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Wirksame Abführmittel für ältere Menschen

Geschwür

Sehr oft haben ältere Menschen Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang. Dies kann entweder ein einmaliges Phänomen sein oder dauerhaft sein. Um mit einem heiklen Problem fertig zu werden, sollten Sie untersucht werden und die Ursache für die Verletzung der Entleerung ermitteln.

Abführmittel für ältere Menschen sollten vom Arzt auf der Grundlage der Testergebnisse und der Bedürfnisse des Körpers ausgewählt werden.

Viele Medikamente weisen eine Reihe von Kontraindikationen auf, die bei den bestehenden Pathologien des Patienten berücksichtigt werden sollten, um keine Komplikationen zu verursachen. Darüber hinaus müssen Sie die Ernährung und den Lebensstil überarbeiten.

Wenn es notwendig ist, Abführmittel zu verwenden

Das ältere Alter ist dadurch gekennzeichnet, dass die Beckenbodenmuskulatur geschwächt wird, die Empfindlichkeit des Schließmuskels verringert wird, die allgemeine Schwäche, die Hypothyreose, die Gewebehypoxie beeinträchtigt. Die langsame Bewegung der Fäkalien führt zu einer Anhäufung und zur Bildung von Kotsteinen.

Verstopfung trägt in vielerlei Hinsicht zu einer schlechten Ernährung der Patienten bei, indem sie verschiedene Medikamente einnimmt und den Flüssigkeitsverbrauch reduziert.

Abführmittel können verschrieben werden, wenn:

  • eine Operation ist erforderlich;
  • Vergiftung tritt auf;
  • es gibt längere Verstopfung, die nicht mit ernährungsphysiologischen Anpassungen und anderen Methoden behandelt wird;
  • ein erhöhter Bauchdruck bedroht das Leben des Patienten;
  • Es ist nicht möglich, die vom Patienten eingenommenen Medikamente von anderen Erkrankungen abzusetzen, bei denen der Stuhlgang verzögert wird.

Wahl der Abführmittel

Alle Abführmittel für ältere Menschen können in 4 Gruppen eingeteilt werden:

  1. Osmotische Mittel. Erhöhen Sie die Flüssigkeitsmenge und den Druck im Darm. Die Erhöhung des Gehalts trägt zu einer erhöhten Peristaltik bei. Zu den Medikamenten dieser Gruppe gehören: Macrogol, Microlax, Fitolax, das künstliche Salz von Karlsbad.
  2. Medikamente reizend. Sie wirken auf die Rezeptoren der Darmschleimhaut, wenn die Peristaltik angeregt wird, normalisiert sie sich. Mit der Gruppe verwandte Mittel können süchtig machen, daher müssen Sie bei der Verwendung von Medikamenten äußerst vorsichtig sein. Die besten "irritierenden" Medikamente: Glycerinkerzen, Bisacodyl, Regulax, Rizinusöl.
  3. Füllstoffe. Hilft dabei, das Volumen der Massen schnell zu erhöhen und einen schnellen Stuhlgang zu verursachen. Wirksame Leinsamen, Agar-Agar, Weizenkleie, Methylcellulose.
  4. Präbiotika Sie helfen bei der Wiederherstellung der Mikroflora, indem sie den Darm mit künstlichen, nützlichen Bakterien besiedeln. Die beliebtesten Präbiotika werden als Duphalac, Lactofiltrum betrachtet.

Nach der Operation hilft ein einmaliger Einlauf mit dem Medikament Mikrolax dabei, die Darmarbeit zu regulieren. Mittel Mukofalk verschreiben, um Verstopfungen und Koprostasen zu vermeiden. Dann wird es durch Duphalac oder Normase ersetzt.

Bei Patienten mit Diabetes ist die Auswahl an Medikamenten begrenzt. Ein zu hoher Zucker beeinflusst die Nervenenden, so dass die Peristaltik gestört ist und es zu einem trägen Darmsyndrom kommt.

Um mit dem Problem fertig zu werden, ist es möglich, in Notfallsituationen schnelle Maßnahmen zu ergreifen - Regulaks, Senade.

Zuckerfreies Tranzilan eignet sich als Präbiotikum. Aus Suppositorien werden Normakol und Einlauf mit Microlax gezeigt.

Da diese Medikamente nicht für den Langzeitgebrauch geeignet sind, können Sie Forlax trinken, wenn Sie längerfristig Abführmittel benötigen.

Bei Patienten mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts treten auch Einschränkungen bei der Wahl der Mittel auf. Ohne Kontraindikationen werden für diese Patienten Senade- und Bisacodil-Suppositorien verordnet. Wenn Suppositorien nicht akzeptabel sind, wird Forlax-Pulver verschrieben.

Wenn Dysbacteriose-Präbiotika verschrieben werden, ist sie für den Langzeitgebrauch geeignet. Ein mildes Abführmittel nimmt das Mikroflora-Gleichgewicht wieder auf. Die beliebtesten in dieser Gruppe sind: Prelax, Lactusan, Duphalac.

Arten von Abführmitteln

Um die Verabreichung zu erleichtern, werden Medikamente zur Verbesserung der Darmbewegung in folgender Form dargestellt:

  • Pulver für die Zucht;
  • Sirupe;
  • Lösungen, Tropfen;
  • Ölflüssigkeiten;
  • Tabletten oder Kapseln;
  • Zäpfchen;
  • mikroklizm;
  • Tees;
  • Schokoriegel.

Pillen für Verstopfung älterer Menschen

Wenn die bevorzugte Form der Einnahme von Abführmitteln Pillen sind, sind die folgenden Mittel aus dieser Gruppe am beliebtesten:

  1. Pikolaks Der Wirkstoff ist Natriumpicosulfat, eine Hilfskomponente ist Laktose. Die Exposition beruht auf Irritation der Nervenenden. Nehmen Sie die Mittel auf 5 oder 10 ml vor dem Schlafengehen ein.
  2. Lactusan Tabletten tragen zur Wiederherstellung der Mikroflora bei. Wirksam bei Kolitis, Dysbakteriose.

Verstopfung fällt bei älteren Menschen ab

Von den in Form von Tropfen verschriebenen Medikamenten:

  1. Guttalax Die Hauptkomponente ist Triarylmethan. Das Werkzeug wird in Tropfenform und in Pillenform hergestellt. Behandelt irritierende Präparate, erhöht die Peristaltik, fördert die Ansammlung von Wasser und Elektrolyten im unteren Darm.
  2. Slacky Russisches Medikament mit Natriumpicosulfat in Form des Wirkstoffs. Es reizt Schleimhautrezeptoren und erhöht die Peristaltik.
  3. Lässt Ogarkova fallen Weiche Kräuterdroge.
  4. Prelax Weiches Präbiotikum und für den Langzeitgebrauch geeignet. Ergänzungen der russischen Produktion können in Form von Flüssigkeit oder Pulver gefunden werden.
  5. Regulax. Nur für die Behandlung von starker Verstopfung dargestellt, kann es längere Zeit nicht verwendet werden. Das Medikament regt die Nervenenden der Darmwand an, beschleunigt den Fortschritt der Masse und verringert die Aufnahme von Wasser und Elektrolyten. Patienten mit Diabetes sollten berücksichtigen, dass die Zusammensetzung einen Zuckerersatz enthält, der 0,03 XE pro 1 ml entspricht.
  6. Forlax Osmotisches Abführmittel.

Verwendung von Einlässen

Einläufe werden normalerweise gesetzt, wenn die richtige Ernährung und andere Abführmittel das Problem nicht bewältigen können. Ein häufiger Rückgriff auf diese Methode bedroht jedoch die Dysbakteriose. Darüber hinaus dehnt sich die Bauchwand aus. Bei entzündlichen Prozessen wird der Einlauf nicht empfohlen.

Vor der Verwendung von Medikamenten sollte der Darm von einer Stagnation der Stuhlmassen befreit werden, damit die Toxine nicht zusammen mit dem Präparat in die Wände aufgenommen werden.

Die Reinigung erfolgt mit gekochtem Wasser bei Raumtemperatur unter Zusatz von Kamillensud.

Microlax ist als Einläufe sehr beliebt. Dies ist eine Art flüssige Kerze, Lösung, verpackt in einer Tube mit Dichtung. Der gesamte Inhalt wird durch die Spitze in den After eingeführt.

Die Defäkation erfolgt schnell und schmerzlos.

Rektalkerzen

Kerzen verschrieben bei akuter Verstopfung. Im Gegensatz zu Pillen, Pulvern und Tropfen haben sie weniger Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Das Ergebnis ist schneller, da das Gerät eine direkte Wirkung hat und nicht den gesamten Magen-Darm-Trakt durchläuft. Einige Medikamente helfen sogar, die Risse des Anus zu bekämpfen.

Die beliebtesten sind:

  1. Sanddornzäpfchen. Dargestellt in Entzündungen und Geschwüren des Darms.
  2. Glycerinkerzen Kann für Anisspalten und langfristige Verstopfung verwendet werden. Olestezin, Glycepaks sind wirksam.
  3. Synthetische Drogen reizende Darmwände, zum Beispiel Bisacodyl. Es sollte beachtet werden, dass das Medikament den Druck erhöht, so dass es nicht für eine Langzeitanwendung geeignet ist.
  4. Zäpfchen Eva Q. Kerzen, die zur Bildung von Kohlendioxid beitragen, "strecken" den Darm, und dies stimuliert die Entspannung des Schließmuskels und der distalen Ringmuskeln. Polyethylenglykol erweicht und schmiert die Wand, so dass die Massen den Körper verletzungsfrei verlassen können.
  5. Homöopathische Kerzen Rektaktiv. Der Wirkstoff ist Rosskastanienextrakt, Glyceridfettsäuren wirken als Hilfssubstanz. Diese Komponenten erhöhen den Tonus und stärken die glatte Muskulatur. Erhöhen Sie außerdem die Peristaltik, wirken Sie schnell und die Defäkation tritt nach 15 Minuten auf.

Suchtmittel

Wenn das Medikament eine Langzeitbehandlung vorsieht, müssen die Mittel ohne Sucht ausgewählt werden. Andernfalls wird die Therapie mit der Zeit nicht mehr wirksam.

Zur Gruppe harmloser Arzneimittel gehören:

  1. Microlax Verdünnt den Darminhalt und hilft bei der Entfernung. Das Medikament wird zur Herstellung eines rektalen Einlaufs verwendet, basierend auf 5 ml des Medikaments zum Zeitpunkt der Verwendung.
  2. Fitomucil. Das Medikament verhindert die Bildung von Fäkalien, wodurch der Verdauungstrakt gestört wird. Jeden Tag müssen Sie einen Beutel mit in Wasser verdünnten Kräuterhilfsmitteln verwenden.
  3. Slacky Tropfen fördern die Reizung der Darmrezeptoren.

Leichte Drogen

Für milde Wirkungen werden in der Regel pflanzliche Zubereitungen verschrieben.

Die effektivsten sind:

  1. Lässt Ogarkova fallen Pflanzenextrakte, aus denen das Produkt besteht, regen die Peristaltik an, reduzieren Blähungen, Schmerzen und verbessern die Funktion des Dickdarms.
  2. Prelax Es basiert auf Lactulose. Dies ist ein mildes Abführmittel, das Medikament ist bereits im Kindesalter zugelassen. Verkauft in Form von Pulver oder Flüssigkeit.
  3. Duphalac Es hat eine osmotische Wirkung. Im Dickdarm wird in organische Substanz zerlegt.
  4. Exportiert Erhöht den osmotischen Druck. Die aktive Wirkung des Pulvers wird nach einem Tag beobachtet.
  5. Lactitol Chemisches Abführmittel in Form eines weißen Pulvers. Als Präbiotikum, für den täglichen Gebrauch geeignet, für Diabetes zugelassen. Erleichterung kann nicht sofort eintreten, sondern nach einem Tag.

Medikamente für den täglichen Gebrauch

Die Ursache für Verstopfung ist häufig Dysbiose. Um den Darm zu normalisieren und die Mikroflora wiederherzustellen, wird der Konsum von Präbiotika empfohlen.

Dazu gehören:

  1. Duphalac Die niederländische Droge macht nicht süchtig. Es verbessert die Peristaltik, indem es die Anzahl der Laktobazillen erhöht, wodurch sich der Säuregehalt im Darmlumen erhöht. Der Wirkstoff ist Lactulose.
  2. Normase. Italienisches Heilmittel mit osmotischer Wirkung. Die Hauptsubstanz ist Lactulose.
  3. Lactusan Russische Droge mit Wirkstoffen: Lactulose, Galactose, Fructose. Analoges Duphalac. Hilft bei der Wiederherstellung der eigenen Mikroflora. Auf dem Markt wird in Form von Sirup und Tabletten angeboten.

Von Produkten ist es besser, Getreide, Bananen, Hülsenfrüchte, Knoblauch, Zwiebeln, Milchprodukte zu verwenden.
Schnell wirkende Drogen

Leistungsstarke Abführmittel werden nur als letztes Mittel verschrieben und sind nicht für den häufigen Gebrauch geeignet. Sie reizen die Darmwand und beschleunigen die Peristaltik. Bei längerem Gebrauch verlieren glatte Muskeln ihre Fähigkeit zur physiologischen Innervation. Starke Abführmittel bewirken die Wirkung nach 5-10 Stunden.

Diese Gruppe von Fonds umfasst:

  1. Regulax. Die deutsche Droge wird auf Basis von Senna hergestellt. Erhältlich in Form von Tropfen und kaubaren Würfeln.
  2. Forlax Französische Droge auf Basis von Macrogol. Das Pulver wird als osmotische Abführmittel bezeichnet. Das Werkzeug wird nicht metabolisiert und nicht absorbiert.

Vorbereitungen zum Lügen

Da die Bewegung des Patienten in einigen Fällen eingeschränkt oder völlig unmöglich ist, trägt dies zur Verschlechterung des Magen-Darm-Trakts bei und ist oft von Verstopfung begleitet. Die psychische Unannehmlichkeit des Patienten verschlimmert den Zustand, wenn er zögert, unter ihn zu gehen.

Abführmittel für bettlägerige Patienten sollten über einen längeren Zeitraum angewendet werden und verursachen keine Beschwerden.

Die wirksamste Kombination von Medikamenten zur Verbesserung der Peristaltik und Linderung. Motilium wird oft älteren liegenden Menschen verschrieben. Es trägt zur Förderung von Lebensmittelklumpen bei.

Von Abführmitteln wird empfohlen, Einläufe mit der Droge Mikrolaks, RekkAtiv-Zäpfchen oder Guttalaks-Tropfen zu verwenden.

Natürliche Heilmittel

Abführmittel pflanzlichen Ursprungs wirken mild im Körper, was im Alter notwendig ist.

Bei der Wahl der Naturheilmittel wird bevorzugt:

  1. Fitolaksu. Zur Erleichterung für den Patienten wird das Medikament in Form von Tee, Riegeln, Flüssigkonzentrat und Kautabletten abgegeben. Die Zusammensetzung der Tabletten umfasst Aprikosenpulpe, Senna-Blatt, Dill-Samen und Wegerich. Pro Tag nehmen Sie 1-2 Stück. Die Liste der Kontraindikationen bedeutet nur individuelle Intoleranz.
  2. Laminaria. Wenn Seetanggranulate im Darm anschwellen, führt dies zu einer Erhöhung des Muskeltonus und einer Erweichung der Massen. Nehmen Sie das Medikament ein, nachdem Sie zweimal täglich 1 Teelöffel getrunken haben, und trinken Sie Wasser. Gegenanzeigen sind: Erkrankungen der Nieren, Leber, Blut, Komponentenunverträglichkeit und ein Verbot der Einnahme von Jodpräparaten.

Die besten und effektivsten Medikamente

Ältere Menschen haben am besten abgeschnitten:

  1. Rektalzäpfchen für Glycerin. Glycerin wirkt osmotisch und reizend. Das Medikament ist für eine einzelne Dosis geeignet. Nicht für den Einsatz bei entzündlichen Prozessen, Fissuren im Anus, Blutungen aus dem Darm, Tumoren empfohlen.
  2. Senade Bezieht sich auf natürliche Heilmittel von Senna. Stimulans Peristaltik mit reizender Wirkung. Nicht für Darmverschluss, Blutungen, Krämpfe und Schmerzen empfohlen. Nicht für häufigen Gebrauch geeignet.
  3. Bisacodyl Es geschieht in Form von Kerzen und Pillen. Reduziert die Flüssigkeitsaufnahme, reizt die Darmschleimhaut. Verwenden Sie nicht mit Polypen, Wasser und Elektrolytstörungen.
  4. Microlax Mikroclyster mit Flüssigkeitsansammlung im Darm. Enthält Natriumsalz und Glycerin. Verdünnt schnell die Stuhlmassen und fördert den Stuhlgang. Nicht zutreffend, wenn Sie überempfindlich gegen die Bestandteile des Arzneimittels sind.

Volksheilmittel

Nicht alle Patienten sind bereit, pharmazeutische Präparate einzunehmen, und natürliche Hausmittel eignen sich für eine solche Gruppe von Menschen:

  1. Sehr beliebt ist der Empfang von Pflaumen. Auf leerem Magen werden mehrere Beeren in gedünsteter Form verzehrt. Sie können es auch als Abkochung verwenden und den ganzen Tag über Tee trinken. Es ist erlaubt, ein wenig Infusion aus Sanddorn zu gießen, nachdem die Dosis aus einem Anteil von 10 Teilen Pflaumenabkochung auf 1 Anteil Sanddorn berechnet wurde.
  2. Die Kollektion besteht aus Süßholz, Senna, Anis, Löwenzahn und Sanddorn. Alle Zutaten werden gemischt, 1 Löffel in einer separaten Schüssel getrennt, das Gras wird mit einem Glas kochendem Wasser gefüllt. Nach 20 bis 30 Minuten Infusion wird das Dekokt filtriert und in 100-200 ml pro Tag aufgenommen.
  3. Eine Mischung aus Honig, Kleie und Trockenfrüchten verbessert die Peristaltik und fördert die Entspannung.
  4. Brühenflachs trägt zur Entspannung bei und erfüllt eine Schutzfunktion, die die Schleimhäute des Magen-Darm-Films umhüllt.
  5. Holundergelee als Mittel gegen Verstopfung wird mit 2 EL zubereitet. Löffel trocken und 3 EL. Löffel frische Beeren. Sie werden 500 ml kochendes Wasser gegossen und bestehen etwa eine Stunde. Danach 10-15 Minuten kochen, die Brühe abseihen, weitere 5 Minuten kochen. 1 EL Ein Löffel Stärke wird in einem Glas kaltem Wasser aufgelöst und in ein Sud gegossen. Nach dem Eindicken wird das Gebräu aus dem Feuer genommen. Trinken Sie 250 ml vor den Mahlzeiten dreimal täglich.
  6. Für Haferflockengelee nehmen Sie 200 Gramm Hafer und tränken Sie es 12 Stunden in Wasser. Nach dem Aufquellen 750 ml kaltes Wasser gießen und zum Kochen bringen. Abseihen, die fertige Stärkemischung wie im vorherigen Rezept hinzugeben und kochen. Trinken Sie ein Glas vor einer Mahlzeit.

Ernährungsaufgabe

Volksheilmittel und Abführmittel lösen das Problem nur vorübergehend. Um Verstopfung loszuwerden, müssen Sie richtig essen.

Das Tagesmenü sollte ausreichend Ballaststoffe enthalten, dh Obst, Gemüse, Beeren, Kräuter, Müsli und Trockenfrüchte.

Sie können trockene Ballaststoffe aus Flachs, Kürbis und Weizen auf einem leeren Magen von 1 EL essen. Löffel, Trinkwasser. Nicht weniger wichtig und Milchprodukte.

Wasser trägt zur Verdünnung der Stuhlmassen bei, daher kann seine Einschränkung auch eine der Ursachen für Verstopfung sein.

Seien Sie sicher, in die Diät einzutreten:

  • Früchte: Kiwi, Äpfel;
  • Gemüse: Zucchini, Gurken, Kohl, Karotten, Meerkohl;
  • Säfte: Pflaume, Karotte, Apfel;
  • Beeren: Pflaumen, Pflaumen, Trauben;
  • Kleie, Getreide.

Abfall ist der tägliche Gebrauch von süßem, fettigem, konserviertem. Darüber hinaus müssen Sie den Verbrauch von Mehlprodukten reduzieren.

Mögliche Nebenwirkungen

Bevor Sie ein Abführmittel nehmen, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren, der Ihnen dabei hilft, die für den Patienten am besten geeigneten Mittel zu wählen.

Ältere Menschen sollten bedenken, dass Drogen manchmal Folgendes verursachen können:

  • Durchfall:
  • Übelkeit, emetischer Drang;
  • Bauchschmerzen;
  • Gasbildung, Völlegefühl, Blähungen;
  • Krämpfe;
  • Ungleichgewicht von Elektrolyten und Wasser;
  • Allergien;
  • allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens.

Wer ist kontraindiziert mit Abführmitteln

In einigen Fällen sollten die Medikamente in dieser Gruppe aufgegeben werden.

Sie gelten nicht:

  • mit Intoleranz gegenüber den Komponenten des Werkzeugs;
  • wenn eine Hernie oder eine Darmverletzung festgestellt wird;
  • bei entzündlichen Prozessen des Verdauungstraktes;
  • mit Darmverstopfung;
  • wenn der Anhang entzündet ist;
  • wenn Blutungen beobachtet werden;
  • bei Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • wenn der Wasser-Salz-Haushalt gestört ist.

Abführmittel helfen, empfindliche Probleme zu vermeiden und die Darmfunktion zu verbessern. Sie sind aber extreme oder notwendige Maßnahmen zur Behandlung.

Wenn Verstopfung chronisch wird, sollten Sie vor der Einnahme des Medikaments Ihren Arzt konsultieren, damit er unter Berücksichtigung aller Gegenanzeigen das richtige Medikament finden kann.

Abführmittel für Bettpatienten mit Verstopfung

Langer Aufenthalt im Bett bewirkt eine langsame Reduktion der Darmmuskulatur, was zu Verstopfung führt. Dies ist eine Verletzung der Funktionen des Gastrointestinaltrakts, bei der der Akt der Defäkation weniger als 1 Mal in 2 Tagen auftritt. Infolgedessen sammeln sich Kotmassen im Dickdarm und im Rektum. Ein Abführmittel für bettlägerige Patienten wird zum lebensrettenden Mittel, um dieses akute Problem zu lösen.

Die Notwendigkeit, Abführmittel zu verwenden

Eine Verletzung des Stuhlganges kann aus mehreren Gründen auftreten. Am häufigsten ist das Problem von älteren Menschen betroffen. Dies ist besonders offensichtlich, wenn sich eine Person längere Zeit im Liegen befindet. Verantwortung der Angehörigen - rechtzeitig, um die Pathologie zu erkennen und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu beseitigen.

Das längere Fehlen der Entleerung führt zu einer Vergiftung des Körpers, die zu Kopfschmerzen, Übelkeit, Schlaflosigkeit und einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens einer Person führt. Die Folgen einer Stagnation von Ausscheidungsprodukten sind auch:

  • Hämorrhoiden;
  • Analfissuren;
  • Geschwür im Stuhl;
  • Schleimhautentzündung mit pathologischen Veränderungen bis zur Tumorbildung.

Abführmittel für Bettpatienten helfen dabei, den Defäkationsprozess zu normalisieren und mögliche Komplikationen zu verhindern. Die Behandlung sollte darauf abzielen, die Funktion des Darmtraktes wiederherzustellen.

Es ist wichtig! Das Abführmittel für bettlägerige Patienten wählt nur den behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Klassifizierung Abführmittel

Abführmittel werden für eine lange Zeit nicht empfohlen. Regelmäßiger Gebrauch verletzt die natürliche Darmbeweglichkeit. Atrophie: Die Muskeln erfüllen nicht mehr die natürlichen Funktionen des Körpers. Bei längerer Stagnation sollte jedoch ein Abführmittel verwendet werden.

Durch die Wirkung auf den Körper

Therapeutika mit einem Abführmittel werden in Gruppen unterteilt:

  1. Reizende Darmschleimhaut. Fitolaks, Guttalaks.
  2. Abführwirkung haben. "Mukofalk".
  3. Abführmittel mit osmotischer Wirkung. "Duphalac", "Prelax", "Forlax".
  4. Kombinierte Drogen. "Regulax", "Agiolax".

Jedes Werkzeug hat eine bestimmte Wirkung auf den Körper, was zu einem Stuhlgang führt. Beispielsweise verursacht ein Abführmittel der ersten Gruppe eine Zunahme der Peristaltikwellen aufgrund chemischer Irritation der Schleimhäute. Nach einem einzigen Stuhlgang. Abführmittel gegen Verstopfung bei bettlägerigen älteren Patienten werden durch eine Reihe von Präbiotika bereitgestellt. Sie wirken mild auf den Darm, normalisieren ihre Mikroflora und beschleunigen den Ausscheidungsprozess von Kot. Das Wirkprinzip von osmotischen Medikamenten beruht auf der Zurückhaltung von Flüssigkeit im unteren Darm. Aufgrund dessen kommt es zu einer Erweichung der Fäkalien und zu deren freiem Austritt.

In der Form der Freigabe

Der moderne Pharmamarkt bietet ein vielfältiges Abführmittel für ältere Bettpatienten. Sowohl orale Präparate (Tropfen, Tabletten) als auch Rektal (Mikroclyster, Zäpfchen) sind beliebt. Wenn Kerzen für bettlägerige Abführmittel verwendet werden, erfolgt die Wirkung je nach der Hauptsubstanz des Arzneimittels in 10-20 Minuten. Bei oraler Einnahme tritt eine abführende Wirkung erst nach wenigen Stunden auf.

Zur Linderung von Verstopfung sind abführende Präparate zur rektalen Verabreichung - Suppositorien - wirksam. Kerzen für Bettpatienten wirken lokal erweichend, ohne den gesamten Körper zu beeinträchtigen.

Vorteile von rektalen Medikamenten:

  • schnelle Wirkung;
  • keine negativen Auswirkungen auf den Körper;
  • die Möglichkeit, kleine Patienten einzuführen.

Verstopfung bei einem bettlägerigen Patienten im Alter

Verstopfung bei einem bettlägerigen Patienten im Alter von Alter ist ein ernstes Problem, das eine angemessene Behandlung und Normalisierung der Darmfunktion des Patienten erfordert. Andernfalls besteht die Gefahr einer erheblichen Verschlechterung der Gesundheit und der Lebensqualität. Es ist wichtig zu wissen, wie man einer Person helfen kann.

Verstopfung bei älteren Patienten

Mit zunehmendem Alter neigen alle Körperfunktionen dazu, ihre Aktivität zu reduzieren. Dies gilt auch für die Magen-Darm-Motilität. Deshalb ist die ältere Person gegenüber der Entwicklung der Verstopfung viel anfälliger.

Wenn neben dem Alterungsfaktor ein Fortschreiten einer schweren Erkrankung auftritt, die den Patienten für lange Zeit ans Bett legt, tritt mit großer Wahrscheinlichkeit eine Defäkationsstörung nach Verstopfungstyp auf.

Die Hauptgründe für diese Entwicklung sind:

Reduzierte körperliche Aktivität Vor dem Hintergrund einer konstanten horizontalen Lage verschwindet eine ausreichende Kontraktion der Bauchmuskulatur und des Zwerchfells, die zur Normalisierung der Magen-Darm-Motilität beigetragen hat. Das Alter ändert sich. Bei einer älteren Person ist die Aktivität von Stoffwechselprozessen reduziert. Dies führt zu einer unzureichenden Mikrozirkulation in der Darmwand mit beeinträchtigten Prozessen der Reduktion und Absorption von Nährstoffen. Parallele Aufnahme einer großen Anzahl von Medikamenten. In den meisten Fällen verwenden bettlägerige Patienten zur Behandlung ihrer Krankheit eine beeindruckende Anzahl verschiedener Medikamente, die die Darmbeweglichkeit weiter hemmen oder eine Dysbiose verursachen.

Vor dem Hintergrund dieser Merkmale des Verlaufs schwerer Erkrankungen älterer Menschen, die dazu führen, dass sie lange im Bett bleiben, wird Verstopfung zu einem ernsthaften und sehr verbreiteten Problem.

Es ist notwendig, maximale Anstrengungen zu unternehmen, um das entsprechende Problem und seine schnelle Lösung zu verhindern.

Wichtige Nuancen

Neben den oben genannten Mechanismen der Entwicklung und Verschlimmerung der Verstopfung muss immer der psychologische Zustand des Kranken berücksichtigt werden. Unter den Bedingungen des Geldmangels wird der Patient durch das Verbleiben im Bett und die Unfähigkeit, ein normales Leben zu führen, moralisch erheblich unterdrückt.

Manchmal neigen die Menschen sogar dazu, depressiv zu sein, was sich sogar nachteilig auf ihre Gesundheit auswirkt. Weitere sehr wichtige Nuancen, die zum Fortschreiten der Verstopfung älterer bettlägeriger Patienten beitragen können, sind:

Lange nicht natürliche Körperposition. Die Tatsache der Einschränkung, wenn eine Person mit anderen Patienten auf der Station liegt. In diesem Fall kann er sogar den Akt der Defäkation unbewusst unterdrücken.

Diese Merkmale sind zu berücksichtigen, um dem Patienten die angenehmsten Aufenthaltsbedingungen zu bieten. In den meisten Fällen ist das ziemlich schwierig. In diesem Fall etwas einfacher bei Patienten, die zu Hause behandelt werden.

Sie haben jedoch keine ausreichende ärztliche Aufsicht, was den Aufenthalt der Patienten zu Hause begrenzt.

Mögliche Folgen

Ein älterer Patient, der liegt, neigt dazu, viele chronische Krankheiten zu verschlimmern. Dies sollte bei der Betreuung solcher Patienten berücksichtigt werden. Aufgrund mangelnder körperlicher Aktivität verlangsamt sich der Stoffwechsel und die natürlichen Abwehrkräfte werden reduziert.

Die Hauptgefahren und möglichen Konsequenzen von Verstopfung bei Patienten vor dem Schlafengehen sind:

Rausch des Körpers. Vor dem Hintergrund der Stagnation der Fäkalien beginnt deren Wiederverwertung mit der Aufnahme von körperschädigenden Stoffen. Verdauungsstörungen. Verstopfung führt zu einem Abbau der Nährstoffaufnahme, was das Hauptproblem weiter verschärft. Ein "Teufelskreis" entwickelt sich. Verschlimmerung chronischer Krankheiten. Vor dem Hintergrund von Intoxikation und Reizung der Darmschleimhaut schreiten die damit verbundenen Probleme (Cholezystitis, Colitis, Gastritis usw.) voran. Der Zusatz einer bakteriellen Infektion. Bei bettlägerigen Patienten schreitet die mikrobielle Lungenschädigung häufig durch mangelnde Belüftung und Stagnation der Bronchialsekrete in den Atemwegen voran.

Es ist offensichtlich, dass ein langer Aufenthalt im Bett zu einer erheblichen Verschlechterung der Gesundheit der Patienten beiträgt. Verstopfung ist einer der unangenehmsten Begleiter dieser Situation, die eine angemessene Behandlung erfordert.

Richtige Ernährung

Die Beseitigung der Verstopfung bei älteren Menschen, die aus dem einen oder anderen Grund bettlägerig sind, sollte umfassend sein und viele Einflussmethoden anwenden. Eine davon ist die Ernährung, die zur Aktivierung der Darmmotilität beiträgt.

Die Essenz einer solchen Ernährung besteht darin, die Produkte des Patienten zu erhöhen, die die Peristaltik stimulieren, wobei gleichzeitig schwer verdauliche Gerichte ausgeschlossen werden. Traditionelle Empfehlungen in diesem Fall sind:

Essen Sie mehr frisches Gemüse und Obst. Sie sind Faserquellen, die die motorische Funktion des Verdauungstrakts aktivieren. Zusätzlich sättigen sie den Körper mit Vitaminen und Mineralien, denen es fehlt. Essen Sie Backwaren aus Vollkornmehl. Es bleibt auch eine Faserquelle. Lehnen Sie fetthaltiges Fleisch, Teigwaren, reichhaltige Brühen, Schokolade und andere Produkte ab, die zur Versiegelung der Stuhlmasse beitragen. Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit (ab 1,5 Liter pro Tag). Patienten mit Herz- und Nierenproblemen sollten diesen Punkt unbedingt mit ihrem Arzt besprechen, um negative Folgen zu vermeiden. Essen Sie oft, aber in kleinen Portionen. Somit ist es möglich, die Überlast aus dem Gastrointestinaltrakt zu entfernen.

Durch Beachtung der obigen Empfehlungen ist es möglich, die Darmfunktion teilweise zu stabilisieren oder die Entwicklung von Verstopfung zu verhindern.

Übung und Massage

Es ist bekannt, dass dosierte körperliche Aktivität zur Aktivierung der Darmmotilität beiträgt. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass eine Person, die an einer schweren Krankheit leidet, nicht dazu gezwungen werden sollte, aus dem Bett zu steigen und morgendliche Übungen zu machen.

Alternativ können Sie einfache Belastungen verwenden, die die Mikrozirkulation im Bauchbereich verbessern, die Peristaltik aktivieren und zur Beseitigung von Verstopfung beitragen. Diese Übungen für ältere Menschen umfassen:

Atemgymnastik. Jeden Tag brauchen Sie mindestens ein paar Minuten, um so tief wie möglich zu atmen. Dies führt zu einer besseren Belüftung der Lunge mit einer Auswirkung auf das Zwerchfell, das den Darm massiert. Die Beine an der Brust anziehen. Die Belastung kann nicht von allen bettlägerigen Patienten im Alter durchgeführt werden. Trotzdem können Sie versuchen, die an den Knien gebogenen Beine zur Brust zu spannen und sie so lange wie möglich zu halten. Den Bauch aufblasen. Sie müssen nur den Bauch maximal wölben und einfahren. Dies trägt zur leichten Stimulierung der Darmmotilität bei.

Solche Übungen sind kein Allheilmittel gegen Verstopfung. Dennoch bleiben sie ein wichtiger Schritt bei der Rehabilitation bettlägeriger Patienten und einer guten Vorbeugung gegen Probleme mit dem Funktionieren des Gastrointestinaltrakts.

Massage ist eine gute Möglichkeit, um die motorische Aktivität des Darms bei älteren Patienten zu verbessern. Es wird entsprechend der Art der tiefen Palpation der Bauchorgane durchgeführt. Der Schwerpunkt liegt auf dem Darm mit seiner weichen Knetung durch die vordere Bauchwand.

Dies führt zu einer erhöhten Mikrozirkulation im entsprechenden Organ, trägt dazu bei, dass Fäkalien zum Anus gelangen und der Defäkationsprozess normalisiert wird.

Medizinische Methoden, Einlauf

Trotz aller obigen Methoden zur Stimulierung der Peristaltik erlauben sie normalerweise nicht sofort das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Deshalb ist die üblichste Methode zur Normalisierung des Defäkationsprozesses die Einnahme von Abführmitteln.

Beliebte Medikamente, die bei bettlägerigen älteren Patienten angewendet werden, sind:

Eine Gruppe von Mitteln, die die Darmmotilität anregen (Bisacodyl, Regulaks). Arzneimittel, die den osmotischen Druck im Darmlumen erhöhen (Magnesiumsulfat, Forlax, Endofalc, Duphalac und andere). Mittel auf der Basis von Ballaststoffen (Mukofalk, Agar-Agar).

Unabhängig davon sollte über die Vielfalt der rektalen Suppositorien gesprochen werden. Es können sowohl synthetische Mittel als auch Kerzen auf Basis natürlicher Bestandteile (Sanddorn) verwendet werden. So oder so, aber die Dosierung jedes der Medikamente wird vom Arzt festgelegt.

Wenn es während der Woche nicht möglich ist, Verstopfung mit Hilfe eines medizinischen Eingriffs zu beseitigen, ist es erforderlich, einen Reinigungsklistier durchzuführen, um die Stagnation der Stuhlmassen im Darm zu beseitigen. Andernfalls besteht die Gefahr einer ernsthaften Vergiftung des Körpers.

Physiotherapie

Eine weitere recht wirksame Methode zur Stimulation der Darmmotilität bei liegenden älteren Patienten ist der Einsatz physiotherapeutischer Verfahren. Sie basieren auf der Verwendung von physikalischen Faktoren, die den menschlichen Körper beeinflussen.

Relevant im Kampf gegen Verstopfung wird sein:

Elektromyostimulation. Indem Sie einen geringen Strom durch die vordere Bauchwand leiten, kann der Darm härter arbeiten. Dies beschleunigt die Evakuierung von Kot. Trocken warm Diese Methode kann bei spastischer Verstopfung angewendet werden. Es fördert die Entspannung der Muskelfasern und lindert den Stuhlgang. Bei atonischer Verstopfung verschlimmert dieser Effekt das Problem nur.

Physiotherapeutische Methoden unterstützen die integrierte Beseitigung von Verstopfung. Sie sollten nur nach Genehmigung des Arztes verwendet werden.

Prävention

Ein Problem zu vermeiden ist immer einfacher als sich damit zu befassen. Wenn ein älterer Mann an einer schweren Krankheit leidet, sollten daher sofort Maßnahmen ergriffen werden, um Verstopfung vorzubeugen.

Sie bestehen aus der frühen körperlichen Aktivierung des Patienten, der Normalisierung seiner Ernährung gemäß den obigen Empfehlungen und der Auswahl der optimalen medikamentösen Behandlung. Nur so kann Verstopfung vorgebeugt werden.

Bei längerer Bettruhe kommt es zu Verstopfung bei einem Bettpatienten, was zu tun ist, wenn man sich dem Problem nähert, um die normale Funktion des Darms zu verbessern.

Stuhlgang ist bei bettlägerigen Personen recht häufig und zeichnet sich durch langsame oder schwierige Passage von Stuhl durch den Darm aus.

Ursachen für Verstopfung bei bettlägerigen Patienten

Nach zwei Wochen kommt es beim Bettpatienten zu einer Verzögerung des Stuhlgangs aufgrund einer Abnahme des Tonus des Gastrointestinaltrakts aufgrund mangelnder körperlicher Aktivität. Die Hypodynamie führt dazu, dass der Stuhlgang fehlt und der Stuhl im Dickdarm stagniert.

Ein liegender Patient wird gezwungen, in einer erzwungenen, unbequemen Körperposition und mit Hilfe nicht autorisierter Personen eine Defäkation durchzuführen.

Die Unwohlsein-Situation hilft dem Patienten, den Drang, den Darm zu leeren, zu unterdrücken. Ein längerer Verweildauer des Chymus im Darm bewirkt die Ansammlung toxischer Substanzen, die in den Blutkreislauf gelangen und ein Intoxikationssyndrom verursachen.

Die Konsequenzen eines solchen Zustands bringen erhebliche Gesundheitsschäden für den Patienten mit sich, nicht nur der Verdauungsprozess wird gestört, sondern der allgemeine Zustand verschlechtert sich.

Faktoren, die zur Entwicklung von verzögertem Stuhlgang im Bettpatienten beitragen:

Entzündung der Schleimhaut des Verdauungssystems. Reduziert den Ton der Darmwand. Der Schließmuskel des Rektums wird schwächer. Medikamentöse Behandlung. Unsachgemäße oder unzureichende Ernährung. Verringerung der Anzahl der gewellten Stuhlgänge. Psychologische Barriere Einschränkung oder Unmöglichkeit von Bewegungen.

Bei bettlägerigen Patienten wird Verstopfung chronisch, und der unkontrollierte Gebrauch von Abführmitteln löst die Darmsucht aus.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Die Behandlung von Verstopfung bei bettlägerigen Patienten bei der Rückkehr älterer Menschen zielt auf eine individuelle Behandlung der Krankheit ab. Hierzu gelten folgende Regeln:

Die Behandlung sollte ohne den Einsatz aggressiver Methoden erfolgen. Alle Arzneimittel sollten vom behandelnden Arzt verordnet werden. Abführmittel für ältere Menschen werden aufgrund der individuellen Merkmale des Organismus ausgewählt. Die primäre Behandlung von Verstopfung beginnt mit der Verwendung von Kräuterpräparaten.

Behandlung von Verstopfung nach Schlaganfall

Nach einem Schlaganfall hat der Patient eine Verletzung der Abgabe von Stuhlmassen.

Die Hauptgründe für Verstopfung nach einem Schlaganfall:

Die Niederlage des Gehirns (Mangel an Reflexen, verantwortlich für den Drang, den Darm zu leeren). Hypodynamie (der Patient muss ständig lügen, was zur Stagnation des Chymus beiträgt). Essstörungen (der Patient hat keinen Schluckreflex). Paralyse der Gliedmaßen (Unfähigkeit, eine bequeme Haltung für den Stuhlgang einzunehmen). Psychologische Aspekte (Patienten sind es peinlich, Angehörige oder Fremde zu entlasten). Medikamentöse Behandlung (die Verwendung bestimmter Medikamente verursacht Dysbakteriose).

Im Krankenhaus zur Wiederherstellung der Funktion des Darms Medikamente, Reinigungseinlauf oder Fingerextraktion von Kot zu verschreiben.

Bei einigen Patienten nach einem Schlaganfall bleibt die Angewohnheit, Abführmittel zu Hause einzunehmen, was sich nachteilig auf die Regulierung des Selbstdrangs auswirkt.

Verstopfung nach einem Schlaganfall erfordert einen integrierten Behandlungsansatz, der die Kontrolle der Darmaktivität und die Korrektur der Diät einschließt.

Verstopfung nach einem Schlaganfall sollte mit einer pflanzlichen Milchdiät korrigiert werden.

Es sollte die folgenden Produkte enthalten:

Dill; Rote Beete; getrocknete Früchte; Kleie Brot; mageres Fleisch; Mineralwasser ohne Kohlensäure; Milchprodukte.

Für die Verhinderung schwieriger Stuhlgänge wird empfohlen, folgende Produkte auszuschließen:

Backwaren; Eigelb; Fleischkonserven; starker Kaffee, Kakao; Bananen; Birnen; Persimmon; Kartoffeln; Kohl; kohlensäurehaltige Getränke.

Um die Peristaltik des Patienten zu verbessern, kann eine Massage angewendet werden. Die Prozedur wird mehrmals am Tag durchgeführt. Dazu müssen Sie Ihre Hände auf den Bauch des Patienten legen und Massagen im Uhrzeigersinn ausführen. Bitten Sie den Patienten nach dem Eingriff, auf einem speziellen Gefäß am Bett zu leeren.

Abführmittel gegen Verstopfung

Zur Linderung des Zustands kann der Arzt Abführmittel verschreiben. Verwenden Sie für diese Zwecke Bistum-Medikamente, die den Darm 2-10 Stunden lang entleeren.

Abführmittel bei bettlägerigen Patienten:

Pflanzliche Zubereitungen (Senade, Feibefrom, Depuraflux). Reizstoffe (Guttalks, Regulaks, Pirilaks). Saline Abführmittel (Magnesiumsulfat, Karlsbader Salz, Natriumsalz). Präbiotika (Duphalac, Linex, Bifidumbacterin).

Die Verwendung von Abführmitteln nachts wird empfohlen, damit der Stuhlgang morgens stattfindet.

Bei Patienten, die sich auf dem Bett ausruhen, kann Verstopfung mit einem auf Lactulose basierenden Medikament behandelt werden. Es hat eine stimulierende Wirkung auf die Darmbeweglichkeit und wird zur Vorbeugung von Erkrankungen des Verdauungssystems eingesetzt.

Lactulose wird zur Behandlung von chronischer Stuhlretention und Dysbiose verwendet und trägt zur Wiederherstellung der Darmflora bei. Der Wirkmechanismus beruht auf der Fähigkeit des Arzneimittels, Flüssigkeit im Dickdarm zu halten.

Verwendung von Reinigungsklistieren

Für eine schnelle Reinigung des Verdauungstraktes werden verschiedene Einläufe verwendet.

Algorithmus der Reinigung Einlauf bei einem Bettpatienten:

Drehen Sie den Patienten nach links und beugen Sie die Beine an den Knien. Unter dem Patienten legen Sie ein Wachstuch, dessen Pferde in einem Eimer für Abwasser hängen werden. Esmarkh's Becher füllt 1-2 Liter Wasser, eine Temperatur von 25-30 Grad. Bevor Sie die Spitze in einen geraden Durchgang tupfen, schmieren Sie sie mit Vaseline-Öl oder flüssigem Mil. Führen Sie die Spitze 2-3 cm ein, heben Sie den Becher auf eine Höhe von 1 m vom Patienten an und öffnen Sie die Klammer. Bitten Sie den Patienten nach der Einführung von Wasser, ihn 5 Minuten lang zu halten.

50% der über 60-Jährigen haben Schwierigkeiten beim Stuhlgang. Bei bettlägerigen Patienten des Alters tritt häufiger Verstopfung auf. Ältere Menschen beklagen sich selten über unregelmäßige Stühle, da dieses Phänomen für ihr Alter natürlich ist, obwohl Verstopfung die Lebensqualität verringert und schmerzhafte Empfindungen mit sich bringt.

Chronische Verstopfung ist eine Bedingung, die die folgenden Diagnosefunktionen aufweist:

Die Dauer der Symptome der Krankheit für mindestens 3 Monate; Die Unmöglichkeit, den Darm ohne Abführmittel zu leeren; Harte oder hügelige Fäkalien; Mangelndes Gefühl der Darmentleerung nach einem Stuhlgang; Das Bedürfnis nach Anstrengung beim Stuhlgang; Subjektives Empfinden eines Hindernisses für die Masse des Stuhls; Isolierung einer kleinen Menge Kot (weniger als 35 g pro Tag); Die Häufigkeit von Stuhlgang weniger als dreimal pro Woche.

Gründe

Das Auftreten von Verstopfung wird durch das Altern der Körpersysteme, die die Darmbeweglichkeit und die Verdauung regulieren, das Versagen der Nervenregulation der Verdauungstraktorgane und die involutionären Veränderungen der Darmschleimhaut erklärt. Verstopfung bei älteren Menschen ist auf häufige Risikofaktoren für das Auftreten der Krankheit zurückzuführen:

Hypodynamie; Die Ernährungsumstellung aufgrund der Besonderheiten des zahnärztlichen Apparats: ein Rückgang des Verbrauchs an frischem Obst und Gemüse, die Priorität von Fast Food; Weniger Wasser trinken; Häufiger Stress durch altersbedingte Veränderungen der Psyche; Langfristiger Einsatz von Medikamenten zur Behandlung der Grunderkrankung.

Krankheiten des Verdauungssystems

Chronische Verstopfung bei älteren Menschen sind oft Symptome einer Darmerkrankung:

Reizdarmsyndrom; Inert Kolon (Megarektum); Chronische intestinale Pseudoobstruktion; Dysbacteriose; Divertikuläre Krankheit; Proktitis; Proctosigmoiditis; Hämorrhoiden; Papillit; Analfissur; Bauchadhäsionen; Prolaps des Rektums; Darmtumoren.

Bei anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts kann Verstopfung bei einer älteren Person auftreten:

Magengeschwür eines Magens, Zwölffingerdarm; Gastritis mit hohem Säuregehalt; Duodenitis; Chronische biliäre Insuffizienz mit Sphinkter Oddi-Dysfunktion nach Cholezystektomie; Chronische Pankreatitis

Erkrankungen des Nervensystems

Parkinson-Krankheit; Multiple Sklerose; Dyszirkulatorische Enzephalopathie; Polyneuropathie.

Endokrine Krankheiten

Diabetes mellitus; Hyperparathyreoidismus; Nebenniereninsuffizienz; Hyperaldosteronismus; Hypothyreose

Fortpflanzungssystem

Uterusmyome; Extragenitale Endometriose; Prolaps der Genitalien; Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane.

Andere Krankheiten

Eisenmangel oder B12-Mangelanämie; Laxative Krankheit ist eine Komplikation der langfristigen Verwendung von Abführmitteln; Die Schwächung der Muskeln des Zwerchfells und der vorderen Bauchwand; Hypotonie oder Atrophie der an der Defäkation beteiligten Muskeln.

Was zu tun ist?

Der behandelnde Arzt sollte sich mit Verstopfung bei älteren Menschen befassen: Bevor Sie mit der Bekämpfung der Krankheit beginnen, muss er eine umfassende Untersuchung durchführen. Ein älterer Patient kann einen Bluttest für Hormone, endoskopische, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen benötigen.

Funktionelle, primäre Verstopfung tritt seltener auf als sekundäre Verstopfung, die von einer Krankheit herrührt. Zunächst ist es notwendig, die Krankheit zu behandeln, deren Symptom oder Komplikation eine Verletzung des Stuhlgangs ist. Mit der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung kann operativ vorgegangen werden.

Als symptomatische Behandlung von Verstopfung bei älteren Menschen kommen Volksheilmittel, Abführmittel und Einläufe zur Rettung.

Behandlung

Volksheilmittel

2 EL. l Trockenkleie zum Frühstück und Nachmittagstee. Gießen Sie 1 EL. l Leinsamen mit einem Glas kochendem Wasser in einem Topf 10 Minuten kochen. Nehmen Sie ein halbes Glas morgens und abends 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Verwenden Sie zum Kochen von Salaten gekochte oder rohe rote Rüben, Karotten - Gemüse, das den Darm abführend beeinflusst. Wenn 2 Tage lang kein Stuhlgang vorhanden ist, wird empfohlen, 2 Orangen für die Nacht zu essen. 1 EL l Fügen Sie Sonnenblumenöl zu einem Glas Kefir hinzu. Umrühren und vor dem Schlafengehen trinken. Gießen Sie 250 ml kochendes Wasser mit 20 g schwarzen Holunderblättern und 1 EL. l Mehl, umrühren. Lass es stehen, cool. Nehmen Sie 1/4 Tasse zwischen den Mahlzeiten. Mischen Sie 4 g Sanddornrinde und 1 g gewöhnlichen Anis. In eine Pfanne gießen. Für jeden Artikel l Mix ein Glas kochendes Wasser hinzufügen. Geben Sie eine halbe Stunde zu gießen, belasten. Nach der letzten Mahlzeit für die Nacht auf 1 Glas zu nehmen. Bereiten Sie eine Mischung aus 1/2 Art vor. l Brennnesselblatt, 1/2 Art.-Nr. l Krautklee medizinisch. Mischung gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, lassen Sie es eine halbe Stunde brauen, abtropfen lassen. Morgens und abends vor dem Essen auf 1 Glas zu nehmen. 1 EL l Kamillenblüten und 1 EL. l Oregano-Kräuter-Mix. 2 EL. l Mischen Sie 500 ml kochendes Wasser in eine Thermoskanne. Lass die Nacht stehen. Morgens und abends auf 1 Glas anzunehmen. 30 g Sanddornrinde, Fenchelfrucht, Holunderblütenmischung. 1 EL l Mix gießen Sie ein Glas kochendes Wasser in einen Topf, kochen Sie 30 Minuten. Abkühlen lassen, belasten. Zweimal täglich vor den Mahlzeiten und abends einnehmen.

Verstopfung bei einem Bettpatienten: Der behandelnde Arzt sollte Abführmittel verschreiben

Im Leben passiert alles, manchmal wirft das Schicksal Tricks und stellt sich heraus, als sei es an ein Bett gebunden, manchmal sogar für lange Zeit, und die natürlichen Funktionen müssen verwaltet werden. Regelmäßige Stuhlgänge sind einer der Faktoren, die die Stimmung des Patienten und die Genesung stark beeinflussen. Liegenpatienten sind sehr unterschiedlich - eine junge schwangere Frau mit einer Fehlgeburtsdrohung und ein gelähmter Großvater mit begleitender Diabetes und Herzinsuffizienz können bettlägerig sein und der Ansatz zur Verschreibung von Abführmitteln bei Verstopfung wird völlig anders sein. In jedem Fall muss ein liegender Arzt unter Berücksichtigung aller Kontraindikationen vom behandelnden Arzt ausgewählt werden.

Unser Berater, Neurologe Pogrebnoy, Stanislav Leonidovich, spricht über Abführmittel und andere Möglichkeiten, Verstopfung bei bettlägerigen Patienten zu bekämpfen. In der Praxis des Neurologen gibt es viele solcher Patienten.

Meinung des Arztes

Außer wenn eine Person für kurze Zeit ins Bett geht, gibt es viele wirklich bettlägerige Patienten. Hierbei handelt es sich um neurologische Patienten nach Schlaganfall, Krebs sowie bei einer Fraktur des Oberschenkelhalses.

Hochwertige Pflege für Bettpatienten - eine seriöse Arbeit. Es wird ein sehr wichtiges Thema sein - Verstopfung bei einem Bettpatienten, die durchgeführt werden muss, damit die Darmentleerung regelmäßig und natürlich ist.

Da Sie mit Verstopfung kämpfen und nicht auf ihr Äußeres warten müssen, lassen Sie diesen Artikel als Handlungsanleitung dienen. Lassen Sie uns zunächst erklären, wie Sie mit Verstopfung umgehen, welche Tools Sie verwenden können, und später über die Ursachen der Verstopfung.

Abführmittel, ihre Sorten und Verwendung

Wenn die Verstopfung noch gebildet wird, ist die Verwendung von Abführmitteln notwendig. Abführmittel für bettlägerige Patienten sind unterschiedlich, aber eine Sache zu bedenken: Wenn es keinen unabhängigen Stuhl gab, obwohl Abführmittel für eine Woche oder länger genommen wurden, ist ein reinigender Einlauf erforderlich.

Stellen wir uns einen jungen Patienten mit einer Fraktur des Beckens vor, die auf der Traktion liegt. Unser Patient hat keine Begleiterkrankungen. Bei diesen Patienten handelt es sich nicht um kontraindizierte Abführmittel, die in einer Apotheke ohne ärztliches Rezept verkauft werden.

Schnellwirkende Werkzeuge

Hochgeschwindigkeits-Abführmittel sind das. deren Wirkung erfolgt innerhalb der nächsten 3-12 Stunden.

  • Bisacodyl ist ziemlich wirksam und schnell abführend, wodurch die Darmentleerung am nächsten Morgen nach der abendlichen Einnahme bewirkt wird. Die Wirkung der Einnahme jeglicher eingenommener Form (Tabletten, Tabletten) entwickelt sich im Durchschnitt nach 12 Stunden. Im Falle der Verwendung von Kerzen (Rektal) wirkt das Medikament innerhalb einer Stunde.
  • Natriumpicosulfat (Slabilen, Guttalaks) Anfangsdosis für Erwachsene: 10 Tropfen (bis zu 30) über Nacht einnehmen. Durch die Erhöhung der Wassermenge im Darm wirkt ein osmotisch wirksames Medikament. Erhöhen Sie die Dosis bei älteren Patienten nicht über 10 Tropfen - 12 Tropfen. Warum - lesen Sie die offiziellen Anweisungen für Guttallax.
  • Kräuterzubereitungen: (Extrakt aus Aloe, Senna, Rhabarber). Diese Medikamente sind in der Lage, den Darm nach einem halben Tag nach der Einnahme zu leeren, werden nachts angewendet, der Wirkmechanismus liegt in der chemischen Reizung der Schleimhaut des Dickdarms. Die Dosis eines Abführmittels für Erwachsene (zum Beispiel für Senna-Extrakt) beträgt ein halbes Glas 5-8 Brühe oder 1-2 Tabletten. Es besteht die Gefahr, dass diese Mittel langfristig eingesetzt werden, was in Sucht und Kündigung besteht. Die Schleimhaut wird ständig gereizt und reagiert bald nicht mehr auf Impulse. Diese Mittel sind manchmal aufgrund ihrer Billigkeit und hohen Aktivität gedankenlos und werden oft bei älteren Patienten verwendet. Die Zulassung sollte 2 Wochen nicht überschreiten.

Schließlich lohnt es sich, der Tradition Tribut zu zollen und über das Superhochgeschwindigkeits-Rizinusöl (Rizinusöl) zu sagen, das Dr. Pillkin so sehr liebte. Die Mittel der modernen Medizin werden selten verwendet, da viele andere fortgeschrittenere Arzneimittel geschaffen wurden. Dosis für Erwachsene 15–50 ml, nicht mehr als einmal. Die kräftige Wirkung von Castorca erfolgt in der Regel in 3-5 Stunden. Für einen bettlägerigen Patienten ist castorc jedoch kaum die beste Wahl. Verstopfung bei bettlägerigen Patienten selbst ist ein großes Problem, und Sie sollten kein Leid und Unbehagen hinzufügen.

"Langsam" bedeutet

Es gibt sogenannte "langsame" Abführmittel, die sich gut zur langfristigen Behandlung von Verstopfung bei Bettpatienten eignen:

  • Lactulose ist ein Kohlenhydrat, das von normaler Darmflora aufgenommen wird und Wasser im Stuhl zurückhält. Auf der Basis von Laktulose entstehen Medikamente wie Duphalac oder Portalak. Ihre Wirkung entwickelt sich nicht sofort, ist aber lang und stark, es ist besser, ihnen bei der Behandlung von Langzeit- und chronischer Verstopfung den Vorzug zu geben. Die Droge wird am Morgen eingenommen. Erwachsene Dosis 15–45 ml pro Tag. Darüber hinaus ist Lactulose ein Nahrungsmittel für die Darmflora, die die Entwicklung von Dysbiose verhindert, was sehr wichtig ist. Ein wichtiger Effekt von Lactulose ist die Entfernung von Ammoniak aus dem Darm, die die Umgebung alkalisieren kann. Daher wird Lactulose Patienten mit erhöhtem Proteinabbau zum Beispiel bei Leberversagen verschrieben.
  • Polyethylenglykol (Forlax) zerfällt nicht im Darm, sondern ist eine osmotisch aktive Substanz, die durch die Wand Wasser in den Darm zieht. Die Aktion beginnt nach ein oder zwei Tagen. Nehmen Sie die Droge am Morgen, 1 - 2 Packungen, aufgelöst in einem Glas Wasser. Forlax kann für längere Zeit (2-3 Wochen) ohne Nebenwirkungen verwendet werden.

Gastrointestinale Prokinetik, zum Beispiel Motilium (Domperidon). Das Medikament selbst gehört nicht zur Gruppe der Abführmittel, sondern unterscheidet sich in der Hilfstätigkeit, indem es die Peristaltik des gesamten Darms während seiner Lethargie aktiviert und bei atonischer Verstopfung mit einem starken Abfall des Darmtons hilft, auch durch die Arbeit der darüber liegenden Abteilungen.

Alle Abführmittel haben Kontraindikationen.

Es gibt viele Abführmittel, es gibt immer eine Wahl. Es ist nur notwendig, sich die Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Einnahme von Abführmitteln zu merken:

  • Wenn der Magen plötzlich weh tat, gab es Übelkeit, Erbrechen - Sie müssen die Abführmittel absetzen und einen Arzt rufen.
  • Abführmittel können die Wirkung der Medikamente verringern. Nehmen Sie daher keine Abführmittel 2 Stunden vor und nicht weniger als ein paar Stunden nach anderen Medikamenten ein.
  • Selbst das beste Abführmittel lohnt sich nicht die ganze Zeit zu trinken, Sie müssen den Darm ausruhen

Wenn ein Bettpatient

  • Schlaganfall;
  • Diabetes;
  • Arrhythmie;
  • Dehydratisierung;
  • Verdacht auf Darmverschluss;
  • Verletzung der Integrität des Darms;
  • Entzündungsprozesse im Bauchraum;
  • Herzversagen;
  • Nierenversagen;
  • Leberversagen;
  • Antibiotika;
  • Prolaps des Darms;
  • Neben der Schwangerschaft kann nur ein Arzt über die Möglichkeit und die Möglichkeit der Einnahme von Abführmitteln unter Berücksichtigung der Begleiterkrankungen entscheiden!

Abführmittel können Dehydratation, Sucht und sekundäre Darmparese verursachen, den Verlauf von Diabetes verschlimmern und Arrhythmien hervorrufen. Bei bettlägerigen Frauen mit drohender Unterbrechung sind Abführmittel strengstens verboten.

Die Behandlung von Verstopfung bei Diabetes bei bettlägerigen Patienten ist eine heikle Angelegenheit. Abführmittel sind kontraindiziert und können den Verlauf von Diabetes und dessen Komplikationen verschlimmern!

Nichtmedizinische Methoden zur Verhinderung von Verstopfung

Zur Verhinderung von Verstopfung ist die Ernährung des Bettpatienten von großer Bedeutung:

  • Lebensmittel, die Ballaststoffe enthalten, sind enthalten. (Kohl, einschließlich Seekohl, Buchweizen, Kleie), können Sie Leinsamen hinzufügen. Salate sind besser mit Pflanzenöl zu füllen, was die Bewegung von Nahrungsmitteln durch den Darm mechanisch erleichtert. Leinsamen zur Darmreinigung eines Bettpatienten - das Mittel ist am besten geeignet!
  • Sauermilchprodukte müssen verwendet werden: Sauermilch ist besser, da mehrtägiges Kefir einen "fixierenden" Effekt haben kann. Wenn Sie Rosinen, Datteln, Pflaumen, Müsli mit Joghurt haben, können Sie einen guten Stuhl bekommen.
  • Ein vollwertiges Wasserregime: Um Verstopfung zu begegnen, trinken Sie ein Glas anderes Wasser, bevor Sie auf leeren Magen essen. Neben der Bekämpfung von Verstopfung verhindert die Wasserlast auch das Auftreten von Harnwegsinfektionen wie Blasenentzündung, Pyelonephritis sowie Wasser, das bei Verbrennungserkrankungen giftige Produkte aus dem Körper nehmen kann, mit erheblichen Verletzungen.
  • Lesen Sie, wie Sie einen Bettpatienten nach einem Schlaganfall füttern können (viele Funktionen), und schauen Sie sich das Video an.

Im Gegenteil ist es notwendig, verfeinerte und leicht verdauliche Produkte wie Backen, Nudeln, gekochten Reis, Kekse und Schokolade einzuschränken oder auszuschließen, die kein Abführmittel, sondern einen fixierenden Effekt zeigen. Außerdem hat jeder Tee durch Tannine einen fixierenden Effekt. Es sollte auf ein Minimum beschränkt sein.

Ursachen für Verstopfung bei einem an ein Bett gebundenen Patienten

Welche Ursachen führen zur Entwicklung eines solchen Problems wie Verstopfung bei einem Bettpatienten? Bevor wir darüber sprechen, müssen wir klarstellen, dass nicht alle Patienten gleich sind, ebenso wie die Ursachen, die zur Erkrankung führen. Es gibt zwei Gruppen von Bettpatienten:

  • Die erste umfasst Patienten nach Operationen an den Verdauungsorganen. Die Operation selbst ist ein starker Eingriff, und danach wird sie manchmal künstlich unterdrückt, um die Nähte besser zu heilen. Diese Patienten erhalten zunächst alle notwendigen Nährstoffe und Flüssigkeiten intravenös. Ärzte, Chirurgen und Ernährungswissenschaftler führen sie mit speziellen Diäten und führen sie schrittweise zu normaler Ernährung. Die Arbeit des Darms bei solchen Patienten ist die hauptsächliche postoperative Aufgabe und unter besonderer Überwachung.
  • Die zweite Gruppe umfasst alle anderen, die anfangs keine besonderen Probleme mit der Verdauung haben. Diese Patienten sollten selbst Alarm auslösen, wenn der Darm nicht gehorcht, und den Arzt über das Auftreten von Schwierigkeiten informieren. Ein typisches Beispiel ist eine ältere Person, die versagt hat und den Hals der Hüfte gebrochen hat. Nach drei Monaten wurde eine lang erwartete prothetische Operation eingesetzt, in der er wieder gehen kann. In diesen drei Monaten kann sich sein Zustand aufgrund von Verstopfung, Dekubitus und Lungenentzündung so sehr verschlechtern, dass die lang erwartete Operation verschoben werden muss.

Der Hauptgrund ist also der Bewegungsmangel. Mit dem aktiven Leben der Bewegung der Bauchmuskulatur und der intrinsischen Aktivität des Darms (Peristaltik), die sich gegenseitig ergänzen, erleichtern sie den Durchgang von Nahrung durch den Darmtrakt.

Der zweite wichtige Faktor, der Verstopfung bei einem Bettpatienten verschlimmert, ist die Einnahme vieler Medikamente. Schließlich beeinflusst die überwältigende Anzahl von Medikamenten auf die eine oder andere Weise den Darm, zum Beispiel reduzieren krampflösende Mittel (no-shpa) seine Beweglichkeit. Antibiotika werden oft prophylaktisch verabreicht. Das Ziel wurde erreicht, die Infektion wurde geheilt, gleichzeitig haben jedoch die notwendigen und guten Bakterien gelitten - die normale Darmflora, ohne die eine Verdauung unmöglich ist. Infolgedessen entwickelte sich bei einem Bettpatienten eine Dysbakteriose und damit Verstopfung.

Ein sehr wichtiger Faktor für die Entwicklung von Verstopfung bei bettlägerigen Patienten, auf den ersten Blick völlig irrelevant, ist die Depression, die sich als Reaktion auf die Krankheit entwickelt. Ein Mensch ist in sich selbst versunken, erlebt ernsthaft sein Leiden, seine Abhängigkeit von anderen, ist sich seiner Hilflosigkeit bewusst, erlebt negative Emotionen. Vor diesem Hintergrund nimmt die Freisetzung der so benötigten Endorphine oder „Glückshormone“ ab, die Immunität nimmt ab, die Anfälligkeit für Infektionen steigt, der Stoffwechsel nimmt ab und der Darmtonus nimmt ab.

Es sollte über die wichtige Beziehung zwischen Depression und Darmentleerungsfunktion bei bettlägerigen Patienten gesprochen werden. Diese Verfahren werden am unangenehmsten, schmerzhaftesten und vor allem in den ersten Tagen auf den letzten Platz verschoben. Es ist bekannt, dass es für einen Mann einfacher ist, von einem Zahnarzt behandelt zu werden, als sich für eine „Ente“ zu entscheiden, und außerdem, damit ein Außenseiter, insbesondere eine Frau, Zeuge ist. Wie man einem Bettpatienten einen Klistier zu Hause gibt - Sie benötigen ein spezielles Briefing. Der Prozess der Darmentleerung, eine ungewöhnliche, unbequeme Haltung, die Notwendigkeit, sich daran zu gewöhnen, dass jetzt Hilfe benötigt wird, ist in solchen Fällen ein starker depressiver Faktor. Der Patient möchte zunächst nicht mit den Pflegern zusammenarbeiten, verzögert willkürlich den Stuhlgang. Dieses Verhalten ist nicht vorteilhaft und führt zu unvermeidlicher Verstopfung. Für Bettpatienten werden Mikroclyster, Mini-Einläufe und große Reinigungs-Einläufe verordnet. Mit Wasser oder Einlauf mit Öl. Lesen Sie auch, wie Sie einen Bettpatienten betreuen und wie man einen Einlauf gelähmt macht.

Wenn Sie dem Stuhlgang nicht folgen, entwickelt sich allmählich eine Fäkalienintoxikation im Bettpatienten, der Darm wird anfällig, seine Kompensationsfähigkeit ist erschöpft, er beginnt zu "wirken", wird anfällig für verschiedene Krankheiten und wird anfällig für die Verdauung dieser Nahrung, für die er sehr gut ist behandelt, gesund zu sein.

Abschließend möchte ich sagen, dass Sie, wenn Sie rechtzeitig über die Möglichkeit einer Verstopfung bei bettlägerigen Patienten Bescheid wissen, Maßnahmen ergreifen können, um eine gute und ununterbrochene Darmarbeit zu gewährleisten, bis eine Genesung nur mit Hilfe einer geeigneten Ernährung und speziellen Gymnastik möglich ist.