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Austritt aus der Naht, Temperatur nach Entfernung der Blinddarmentzündung

Geschwür

Hallo! Helfen Sie mir bitte, was wir haben? Eine Woche, als ihr Ehemann Blinddarmentzündung entfernt wurde, keine eitrige, dringende Operation. Am zweiten Tag t38, dann zwei Tage von 36,8 bis 37,4 Uhr abends Am Abend desselben Tages begannen Antibiotika zu stechen 3 p / Tag 6. Tag - Temperatur ca. 37m + 3 p / d Antibiotika 7. Tag: Wunde von innen mit einem Verband in einer Lösung, entfernte Nähte. Die ganze Zeit eine schreckliche Schwäche, Schmerzen in der Seite. Sorgen, dass der Arzt sagt, dass alles in Ordnung ist, besonders besorgt über die Temperatur und den aufgeblähten Bereich schmerzlos, in der Leistenzone rechts nach unten, entsprechend der Schwellung des Arztes. danke für die Antwort!

Die Frage wurde vor 7 Jahren gestellt

Antworten des Doktors

Hallo Julia! Solche Bedingungen sind in der postoperativen Periode durchaus üblich. Die Hauptsache ist jetzt, die Naht mit Wasserstoffperoxid und etwas Antiseptikum zu waschen. Es ist zweimal täglich möglich, einen weiteren Verband mit der Wischnewski-Salbe aufzutragen. Ich denke das ist wirklich nichts Schlimmes.

Hallo Julia! Solche Bedingungen sind in der postoperativen Periode durchaus üblich. Die Hauptsache ist jetzt, die Naht mit Wasserstoffperoxid und etwas Antiseptikum zu waschen. Es ist zweimal täglich möglich, einen weiteren Verband mit der Wischnewski-Salbe aufzutragen. Ich denke das ist wirklich nichts Schlimmes.

Hallo Julia! Solche Bedingungen sind in der postoperativen Periode durchaus üblich. Die Hauptsache ist jetzt, die Naht mit Wasserstoffperoxid und etwas Antiseptikum zu waschen. Es ist zweimal täglich möglich, einen weiteren Verband mit der Wischnewski-Salbe aufzutragen. Ich denke das ist wirklich nichts Schlimmes.

Verfügbare Sprache zu den Komplikationen der akuten Blinddarmentzündung

Zum Thema "akute Blinddarmentzündung" im Internet finden Sie Hunderttausende von Websites. Das ist sehr viel. Die Suchmaschinen fragen fast alles. Wie ist diese Pathologie? Wie finde ich heraus, ob ich eine Blinddarmentzündung habe oder nicht? Welche Komplikationen können nach einer Blinddarmoperation auftreten? Wie sollen sie behandelt und allgemein anerkannt werden?

Meines Erachtens ergeben sich die meisten Anfragen zu den letzten beiden Fragen. Ich sage, das ist nicht unbegründet, weil gelegentlich konsultiere ich einige Ressourcen im Internet.

Was lesen Menschen, wenn sie an Stellen mit akuter Appendizitis gelangen? Und fast überall dasselbe: Beschwerden, Krankheitsbild, Operation, mögliche Komplikationen danach. Nun, fast alles. In den meisten Fällen wie im Lehrbuch für Studenten und Ärzte geschrieben.

In diesem Artikel werde ich nicht alle Pathologien ansprechen - die akute Blinddarmentzündung -, sondern nur die Hauptkomplikationen nach der Blinddarmentfernung, aber ich werde versuchen, dies in einer einfachen, zugänglichen Sprache zu tun.

Gute Tageszeit.

Alle Komplikationen der akuten Appendizitis können bedingt in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Was passiert, wenn Sie die Operation nicht durchführen?
  2. Postoperative Komplikationen.

Sprechen wir heute über die Komplikationen der Appendektomie.

Sie können auch in zwei große Gruppen unterteilt werden: frühe und späte Komplikationen.

Blutung aus einer Wunde

  1. In den ersten Stunden nach der Operation wurde der Verband der postoperativen Wunde (wo sich die Nähte befinden) entweder stark oder schwach mit Blut getränkt.

Grund: Dies kann der Fall sein, wenn ein Blutgerinnsel bei einem bereits erhöhten Blutdruck in einem bereits thrombosierten Gefäß „ausfliegt“ oder wenn Husten oder aktive Bewegungen des Patienten unmittelbar nach der Operation auftreten. Blutungen werden durch das Aufbringen der Last auf die Wunde durch eine Bandage beseitigt (Sie können sich mit Sand oder Eis befüllen). Wenn der Verband trotzdem nass wird, muss der Arzt manchmal direkt auf der Station einen zusätzlichen Stich anlegen, um die Blutung zu stoppen. Fürchte dich nicht in dieser Situation. So etwas passiert.

Blutentwässerung

  • Bei einigen Patienten bleiben nach einer Operation in der Bauchhöhle durch eine Wunde röhrenförmige Drainagen mit verschiedenen Durchmessern zurück, entlang denen der abnormale Erguss periodisch auftritt. Kein Grund zur Sorge. Die Entladung ist in der Regel klein und ihre Farbe ist von hellgelb bis dunkelbraun. Reinigen Sie die Drainage an einem Tag - drei.

Wenn plötzlich Blut aus der Drainage freigesetzt wurde (Flüssigkeit oder geronnen) und zusätzlich der Blutdruck abnahm, trat Schwäche auf, kalter Schweiß, das heißt, Besorgnis erregend.

Blut aus der Bauchhöhle kann am häufigsten sein, wenn eine Ligatur aus dem Mesenterium des Wermiformprozesses abrutscht (auf einfache Weise der Faden, mit dem die Arterie verbunden ist).

Der einzige Ausweg aus dieser Situation ist eine Notoperation, um die Blutung zu stoppen.

Infiltrat, Serom, postoperativer Wundabszess

  • In der frühen postoperativen Phase, in der Regel für 5-7 Tage, kann eine Verdichtung (Infiltration) im Nahtbereich auftreten, was zu einer Erhöhung der Körpertemperatur (von 37 bis 38 Grad und darüber) führt. Nur ein Arzt kann die Situation visuell durch Palpation beurteilen, einen allgemeinen Bluttest durchführen und manchmal einen Ultraschall des Bereichs der Stiche und des umgebenden Gewebes, des Bauchraums für das Vorhandensein von Flüssigkeit in der subkutanen Fettschicht, unter der Aponeurose durchführen.

Am Verband kann der Arzt die Wundränder verdünnen, manchmal sogar einen Teil der Naht entfernen und mit einer Sonde (oder einem anderen Werkzeug) eine Kontrolle des Unterhautfetts und möglicherweise der subneurotischen Schicht durchführen. Das Ergebnis dieser Manipulation kann sein:

a das Fehlen von Fremdsekreten. In diesem Fall kann der Arzt die konservative Behandlung durch Änderung des Antibiotikums verstärken, ihn auf physiotherapeutische Verfahren ausrichten und Vishnevsky-Salbe im Nahtbereich anwenden (ich verwende diese Methode manchmal in meinem Krankenhaus mit einem guten Ergebnis).

b. Bei der Revision der postoperativen Wunde wird eine helle, seröse Flüssigkeit (Serom) freigesetzt. Daran ist nichts falsch. Der Arzt kann ein Gummiband für die Drainage für 2-4 Tage in die Wunde legen (oder vielleicht auch nicht) und wenn die Entladung aufhört, wird sie entfernt.

in Manchmal, nach phlegmonöser, gangränöser, perforierender, mit Abszessbildung von Varianten akuter Appendizitis, beginnt der Eiter während der Wundrevision aufzufallen. Hier ist alles ernster.

Der Patient sollte zur Behandlung von Patienten mit eitrigen Komplikationen in die Abteilung gebracht werden. Neben der konservativen Behandlung sollte der Patient ein- bis zweimal täglich mit einer 3% igen Lösung von Wasserstoffperoxid, Iodinol, Levomekolom und anderen Medikamenten verbunden werden, physiotherapeutische Verfahren - UFO auf der postoperativen Wunde in Kombination mit UHF und Lasertherapie.

Wenn der Eiter unter der Aponeurose verteilt wird, kann der Abszess unter Narkose geöffnet und korrigiert werden. Die weitere Behandlung erfolgt nach den gleichen Grundsätzen. In der späten postoperativen Phase nach der Entlassung aus dem Krankenhaus kann diese Gruppe von Patienten an der Narbenstelle postoperative Hernien erleiden. Und dies in der Regel in der Regel wiederholte chirurgische Behandlung - Hernienreparatur.

Frühe adhäsive Darmverschluss

  • Nach jeder Operation der Bauchorgane bilden sich im Unterleib Adhäsionen (wer aktiv ist, wer langsamer ist und einige von ihnen praktisch nicht existieren). Erhöhte Adhäsionen in der frühen postoperativen Periode nach Appendektomie können eine schreckliche Komplikation verursachen - eine frühe adhäsive Darmobstruktion.

Es manifestiert sich als Bauchdehnung, Übelkeit, Erbrechen, krampfende Bauchschmerzen, Stuhl- und Gasmangel.

In dieser Situation wird zunächst eine konservative Therapie durchgeführt, bei deren Misserfolg die Operation durchgeführt wird - Laparotomie, Revision der Bauchhöhle, Adhäsionen werden seziert. In der postoperativen Phase ist die frühe körperliche Aktivität wichtig, der Einsatz von Medikamenten, die die Darmperistaltik stimulieren.

Bauchabszess

  • Das Auftreten von Bauchschmerzen, ein Anstieg der Körpertemperatur auf 38 bis 40 Grad, Schüttelfrost, eine Änderung der Blutwerte bei 8-12 Tagen nach der Operation sollte den Arzt auf einen Abszess der Bauchhöhle hinweisen.

Ein Abszess kann sich in der rechten Fossa iliaca und im kleinen Becken bilden und sogar interintestinal sein.

Die Diagnose erfolgt nach Ultraschall, CT (Computertomographie), Röntgen.

Die Ursachen für Abszesse sind unterschiedlich. Es hängt von der Form der akuten Appendizitis, dem Vorhandensein der Peritonitis und dem Ort des Prozesses ab.

Die Behandlung von Bauchabszessen ist nur eine Sache - die Operation. Bei intestinalen Abszessen wird eine Laparotomie durchgeführt. Wenn ein Abszess in der rechten Hüftgegend versucht wird, ihn extraperitoneal zu öffnen (dh „nicht in die Bauchhöhle einzudringen“). Beckenabszesse können durch die Vagina oder das Rektum geöffnet werden.

Darmfistel

  • Die nächste gewaltige Komplikation der Appendektomie ist die Bildung von Darmfisteln, normalerweise Kolon. Es ist leicht zu lernen: Der Darminhalt (flüssiger Kot) beginnt sich von der Wunde zu entfernen.

Einige Patienten erleben einen Schock, wenn Sie dies sehen, aber Sie sollten keine Angst haben.

Ja, das ist sehr unangenehm. Wenn es keine anderen Komplikationen gibt, ist diese Darmfistel langsam, schließt sich jedoch unter dem Einfluss konservativer Behandlung und Verbände. Wir müssen auf ein Caloprimeum ​​zurückgreifen und dabei nicht vergessen, die Haut um die Fistel mit Zinksalbe oder Lassar-Paste zu behandeln. Wenn sich die Fistel schließt, ist die Bildung einer postoperativen ventralen Hernie möglich.

Pylephlebitis

  • Eine der schwerwiegendsten Komplikationen der akuten Blinddarmentzündung ist die Pylephlebitis, eine eitrige Thrombophlebitis der Pfortader. Es wird in der Regel früh, nach 2-3 Tagen und bis zu 2-3 Wochen nach der Operation erkannt.

Sie entwickelt sich schnell: Der Zustand des Patienten ist schwer, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schwäche, atemberaubende Schüttelfrost, Fieber bis zu 39-40 Grad, starker Schweiß, Gelbsucht der Sklera und Haut. Leber, Milz und manchmal Aszites nehmen zu.

Führen Sie eine vollständige Untersuchung durch. Ernennung einer starken konservativen Therapie mit Antibiotika, Fibrinolitikami, Heparin. Der Prozentsatz der Mortalität bei dieser Pathologie bleibt hoch.

Schlussfolgerungen nach dem Lesen des Artikels

Nach dem Lesen dieses Artikels hoffe ich, dass Sie die richtigen Schlussfolgerungen für sich selbst ziehen. Und sie, wenn auch nicht seltsam, einfach.

  1. Führen Sie keine Selbstdiagnose und Selbstbehandlung durch, wenn Bauchschmerzen auftreten. Sie müssen nur einen Arzt aufsuchen. Nur er kann nach der Untersuchung und Untersuchung das Vorhandensein einer akuten chirurgischen Pathologie in der Bauchhöhle ausschließen oder bestätigen.
  2. Pünktlich und unter Aufsicht eines Arztes die Behandlung chronischer Krankheiten, insbesondere eitriger Erkrankungen, durchzuführen.
  3. Am schwierigsten zu ertragen sind chirurgische Eingriffe für ältere und ältere Menschen, die an Fettleibigkeit leiden, da beide in der Regel an kardiovaskulären Lungenerkrankungen leiden.

Das Thema der akuten Appendizitis sowie das Thema des akuten Bauches ist umfangreich. Wenn Sie sich für dieses Thema interessieren, schreiben Sie in den Kommentaren darüber.

Und wer sich für eine chronische Blinddarmentzündung interessiert, kann dies HIER tun.

Gesundheit für alle. A. S. Podlipaev

Empfehlungen werden nur zu Referenzzwecken gegeben und sind vorinformativ. Bitte konsultieren Sie entsprechend den Ergebnissen der Empfehlung Ihren Arzt, um mögliche Kontraindikationen zu ermitteln! Die Annahme von empfohlenen Medikamenten ist NUR unter der Voraussetzung ihrer guten Möglichkeit des Patienten möglich, unter Berücksichtigung ihrer sekundären Aktivität und Kontraindikationen!

Fistel und Entleerung nach Anhang

Es wurde eine Appendizitis-Peritonitis-Operation durchgeführt, zwei Wochen später erhielt er einen Extrakt aus dem Krankenhaus, gefolgt von starken Schmerzen im Unterleib. Es wurde eine intestinale Obstruktion im Hintergrund des Adhäsionsprozesses, eine Infiltration im Bereich der Naht und ein starkes Verwaschen festgestellt. Die Operation wurde laparoskopisch durchgeführt, ein Tampon wurde im Bereich der Gerbung platziert. Am 6. Tag wurde er abtransportiert und begann, sich täglich anzukleiden und den Kanal zu waschen. Die Wunde zögerte nicht. Bei mir wurde eine Ligaturfistel diagnostiziert, jetzt bin ich in ambulanter Behandlung, mache Ligation zu Hause - meine Wunde mit Seife, Waschen mit Chlorohexidinlösung, Behandlung der Wunde mit einer Lösung von 3 g Kaliumpermanganat pro 100 ml Wasser. Dressings für den Tag tränken reichlich, seröser Farbausfluss (im Krankenhaus wurde klargestellt, dass es sich nicht um Eiter handelt. Die Tests waren gut.) Der letzte Dressing störte mich, und Pfeffersamen wurden dort gefunden, die ich gestern beim Abendessen gegessen hatte. Ist es möglich - und was muss ich in diesem Fall tun?

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Komplikationen nach Entfernung der Blinddarmentzündung

Die Operation der Appendektomie ist für den Patienten und den Chirurgen einfach und sicher. Es ist möglich Wie viele Fälle von Peritonitis oder Spätkomplikationen werden jedoch nach einem erfolgreichen Eingriff festgestellt?
Meistens geschieht dies durch die Schuld des Patienten. Appendektomie ist eine Breitbandintervention an den Peritonealorganen. Und das Verhalten nach der Operation beeinflusst ebenso den Heilungsprozess, wie das Können des Chirurgen.

Der erste Tag nach der Intervention

Ein Vorgang zum Entfernen eines Anhangs wird als ungefährliches Verfahren betrachtet.

Die Rehabilitationszeit nach der Blinddarmoperation beträgt 2 Monate. Junge Patienten, die vor dem Eingriff einen gesunden und aktiven Lebensstil führen, erholen sich schneller. Kinder und übergewichtige Menschen erholen sich schwieriger.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Entfernung des Anhangs eine offene Breitbandintervention ist und die Empfehlungen des Arztes zum Verhalten in der postoperativen Phase uneingeschränkt beachtet werden sollten!

Nach der Operation betritt der Patient die Operationsstation und nicht die Intensivstation. Die Intensivstation nach Appendektomie wird nicht gezeigt.

Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Daher ist es in den ersten Stunden nach der Operation wichtig, den Patienten korrekt aus diesem Zustand zu entfernen, Störungen im Gehirn zu verhindern und zu verhindern, dass Erbrochenes in die Luftröhre und in die Lunge gelangt. Was sollte am ersten Tag gemacht werden:

  1. Die ersten 8 Stunden nach dem Eingriff und nur auf der linken Seite legen. Dies trägt zur freien Entladung von emetischen Massen bei und verringert den Trauma des Patienten zusätzlich.
  2. Wenn der Zustand des Patienten zufriedenstellend ist, ist es ihm nach 8 Stunden gestattet, sogar zu sitzen, sorgfältige Bewegungen auszuführen, mit Hilfe einer Krankenschwester oder selbständig zu stehen.
  3. Während dieser Zeit wurde die Verabreichung injizierbarer Narkosemittel verabreicht, Antibiotika zur Linderung eines möglichen Entzündungsprozesses wurden verschrieben.

Die Aufenthaltsdauer in der chirurgischen Abteilung beträgt höchstens 10 Tage. Wenn sich der Patient selbstsicher erholt, wird er in der Regel für 4 Tage nach dem Eingriff ambulant behandelt. Was sollte das medizinische Personal unbedingt tun?

  • Temperaturüberwachung, Blutdruck, Gelenkszustand;
  • die Qualität und Menge des Wasserlassen und des Stuhlgangs verfolgen;
  • Dressings;
  • Warnung vor möglichen Komplikationen.

Wie lebt man nach der Entlassung?

Nach dem Entfernen des Anhangs kann nicht mehr überfordert werden.

Nach der Entlassung sollten Sie aktive körperliche Anstrengung vermeiden. Aber es liegt nicht den ganzen Tag im Bett.

Dies führt zu stagnierenden Prozessen, zur Bildung von Adhäsionen, zu Störungen der Blutversorgung der Organe.

Am dritten Tag nach der Intervention sollten Sie sich um das Bett bewegen und das Badezimmer unabhängig besuchen, um Ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen. Dargestellt in einem Verband. Volle Patienten - auf jeden Fall.

Bei plötzlichen Bewegungen - Husten, Niesen, Lachen - sollten Sie den Bauch stützen. Dies reduziert die Belastung des Nahtbereichs. Gewichte nicht heben! Innerhalb von 14 Tagen nach dem Eingriff sollten nicht mehr als 3 kg angehoben werden.

In Abstimmung mit dem Arzt wird dem Patienten eine therapeutische Gymnastik gezeigt. Häuser sind zu ruhigen Spaziergängen zu empfehlen. Aktives Sexualleben darf 2 Wochen nach der Entlassung und ohne Probleme mit der Abheilung der Naht führen.

Ernährung während der postoperativen Phase

Die Ernährung nach Entfernung der Blinddarmentzündung ist sehr wichtig.

Die zweitbeliebteste Frage für einen Arzt nach der Operation ist, was kann man essen? Für 14 Tage muss der Patient eine Diät einhalten.

Am ersten Tag nach der Intervention wird nur das Trinkregime angezeigt. Keine festen Nahrungsmittel. Nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser oder fettarmer Kefir ist erlaubt.

Am zweiten Tag sollten Sie mit dem Essen beginnen. Auf diese Weise können Sie die Darmbeweglichkeit schnell wiederherstellen. Ernährung in kleinen Portionen - 5- bis 6-mal täglich. Was soll der Patient zum Mittagessen mitbringen:

  1. flüssige Brei;
  2. Gemüsepüree aus nicht fermentierendem Gemüse;
  3. Fruchtpürees;
  4. Brühen;
  5. Milchprodukte außer Sauerrahm;
  6. geriebenes Fleisch;
  7. Gelee;
  8. Kompotte

Vier Tage lang wird die Ernährung ausgeweitet. Sie können getrocknetes Brot hinzufügen, feste Speisen, Kräuter, Bratäpfel, Fleisch und Fisch nach und nach einführen. Dargestellte Milchprodukte in beliebiger Form und Menge zur Normalisierung der Mikroflora.

In Zukunft kehrt der Patient zur gewohnten Diät zurück. Änderungen der Ernährung sollten jedoch mit dem Arzt abgesprochen werden.

Von den Getränken erlaubte das Abkochen von Wildrose ohne Einschränkungen, Säfte, schwachen Tee, Mineralwasser ohne Gas und pflanzliche Abkochungen.

Es ist wichtig, das Standard-Trinkregime einzuhalten.

Was sollte von der Diät ausgeschlossen werden

Nach dem Entfernen des Anhangs ist Alkohol strengstens verboten.

Befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes zur Ernährung nicht nur in der frühen postoperativen Phase, sondern 2 Wochen nach der Entlassung.

Alle Produkte, die Gärung und Reizung der Darmwände verursachen, sind strengstens verboten.

Diese Diät zielt darauf ab, das Risiko eines Zerplatzens von inneren Nähten und von postoperativen Blutungen in der Rehabilitationsphase zu reduzieren. Es ist verboten, folgende Nahrungsmittel und Getränke zu sich zu nehmen:

  • Alkohol in irgendeiner Form. Die Verwendung von alkoholhaltigen Medikamenten sollte mit dem Arzt abgestimmt werden.
  • reduzieren Sie die Menge an Salz, verwenden Sie keine Gewürze und Gewürze;
  • Bohnen, Erbsen, andere Hülsenfrüchte;
  • einige Gemüsesorten ausschließen - Tomaten, grüne und Zwiebeln in roher Form, Kohl in jeder Form, scharfer Pfeffer;
  • geräuchertes Fleisch und Halbfabrikate;
  • Erhaltung;
  • starker Kaffee;
  • kohlensäurehaltiges Süß- und Mineralwasser;
  • Traubensaft und Wein.

Wie man nach Entfernung der Blinddarmentzündung isst, erzähle dem Video:

Wasseraufbereitung

Die Operation, Blut, Adrenalinstoß, Erbrechen und der Patient versteht, dass er nach der Operation unangenehm riecht. Aber mit den Wasserprozeduren muss man warten.

Bis zum Entfernen der Nähte ist das Baden und Duschen in der Dusche verboten. Es ist erlaubt, den Körper mit Wasser abzuwischen, die Füße zu waschen und zu waschen.

Nachdem die Nähte entfernt und der Verband entfernt wurde, sollten Einschränkungen nicht in das Bad oder in die Sauna gebracht werden. Ärzte empfehlen ein kurzes Bad in der Dusche.

Der Nahtbereich sollte nicht gerieben oder massiert werden. Es ist nicht ratsam, beim Baden Kräutertees zu verwenden, da diese die Haut trocknen.

Nach dem Baden wird der Nahtbereich mit vom behandelnden Arzt verordneten Antiseptika behandelt.

Naht und Pflege

Nach dem Entfernen des Anhangs müssen Sie den Zustand der Naht überwachen.

Der Patient sieht nur die äußere Naht auf der Haut. Da die Stoffe jedoch in Schichten geschnitten und genäht werden, ist für die inneren Nähte die gleiche Aufmerksamkeit erforderlich wie für die äußeren.

Der Patient wird über mehrere Tage oder Wochen von Schmerzen, einem Gefühl von Gewebespannung, gestört.

Es ist in Ordnung. Es gibt jedoch eine Reihe von Zuständen, bei denen Schmerzen ein Symptom einer Komplikation sind. Pathologische Zustände der chirurgischen Naht:

  1. Hyperämie, Schwellungen;
  2. Schwellung erschien;
  3. die Naht begann nass zu werden;
  4. Temperaturerhöhung;
  5. Ausfluss von Eiter, Blut aus der Naht;
  6. Schmerzen im Nahtbereich, die länger als 10 Tage nach dem Eingriff andauern;
  7. Schmerzen im Unterleib eines beliebigen Ortes.

Warum treten im Bereich der chirurgischen Naht Komplikationen auf? Die Ursachen sind vielfältig und ihr Auftreten hängt gleichermaßen vom Verhalten des medizinischen Personals und des Patienten ab:

  • Wundinfektion während der Operation und in der Rehabilitationsphase;
  • Verstoß gegen die Regeln für Nähte;
  • peritonealer Stress - Gewichtheben, kein postoperativer Verband;
  • Immunitätsstörungen;
  • erhöhte Blutzuckerwerte.

Obwohl Schmerzen im Nahtbereich nach Appendektomie normal sind, lohnt es sich nicht, jegliche Beschwerden abzustellen. Es ist verboten, sich selbst zu behandeln, und bei unangenehmen Erscheinungen sollte man sich an eine medizinische Einrichtung wenden.

Die Erkrankung, die durch eine Entzündung des Blinddarms hervorgerufen wird, wird als Blinddarmentzündung bezeichnet. Ein Appendix ist ein atrophierter Teil des Dickdarms. Dieses Verfahren sieht aus wie ein hohles, wurmförmiges Rohr und befindet sich zwischen Dünndarm und Dickdarm.

Die Ursachen der Erkrankung sind bis heute wenig verstanden. Es gibt jedoch einige Faktoren, die eher zur Entstehung einer Blinddarmentzündung beitragen. Zum Beispiel einige Parasiten und Würmer. Experten zufolge ist es jedoch schwierig, die Entwicklung der Krankheit vorherzusagen, und es ist fast unmöglich, sie zu verhindern.

Ärzte sagen, dass sich häufiger eine Blinddarmentzündung bei Jugendlichen und Kindern entwickelt, was durch hohe Aktivität bei der Arbeit ihres Immunsystems erklärt wird. Symptome einer Blinddarmentzündung:

  • Akute Schmerzen im Unterleib (der Schmerz wird oft an der Stelle des Blinddarms lokalisiert, nämlich in der rechten Bauchhälfte oberhalb der Leistenfalte);
  • Hohe Temperatur (oft steigt die Temperatur auf 38 Grad);
  • Erbrechen und Übelkeit.

Es wird nicht empfohlen, Arzneimittel einzunehmen, die eine Blinddarmentzündung lindern können. Bei der Einnahme von Analgetika kann das Bild der Symptome etwas variieren, was den behandelnden Arzt bei der Diagnose irreführen kann.

Der Arzt kann diese Krankheit diagnostizieren, indem er die Anamnese des Patienten erfasst, bestimmte Krankheitsbilder überprüft und die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung abruft. Anhand dieser Indikatoren können Sie die Diagnose zuverlässig einstellen. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt das Verstopfen und Aufblähen des Anhangs. Der Prozess wird nur durch eine Operation entfernt.

Komplikationen der Appendizitis - Peritonitis

Peritonitis ist eine Entzündung des Peritoneums.

Blinddarmentzündung ist an sich nicht gefährlich. Viel gefährlicher als seine Komplikationen. Deshalb sollten Sie nicht lange über einen Arztbesuch nachdenken, wenn Symptome auftreten, die sogar Zweifel aufkommen lassen!

Die am weitesten fortgeschrittenen Formen der Blinddarmentzündung können zu Peritonitis führen. In diesem Fall gibt es sogar Todesfälle dieser Krankheit.

Was ist Peritonitis? Dies ist die Entzündung des gesamten Peritoneums (das Peritoneum ist eine Membran, die die Bauchhöhle auskleidet), die die Gefahr für das Leben des Patienten birgt: Leider ist es nicht immer möglich, die richtige Behandlung zu finden.

Ärzte befürchten eine solche Entzündung, da die Peritonitis für den Patienten eine komplexere Operation erfordert. Sie sollten jedoch nicht sofort in Panik geraten: Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Komplikation beträgt 10-15%.

Nach dem Auftreten von Appendizitis-Symptomen dauert die Entwicklung der Peritonitis nur 12 bis 24 Stunden. Wenn die Ursache der Peritonitis jedoch nicht bei einer Blinddarmentzündung, sondern bei einer Verletzung oder Verletzung liegt, wird die Zeit immer noch reduziert - auf 6-8 Stunden.

Je früher also eine Blinddarmentfernung durchgeführt wird, desto größer sind die Chancen auf eine schnelle Genesung und das Fehlen von Komplikationen! Es hängt alles vom Arzt und vom Patienten selbst ab: Der erste muss sich schnell in der Situation orientieren und der zweite muss rechtzeitig Hilfe suchen.

Es gibt eine Reihe von Gründen, die eine Peritonitis verursachen können:

  1. Darmbruch;
  2. Akute intestinale Obstruktion;
  3. Komplikationen durch Geburt und Abtreibung;
  4. Akute gynäkologische Erkrankungen;
  5. Messer- und Schussverletzungen;
  6. Chirurgie an den Bauchorganen;
  7. Pankreatitis;
  8. Entzündliche Beckenerkrankung;
  9. Perforation der Darmwand, Magen;
  10. Bruch des Anhangs.

Wurde bei einer Person bereits eine Peritonitis diagnostiziert, steigt das Risiko eines erneuten Auftretens mindestens um das 2-fache.

Peritonitis und ihre Symptome

Das Gefühl eines Würgreflexes ist charakteristisch für Peritonitis.

Die Symptome der Peritonitis ähneln den Symptomen der Blinddarmentzündung, sind jedoch viel stärker und heller ausgeprägt.

Wenn ein Patient eine durch eine Peritonitis komplizierte Blinddarmentzündung hat, bemerkt er die folgenden Symptome:

  • Intensive Schmerzen, die sich auch beim unruhigen Gehen und bei Druck auf eine schmerzende Stelle verstärken können. Erwähnenswert ist ein interessanter Punkt: "imaginäres Wohlbefinden". Im Laufe der Zeit beginnen sich die Schmerzrezeptoren an starke Schmerzen anzupassen und manchmal fühlt eine Person ihre völlige Abwesenheit. Aber diese Gefühle täuschen, und der Schmerz wird sich mit einer neuen Kraft manifestieren.
  • Erbrechen;
  • Verstopfung;
  • Appetitlosigkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Herzklopfen;
  • Spärliches Wasserlassen;
  • Hohes Fieber, Schüttelfrost, Fieber;
  • Muskelspannung der vorderen Bauchwand;
  • Blähungen

Die typischste Peritonitis ist Erbrechen. Wenn es zu Beginn der Komplikation einzeln sein kann, wird es weiter verstärkt: Die Erbrochenenmassen beginnen, sich grün zu färben, Blutverunreinigungen treten auf.

Reichliches Erbrechen mit Peritonitis bringt dem Patienten keine Erleichterung.

Diagnose bei Peritonitis

Ein Ultraschall im Bauch hilft bei der Diagnose.

Die rechtzeitige Diagnose dieser Komplikation ist sehr wichtig, da die Peritonitis selbst wegen ihrer Komplikationen gefährlich ist. Am schwierigsten ist der septische Schock, die Sepsis.

Häufig führt Peritonitis zum Tod. Zunächst untersucht der Arzt den Patienten und schreibt folgende diagnostische Verfahren vor:

  1. Abdominalpunktion;
  2. Computertomographie der Bauchhöhle;
  3. Radiographie der Bauchhöhle;
  4. Ultraschall im Bauchraum;
  5. Urinanalyse;
  6. Blut Analyse.

Insgesamt können zwei Formen der Peritonitis unterschieden werden:

  • Lenkt Peritonitis ab, es ist diffus;
  • Peritonitis ist lokal.

Bei einer Peritonitis wirkt die Entzündung auf die gesamte Bauchhöhle. Bei lokaler Peritonitis kommt es an bestimmten Orten zu einer starken Entzündung.

Behandlung der Peritonitis

Peritonitis muss operativ behandelt werden.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Behandlung der Peritonitis immer Notfallmaßnahmen ist. Die Behandlung kann nur von einem kompetenten und erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden.

Eine Notoperation ist notwendig, wie bei akuter Appendizitis und bei Peritonitis: Eine therapeutische Behandlung wird keine Wirkung zeigen. Bei einer Entzündung des Blinddarms ist es dringend erforderlich, diese zu entfernen, und die Bauchhöhle während der Peritonitis - desinfizieren.

Ärzte empfehlen, bei der Erkennung von Symptomen, die einer Peritonitis ähneln, sofort eine Rettungswagen-Brigade zu rufen. Denn oft braucht ein Mensch genau die Wiederbelebungsnatur.

Nach der Operation kann sich Eiter im Bauchraum ansammeln. In einer solchen Situation werden spezielle Drainageschläuche entfernt, durch die der Eiter aus dem Hohlraum entfernt und die Rehabilitation durchgeführt wird. Der Arzt verschreibt nach der Operation Antibiotika, die das Risiko von Komplikationen reduzieren. Sie müssen sich auch an die notwendige Diät halten, deren Grundsätze der Arzt unbedingt einführen wird. Zusammen mit Antibiotika verschreiben sie häufig die notwendigen Vitamine - sie helfen, den Tonus zu erhalten und dem Körper Vitalität zu verleihen.

Komplikationen bei Peritonitis

Unter den Komplikationen der Peritonitis müssen neben der Sepsis und dem septischen Schock die folgenden erheblichen Zustände erwähnt werden:

  1. Intraabdominale Verwachsungen;
  2. Darmgangrän;
  3. Hepatische Enzephalopathie;
  4. Abszeß

Das thematische Video erzählt von Blinddarmentzündung:

Prävention von Peritonitis

Niemand ist gegen Peritonitis versichert. Sie sollten jedoch einige der Aktivitäten kennen, die zur Vorbeugung und zum Auftreten einer solchen schweren Komplikation beitragen können.

Der erste ist ein rechtzeitiger Besuch beim Arzt. Wenn der Patient bereits an dieser Krankheit gelitten hat (Peritonitis), sollte er vorsichtiger sein, da das Risiko einer erneuten Erkrankung mit einer solchen Komplikation sehr hoch ist.

Schmerzen im unteren rechten Bauch. Übelkeit und Schwindelgefühl Solche Symptome können verschiedene Krankheiten verursachen, aber häufiger handelt es sich um einen entzündlichen Prozess im Anhang des Darmanhangs. Der Chirurg ordnete einen Notfall-Krankenhausaufenthalt und eine Notfalloperation an. Wie verhalten Sie sich in der postoperativen Phase?

Blinddarmentzündung Symptome der Krankheit

Apendizitis ist ein entzündlicher Prozess des Darmabschnitts des Darms - des Anhangs.

Appendizitis ist ein entzündlicher Prozess des Darmabschnitts - des Anhangs. Sie nimmt je nach Verteilungsgrad einen Platz unter den Pathologien des Verdauungstraktes ein. Die Pathologie wählt nicht das Alter oder Geschlecht der Patienten aus.

Laut Statistik sind vor allem Jugendliche unter 35 Jahren von dieser Krankheit betroffen. In der Kindheit und bei älteren Menschen ist diese Krankheit selten. Ärzte identifizieren die folgenden Ursachen des Entzündungsprozesses:

  • Die Blockierung des Lumens des Prozesses von versteinertem Kot, Fremdkörpern, Parasiten.
  • Beugung der Darmspitzen. Chronische Magen-Darm-Erkrankungen - Kolitis, Enteritis, gynäkologische Pathologien - Adhäsionen, Adnexitis tragen dazu bei.
  • Darmtumoren.
  • Infektionskrankheiten - Typhus, Tuberkulose, die Niederlage der Einfachsten - Amöben, Pseudotuberkulose.
  • Vaskulitis
  • Endokrine Krankheiten.

Die Symptomatologie ist charakteristisch und der Entzündungsprozess verläuft mit Hurrikanraten:

  1. Schmerzen im Nabelbereich, die sich allmählich zum rechten unteren Bauchbereich verschieben
  2. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, häufiges Wasserlassen
  3. Temperaturanstieg bis zu 38 Grad
  4. Im Urin und im Blut erhöhte Leukozytenwerte

Die Entzündung des Anhangs wird weder konservativ behandelt noch die Methoden der traditionellen Medizin. Dem Patienten wird ein Krankenhausaufenthalt und ein dringender chirurgischer Eingriff gezeigt.

Der erste Tag nach der Operation

Schmerzen im rechten Hypochondrium können auf eine Blinddarmentzündung hindeuten.

Die Dauer der Appendektomie beträgt 30 bis 40 Minuten. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Schmerzmittel können Würgen verursachen, so dass der Patient auf der linken Seite des Patientenzimmers platziert wird.

Nach 12 Stunden darf man die Körperposition ändern, sich setzen. Am Ende des ersten Tages darf der Patient alleine aufstehen und hygienische Eingriffe durchführen.

In der postoperativen Phase wird in der Wunde eine Drainage für den Abfluss von Flüssigkeit und Blut installiert. Zur Vorbeugung von Infektionen verschreibt der Arzt Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente.

Die Dauer des Krankenhausaufenthalts hängt von der Komplexität des Falls ab - akute Blinddarmentzündung, chronisch, eitrig, ob Eiter im Peritoneum ausgoss. Wenn die Erholungsphase ohne Merkmale vergangen ist, muss die chirurgische Abteilung 5 bis 7 Tage bleiben. Die Gesamtdauer der Behinderung beträgt 10 Tage.

Stiche Wenn Sie den Faden entfernen

  • Ohne Komplikationen in der postoperativen Periode lösen sich die inneren Nähte nach 60 Tagen auf.
  • Äußerlich - der Arzt wird nach 9 Tagen entfernt.
  • Die Länge des Nahtmaterials nach Entfernung des Blinddarms beträgt 30 mm. Es können Spuren der Saiten auftreten.
  • Die Größe der Naht hängt von den Fähigkeiten des Chirurgen und der Haut des Patienten ab.

Appendektomie Geduldige Diät

Nach dem Entfernen des Anhangs am ersten Tag ist es verboten, viel Flüssigkeit zu trinken.

Jede Operation der Bauchorgane erfordert eine bestimmte Diät. Nach dem Entfernen des Anhangs am ersten Tag ist es verboten, große Mengen Flüssigkeit zu trinken. Überschüssiges Wasser kann Übelkeit und Erbrechen verursachen. Essen nach Appendektomie für den Tag:

  1. Der erste und der zweite Tag - flüssige pürierte Porridges, Kissels, Suppen, verschiedene Gemüse- und Obstkartoffelpürees, Milchprodukte.
  2. Dritter Tag - es ist erlaubt, flüssiges Geschirr mit etwas Brot und Butter oder Pflanzenöl zu befüllen.
  3. Fünfter Tag - in der Diät werden Gemüse und frisches Obst eingeführt.
  4. Wenn die Rehabilitationsphase ohne Komplikationen abläuft, kehrt der Patient nach und nach zur üblichen Diät zurück.

Was ist in der postoperativen Phase unter einem totalen Verbot:

  • Alkohol
  • Schokolade und andere Süßigkeiten
  • Fetthaltige und schwere Mahlzeiten
  • Mehlprodukte
  • Kohlensäurehaltiges Wasser - sie reizen den Darm und können Schmerzen verursachen
  • Würzige Gerichte und Gewürze
  • Die Dauer der Erholungsphase beträgt 10 bis 14 Tage.

Körperliche Aktivität

In den ersten Tagen und während der gesamten Rehabilitation nach der Blinddarmoperation sind Belastungen verboten. Sport ist erst nach vollständiger Erholung möglich. Bei fehlenden Komplikationen wird empfohlen, einen Monat nach der Operation das Fitnessstudio zu besuchen.

Das Sexualleben muss auch um einige Zeit verschoben werden. Sex bezieht sich auf körperliche Anstrengung. Während des Geschlechts gibt es Spannungen in den Muskeln des Peritoneums und es besteht die Gefahr einer Nahtabweichung. Wenn die Erholungsphase ohne Komplikationen abläuft, lässt der Arzt den Patienten nach 14 Tagen ein aktives Sexualleben führen.

Appendektomie Komplikationen

Komplikationen nach dem Entfernen des Anhangs können Darmverschluss sein.

Unangenehme Folgen nach Entfernung des Anhangs können sich innerhalb von 2 Monaten entwickeln. Die Gründe dafür sind vielfältig - von der Unachtsamkeit des Chirurgen bis zur Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes bezüglich des Verhaltens während der Rehabilitationsphase. Arten von Komplikationen:

  • Eitrige Prozesse in der Wunde
  • Hernie
  • Ausgießender Eiter im Peritoneum - Peritonitis
  • Darmverschluss
  • Die Entwicklung von Verwachsungen

Pylephlebitis - Thrombose der Pfortader, ihrer Äste, begleitet von Entzündungen
Je nach Vorkommensgrad steht die Eiterung in der Operationswunde an erster Stelle. In diesem Fall kommt es im Bereich der Naht zu Hyperämie, Schmerzen, Schwellungen. Antibiotika werden zum Stoppen des Prozesses verschrieben. In schweren Fällen werden die Nähte geöffnet, die Wunde von eitrigen Massen befreit.

Adhäsionen entwickeln sich in 60% der Fälle des verschütteten eitrigen Prozesses. Adhäsionen verursachen Schmerzen auf der rechten Seite des Bauches, Fieber, eine Verletzung des Magen-Darm-Trakts. Eine Darmobstruktion kann sich 6 Tage nach der Entfernung des Anhangs und 2 Monate nach dem Eingriff entwickeln.

Der Grund ist eine gangränöse Form einer Erkrankung oder Verletzung des Darms. Der Patient klagt über Bauchschmerzen, kann nicht zur Toilette gehen. Hernien treten an der Stelle der chirurgischen Naht auf. Ursachen für das Überstehen von Darmbereichen liegen im falschen Verhalten des Patienten während der Rehabilitationsphase:

  1. Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Diät
  2. Weigerung, in den ersten Tagen nach dem Eingriff einen Verband aufrechtzuerhalten
  3. Körperliche Aktivität und aktives Sexualleben während der Rehabilitationsphase
  4. Schwäche der Muskeln des Peritoneums
  5. Entzündungsprozesse im Darm

Wenn die ersten Manifestationen einer Hernie auftreten, sollten Sie sich an einen Chirurgen wenden. Darüber hinaus empfehlen Ärzte in der Rehabilitationsphase, gemütliche Spaziergänge zu machen.

Peritonitis nach Appendektomie

Peritonitis ist ein entzündlicher Prozess im Peritoneum, der durch Ausgießen von Eiter verursacht wird.

Peritonitis ist ein entzündlicher Prozess im Peritoneum, der durch das Ausgießen von Eiter während der Operation oder einige Tage nach dem Eingriff verursacht wird. Symptome einer Peritonitis:

  1. Bauchschmerzen werden ständig verschüttet
  2. Fieber
  3. Symptome einer Peritonealreizung
  4. Erhöhte Leukozyten im Gesamtblutbild
  5. Defektationsstörung

Dieses Symptom entwickelt sich allmählich. Der Peak tritt am Tag 5 nach Entfernung des Organs auf. Unabhängig davon, wann Eiter verschüttet wurde - vor, während oder mehrere Tage nach dem Eingriff, wenn Peritonitis nachgewiesen wird, sollte eine zweite Operation mit gründlicher Rehabilitation der Bauchhöhle durchgeführt werden.

Peliflebit nach Appendektomie

Peliflebitis ist eine seltene Komplikation der Entzündung des Blinddarms.

Dies ist eine seltene Komplikation einer Entzündung des Anhangs. Die Mortalität bei der Entwicklung dieser Pathologie beträgt fast 100%.

Die Ursache der Pathologie ist die Aufnahme des Bakterieninhalts des entzündeten Blinddarms in die Pfortader und ihre Äste.

Dies geschieht während der Perforation des Mesenteriums. Pathogene Mikroorganismen aus dem Blut gelangen schnell in die Leber und verursachen Leberversagen. Symptome von peliflebita:

  • Erste Symptome einer Entzündung des Anhangs
  • Temperaturerhöhung
  • Blutformeln ändern
  • Temperatur, Schüttelfrost
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium
  • Erhöhte Bilirubin, andere Leberenzyme
  • Gelb der Integumente

Bei der Diagnose "peliflebit" ist ein chirurgischer Eingriff mit vollständiger Revision der Bauchhöhle angezeigt. Das Überleben des Patienten hängt von der Dauer des Prozesses, dem körperlichen Zustand des Patienten und der Behandlung der Pathologie ab. Der Tod tritt am häufigsten auf, wenn mehrere Organe versagt haben.

Informationen zu den Symptomen einer Blinddarmentzündung finden Sie im Video:

Darmfistel nach Appendektomie

Diese Perforation der Darmwände tritt aus mehreren Gründen auf:

  1. Nichtbeachtung der Appendektomie
  2. Die Verwendung dichter Drainagesysteme nach der Operation als Folge des Auftretens von Druckgeschwüren
  3. Entzündungsprozess, der sich auf Darmgewebe ausbreitet

Die Symptome der Darmfistel entwickeln sich 7 Tage nach dem Eingriff:

  • Bauchschmerzen
  • Defektationsstörung
  • Eine Wundrevision wird gezeigt, um die Ursachen der Darmfistelbildung zu beseitigen.

Das Entfernen des Anhangs ist eine einfache Operation. Komplikationen nach dem Eingriff können jedoch den Patienten das Leben kosten. Bei der Entwicklung unangenehmer Symptome sollte sofort ein Arzt konsultiert werden. Verzögerung in diesem Fall ist fatal.

Merkmale des Kurses, Diagnose und Behandlung der Blinddarmentzündung bei Frauen

Blinddarmentzündung ist eine der häufigsten Ursachen für die Behandlung in einem chirurgischen Krankenhaus, nach Cholezystitis an zweiter Stelle. Die Pathologie macht 70% aller chirurgischen Eingriffe aus. Grundsätzlich betrifft die Krankheit Jugendliche zwischen 20 und 40 Jahren. Statistiken zufolge wird bei Frauen doppelt so oft eine Blinddarmentzündung diagnostiziert wie bei Männern.

Was ist Blinddarmentzündung?

Die Blinddarmentzündung ist ein lokaler nichtspezifischer pathologischer Prozess, der im Blinddarmanhang auftritt.

Der Blinddarm kann auf verschiedene Arten in der Bauchhöhle platziert werden:

  • mediale Position - in etwa 50% der Fälle diagnostiziert;
  • Abstieg (Becken) - bei Frauen ist es doppelt so häufig wie bei Männern;
  • aufsteigend (retrocecal, d. h. hinter dem Blinddarm) - 5%;
  • andere (linksseitig, subhepatisch usw.).
Der Ort des entzündeten Blinddarms ist vielfältig und individuell.

Die Mortalität bei Appendizitis beträgt 0,2–0,3%. Sie wird durch die späte Diagnose und Entwicklung der Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) verursacht.

Ursachen der Entwicklung bei Frauen

Der Hauptgrund ist die Stagnation des Inhalts im Lumen des Prozesses, die unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auftritt:

  • Verletzung der kontraktilen Aktivität der Appendixmuskeln;
  • Verstopfung der Blinddarmöffnung aufgrund von Proliferation von Lymphgewebe oder Blockierung mit Stuhlgang usw.

Durch die Entwicklung dieser Gründe steigt der intraluminale Druck im Blinddarm rasch an, wodurch sich der Blutzufluss und -abfluss verschlechtert, die Darmwandernährung gestört wird, die Gefäßpermeabilität steigt, was zu einer Aktivierung der Bakterienflora des Prozesses führt. Unter dem Einfluss dieser Faktoren entwickelt sich eine Entzündungsreaktion.

Darüber hinaus kann es bei Frauen zu einer kombinierten Pathologie der Entzündung der Anhänge und des Anhangs kommen. Dies geschieht, weil der Anhang in seiner Wand eine Vielzahl von Lymphfollikeln enthält, die als Reaktion auf eine Erkrankung benachbarter Gliedmaßen an Größe zunehmen. Eine solche Reaktion führt zur Überlappung des Prozesslumens und startet die oben beschriebene Kaskade von pathologischen Prozessen.

Während der Schwangerschaft ist eine Blinddarmentzündung aus folgenden Gründen häufiger:

  • Biegung und Dehnung des Prozesses aufgrund seiner Verschiebung nach oben;
  • Verschlechterung der Blutversorgung während der Kompression durch den vergrößerten Uterus;
  • die Schwierigkeit der Evakuierung des Inhalts, da während der Schwangerschaft unter der Wirkung von Progesteron die peristaltische Aktivität des Darms abnimmt;
  • Verringerung der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionserreger.

Was ist Blinddarmentzündung - Video

Symptome und Anzeichen

Der Krankheitsverlauf unterscheidet sich zum größten Teil nicht nach Geschlecht. Die ersten Anzeichen sind das Auftreten von dumpfen Schmerzschmerzen im Nabel und Symptome einer Vergiftung (Übelkeit, Schwäche, einmaliges Erbrechen, schneller Herzschlag).

  1. Zwei Stunden später wandern die Schmerzen in die rechte Beckenkammerregion und verstärken sich. Änderungen beim Wesen werden beim Gehen, beim Ändern der Körperposition und beim Husten bemerkt.
  2. Die Körpertemperatur steigt auf 37 bis 37,5 ° C.
  3. Die Phänomene der Reduktion der Darmmotilität erscheinen und nehmen allmählich zu: Verstopfung, Blähungen.
  4. Wenn sich die Beckenposition des Blinddarms mit den sogenannten dysurischen Erkrankungen verbinden kann: Schmerzen beim Wasserlassen, häufiger Drang.

Eine Blinddarmentzündung kann sich auch während der Menstruation entwickeln, während sie häufig Dysmenorrhoe (starke Schmerzen im Unterbauch) nachahmt. Es lohnt sich, auf die Veränderung der gewohnten Natur von Schmerz zu achten, auf deren Stärkung und Veränderung der Lokalisation.

Bei einer schmerzhaften Menstruation ist das Kocher-Symptom (die Übertragung von Schmerzen aus der Nabelgegend in den rechten Beckenknochenbereich) negativ, der Schmerz tritt normalerweise im unteren Rücken und im unteren Bauchraum auf, was für eine Entzündung des Prozesses überhaupt nicht charakteristisch ist.

Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Die Diagnose einer Appendizitis während der Schwangerschaft ist schwierig, da das Schmerzsyndrom schwach ist. Es hat ein atypisches Bild, Entzündungen sind nicht ausgeprägt, Analysen sind nicht aussagekräftig, da ein ähnliches Bild von Blut während der normalen Trächtigkeit beobachtet werden kann. Unterschiede machen sich in der zweiten Schwangerschaftshälfte bemerkbar, wenn der Anhang bereits deutlich nach oben verschoben ist. Ein charakteristisches Symptom ist ein erhöhter Schmerz, wenn er auf der rechten Seite positioniert wird und wenn auf die rechte Seite des Uterus gedrückt wird.

Chronische Blinddarmentzündung

Bei Frauen kann es sowohl primär chronisch als auch verblieben sein, das heißt, nach der Übertragung eines akuten Prozesses. Meistens aufgrund von Deformitäten, die im Anhang mit Entzündungen entstanden sind. Dies beeinträchtigt die Weiterentwicklung des Inhalts des Prozesses und trägt zu einem Druckanstieg bei.

  1. Chronische Blinddarmentzündung äußert sich in schwachen, nörgelnden und schmerzenden Schmerzen in der rechten Beckenkammerregion, die nach dem Essen oder Sport auftreten.
  2. Während der Menstruation können Beschwerden stärker ausgeprägt sein.
  3. In der Regel sind die Auswirkungen einer Vergiftung selten.
  4. Es kann zu einer Verschlechterung der Peristaltik kommen: Verstopfung, Blähungen.

Benötigt eine chirurgische Behandlung genauso wie akut.

Diagnose

Bei der Untersuchung von Frauen mit Verdacht auf eine akute entzündliche Erkrankung der Bauchorgane müssen folgende Untersuchungen durchgeführt werden:

  • vollständiges Blutbild, Urin;
  • biochemischer Bluttest;
  • Palpation (Palpation);
  • Ultraschall;
  • Untersuchung durch einen Frauenarzt.

Differentialdiagnose

Aufgrund der Tatsache, dass Frauen eher einen Beckenort des Prozesses haben und daneben solche Genitalien wie die Eileiter und der rechte Eierstock liegen, kann die Blinddarmentzündung als andere Krankheit maskiert werden.

Es ist wichtig! Bei der Differentialdiagnose bei Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes ist der Ultraschall, die Röntgenuntersuchung oder die Laparoskopie ein entscheidender Faktor.

Unterbrechung der Eileiterschwangerschaft

Die Lokalisation des Schmerzes ist dieselbe wie bei der Entzündung des Blinddarms - der rechten Seite des Bauches, aber gleichzeitig gibt es im Schritt das Kreuzbein unter dem Schulterblatt. In diesem Fall gibt es jedoch Anzeichen von inneren Blutungen (Schwäche, Blässe, Schwindel, Übelkeit) und möglicherweise kann auch Blut aus der Vagina abgelassen werden. Keine Entzündungszeichen: Fieber, Leukozytose. Im Allgemeinen ist die Analyse von Blut Anämie. Die Geschichte offenbart das Fehlen einer Menstruation oder eine Änderung ihrer Natur.

Apoplexie des rechten Eierstocks

Es äußert sich in heftigen heftigen Schmerzen auf der rechten Seite, die in Ohnmacht fallen. Klinisch werden auch Anzeichen von Blutverlust erkannt, Schmerzen treten in der Mitte des Menstruationszyklus nach körperlicher oder seelischer Belastung auf.

Akute Adnexitis

Entzündliche Erkrankung der Gebärmutter. Manifestierendes Schmerzsyndrom ähnlich einer Blinddarmentzündung.

In diesem Fall gibt es kein typisches Kocher-Symptom, dh die Übertragung von Schmerzen aus der Nabelgegend in den rechten Beckenkörper. Die Symptome einer Peritonealreizung (Shchetkina-Blumberg, Mendel) sind in der Regel negativ. Das positive Symptom von Promptov wird festgestellt - wenn der Gebärmutterhals gedrückt wird, verstärken sich die Schmerzen.

Die akute Appendizitis bei Frauen muss von der akuten Adnexitis unterschieden werden.

Bei der vaginalen Untersuchung können vergrößerte und schmerzhafte Ansätze palpiert werden. Atypischer Ausfluss, Menstruationsstörung.

Erkrankungen des Harnsystems

Die Notwendigkeit der Differentialdiagnostik bei Erkrankungen des Harntraktes tritt häufig auf. Symptome, die für Nierenkoliken charakteristisch sind:

  • starke krampfartige Schmerzen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • falscher Drang zum Stuhlgang;
  • Fehlen von roten Blutkörperchen im Urin.

Differentialdiagnose von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

Akute Pankreatitis

Akute Cholezystitis

Perforierte Geschwüre

Darminfektionen

  1. Der Schmerz beginnt im Epigastrium. Später spürt der Patient einen unerträglichen Schmerz.
  2. Wiederholtes Erbrechen bringt keine Erleichterung.
  3. In der Projektion der Bauchspeicheldrüse Palpation scharfer Schmerz.
  4. Im Urin hoher Gehalt an Amylase.
  1. Krampfschmerz im rechten Hypochondrium.
  2. Später ist der Schmerz ein konstant pulsierender Charakter.
  3. Nach 2-3 Tagen in der Projektion der Gallenblase ist die Infiltration spürbar.
  1. Intensive Schmerzen zwingen den Patienten dazu, sich in einer Position zu befinden, während er die Beine zum Bauch führt.
  2. Die vordere Bauchwand nimmt nicht an der Atmung teil.
  3. Es ist unmöglich, die Symptome durch einen angespannten und sehr schmerzhaften Unterleib zu überprüfen.
  1. In der Geschichte der Tatsache, Produkte von zweifelhafter Qualität zu erhalten.
  2. Gleichzeitig können mehrere Personen im Team krank werden.
  3. Es gibt keine Peritoneal-Symptome.
  4. Manifestationen der Vergiftung.
  5. Flüssiger stinkender Stuhl.

Behandlung

Ein chirurgischer Eingriff und die Entfernung des entzündeten Organs ist obligatorisch. Die Operation sollte spätestens eine Stunde nach der Diagnose durchgeführt werden. Es gibt keine Unterschiede in der Technik der Bedienung von Männern und Frauen.

Unabhängig von der Methode der Blinddarmentfernung erhalten die Patienten vor der Operation Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum (Amoxicillin, Ampicillin, Cefuroxim).

Endoskopische Appendektomie

Seine Vorteile sind eine minimale Verletzung der Hautintegrität und eine schnellere Erholung in der postoperativen Phase.

Eine solche Operation eignet sich nicht für alle Arten von Blinddarmentzündung. Die endoskopische Appendektomie ist bei Adipositas oder bei Diabetes mellitus indiziert.

Es ist eine diagnostische und therapeutische Manipulation. An der Stelle oberhalb des Nabels wird ein kleiner Schnitt gemacht, durch den eine Kamera in die Bauchhöhle eingeführt wird. Der Chirurg untersucht den Hohlraum und bestimmt die Lokalisierung des pathologischen Prozesses. Wenn ein entzündeter Blinddarm entdeckt wird, werden die Manipulatoren durch zwei zusätzliche Einschnitte eingeführt. Der Trieb wird mobilisiert, indem er vom Mesenterium getrennt und dann gebunden und gekreuzt wird. Wenn nötig, wird die Drainage in der Höhle belassen, Wunden werden genäht.

Klassische Appendektomie

Bietet einen breiten Zugriff auf das betroffene Organ, ermöglicht das Entfernen von Prozessen mit strukturellen Änderungen, dauert weniger Zeit, ist jedoch traumatischer und erfordert nach der Operation eine längere Genesung.

  1. Die Umsetzung des Zugangs zur Bauchhöhle.
  2. Die Suche nach dem Blinddarm (drei dünne Muskelbänder unterscheiden sich von den dünnen), am Schnittpunkt dieser Streifen befindet sich ein Anhang.
  3. Der Anhang wird abgeleitet, seine Basis wird gebunden und genäht, woraufhin der Anhang abgeschnitten wird.
  4. Bei Mädchen wird ein Audit der inneren Genitalorgane durchgeführt, da Entzündungen aufgrund einer engen Lokalisation häufig davon betroffen sind.
  5. Der Darm wird bei Bedarf in die Bauchhöhle eingetaucht, waschen und die Drainage entfernen.
  6. Die Wunde wird in Schichten genäht.

In der ersten Hälfte der Schwangerschaft wird der oben beschriebene chirurgische Eingriff durchgeführt, während in der zweiten Hälfte die Zugangsmodifikation durchgeführt wird: Je länger die Periode ist, desto höher ist der Schnitt.

Akute Blinddarmentzündung und Geburt

Die Situation ist selten, aber trotzdem nicht ausgeschlossen. Die Taktik hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Im Falle einer katarrhalischen oder phlegmonösen Form wird die Geburt stimuliert, gefolgt von einer Blinddarmoperation.

Im Falle der Entwicklung von destruktiven Formen (gangränös, perforativ) stoppt die generische Aktivität, der Prozess wird entfernt und dann wird die Geburt erneut stimuliert.

Es ist wichtig! In keinem Fall kann mit chirurgischen Eingriffen und "Behandlung" der Volksheilmittel nicht verzögert werden. Dies wird die Situation verschlimmern und ernsthafte Komplikationen verursachen.

Postoperative Periode

Am ersten Tag wird eine Bettruhe mit früher Aktivierung empfohlen: Beim Liegen im Bett sollten einfache Übungen (Beugen und Beugen der Gliedmaßen, Drehen des Körpers) durchgeführt werden. Dies trägt zur Prävention von Thrombose und Lungenentzündung bei. Alternativer Weg:

  • Beinbandage mit elastischen Bandagen;
  • Verabreichung von Fraxiparin oder Clexane (manchmal verwendetes Heparin).

Nach der Operation benötigen die Patienten eine prophylaktische Antibiotikatherapie und eine angemessene Schmerzlinderung.

Am ersten Tag ist nur gereinigtes Wasser erlaubt. Dann wird die Diät mit gewürfelten Suppen, Brühe ergänzt. In Abwesenheit von negativen Reaktionen kann die Ernährung schrittweise mit fettarmen Joghurts, einem gekochten Ei, das mit gekochtem Hühnchen eingerieben wird, ausgeweitet werden. Am vierten Tag wird das Essen normalisiert. Da die Patienten sich lange Zeit an ein sanftes Regime halten müssen, empfehlen Ärzte, ihr Gewicht zu überwachen und schwere Fette zu entfernen, sowie:

  • gebratene, fetthaltige und würzige Lebensmittel;
  • Mehlprodukte;
  • Süßigkeiten;
  • Soda;
  • Wurstwaren, geräuchertes Fleisch;
  • Saucen;
  • Pickles;
  • Gewürze und Gewürze;
  • alkoholische Getränke;
  • Pilze;
  • Tomaten

Verbotene Produkte - Galerie

Die Stiche werden am siebten Tag nach dem Entfernen des Anhangs entfernt.

Nach Appendektomie können Verstöße gegen den Menstruationszyklus beobachtet werden: Verlängerung, Verzögerung usw. Dies ist auf eine Änderung der hormonellen Regulation des Zyklus aufgrund der aufgetretenen Stresssituation zurückzuführen. Normalerweise kommt im nächsten Monat alles wieder normal.

Nach der Operation ergreifen schwangere Frauen Maßnahmen, um den Fötus zu erhalten:

  • Bettruhe für 4–5 Tage;
  • einen Verband tragen;
  • intravenöse Injektion von Magnesiumsulfatlösung;
  • Injektion einer Öllösung von Vitamin E.

Nach der Operation dauert ein sanftes Regime etwa 6 Wochen.

Zuhause ist es im ersten Monat notwendig, die körperliche Aktivität zu begrenzen. Gewichtheben ist streng verboten.

Es ist wichtig! Nach Appendektomie kann die Immunität abnehmen. Ärzte empfehlen, das Immunsystem weiter zu stimulieren (Ernährung, Immunstimulanzien, Vitamin-Mineral-Komplexe).

Trotz der Prävalenz dieser Erkrankung ist die Diagnose einer Blinddarmentzündung immer noch schwierig. Sie sind besonders ausgeprägt, wenn es notwendig ist, bei gynäkologischen Erkrankungen zu differenzieren. Bei Auftreten einer Blinddarmentzündung sind ein Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus und die Durchführung diagnostischer Maßnahmen erforderlich.