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Wie ist die Pankreatitis zu diagnostizieren?

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Ein Patient mit einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) verursacht aufgrund schwerer Schmerzen eher eine Ambulanz. Die Krankheit ist akut oder chronisch. Für die Diagnose einer Pankreatitis reicht es nicht aus, einen Arzt aufzusuchen.

Zusätzlich zu den charakteristischen Symptomen basieren sie auf den Ergebnissen der Untersuchung, um den Grad der Funktionsstörung des Organs beurteilen zu können. Nur durch einen integrierten Ansatz zur Erkennung von Pathologien können Sie die optimale Behandlung des Patienten auswählen.

Wie erkennt man Pankreatitis-Symptome?

Die Symptome einer Pankreatitis treten häufig nach einer Überlastung der Bauchspeicheldrüse mit reichlich Fett- und Fleischspeisen, würzigen Gerichten und alkoholischen Getränken auf. In der Regel geht die Pankreatitis bei Erwachsenen mit Problemen der Gallenausscheidung einher, die durch Cholelithiasis, Cholezystitis und Gallendyskinesien verursacht werden. Die Kommunikation wird durch die anatomische Lage einer einzelnen Lochblende im Zwölffingerdarm erklärt. Die Symptome einer akuten und chronischen Erkrankung variieren in der Intensität.

Manifestationen der akuten Form

Bei akuter Pankreatitis oder in der Zeit der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen sind die wichtigsten Anzeichen einer Entzündung:

  • Intensive Schmerzen im Epigastrium, die in den Rücken, entlang der unteren Rippen, im Schulterblatt, in der Brust ausstrahlen. Der Schmerz ist dauerhaft und wird nicht durch Schmerzmittel und krampflösende Mittel gelindert. Die Patienten sind aufgeregt und schreien, bei einem schweren Verlauf ist ein Schock mit Bewusstseinsverlust möglich.
  • Das Erbrechen wiederholt sich und ist schmerzhaft, entlastet den Patienten nicht und erhöht die Schwäche.
  • Bauchdehnung, Schwierigkeiten mit dem Ausströmen von Gas, Stuhl.
  • Patienten haben ein charakteristisches Aussehen: Eingesunkene Augen, Blässe im Gesicht, blaue Lippen, möglicherweise blau-rote Flecken auf der Haut am Gesäß.
  • Ein Temperaturanstieg deutet auf eine infizierte Form der akuten Pankreatitis hin. Sie bleibt in der Regel bei 38 Grad, auf diesem Hintergrund ist ein schwacher Puls definiert, schwere Tachykardie. Abrupte Sprünge und ein Temperaturabfall deuten auf eine eitrige Infektion in benachbarten Geweben hin, Peritonitis.
  • Patienten neigen zu Blutdruckschwankungen.

Symptome der chronischen Form

Chronische Erkrankungen verursachen Verdauungsstörungen. Es spiegelt den Schaden der Pankreasfunktion wider und manifestiert sich:

  • typischer Durchfall, der die Masse an Kot erhöht, ist mit einem Film aus unverdautem Fett bedeckt, hat eine graue Farbe und einen stinkenden Geruch;
  • abnehmen;
  • Schmerzen im Unterleib, die periodisch nach einer Verletzung der Diät auftreten, haben keine klare Lokalisation, können Gürtelrose sein, einige Patienten fehlen;
  • intermittierende Übelkeit, einmaliges Erbrechen.

Chronikerpatienten können Anzeichen einer endokrinen Drüsenfunktionsstörung (Schwankung der Glukose im Blut) aufweisen, so dass im Körper ein Zittern, Schwindel, Hunger und Durst, Muskelkrämpfe in den Gliedmaßen auftreten. Die Symptome einer Pankreatitis sind anderen Erkrankungen des Bauchraums sehr ähnlich.

Es ist notwendig, die Pankreatitis so früh wie möglich zu diagnostizieren, da der Verlauf des Pankreas allmählich verschlechtert, zu weit verbreiteter Nekrose und zum Abschmelzen der Gewebe sowie zur Schädigung anderer Organe führt. Die Differentialdiagnose erfordert die Kenntnis der Unterscheidungsmerkmale von Krankheiten mit ähnlichem klinischen Verlauf.

Labordiagnostik der Pankreatitis

Es ist immer notwendig, die Anforderungen des Arztes sorgfältig und mit Verständnis zu prüfen. Nur Laborindikatoren geben ein vollständiges Bild der Diagnose, zeigen den Grad der Pankreasunterbrechung und die Entzündungsphase auf. Chronische Pankreatitis-Tests sind nicht so aussagekräftig wie im akuten Stadium. Die informativsten sind:

Unter Blutuntersuchungen:

  • Leukozytose mit einer Verschiebung nach links, eine signifikante Beschleunigung der ESR (zeigt die Schwere der Entzündung), das Vorhandensein von Eosinophilie verbindet Pankreatitis mit einem Autoimmunmechanismus der Entwicklung, Anämie (Verringerung der Anzahl der Erythrozyten und Hämoglobinspiegel) bei Patienten mit chronischer Form;
  • biochemische Tests auf erhöhte Aktivität von Amylase (P-Isoamylase-Isomer) und Lipase, Aminotransferasen, alkalische Phosphatase, verglichen mit der Norm, deuten auf die Freisetzung von Enzymen im Blut, Körpervergiftung, Bilirubinwachstum bestätigen die Verbindung von Pankreatitis mit Steinüberlappung oder -schwellung des Gallengangs;
  • Es wird angenommen, dass durch Verringerung des Calciumgehalts der Schweregrad der Krankheit beurteilt werden kann;
  • Für die Untersuchung der endokrinen Funktion kann die Bestimmung von Glukose im Blut und Urin, Aceton und Ketonkörper einen Belastungstest erfordern. Bei Patienten mit chronischer Pankreatitis ist die Entwicklung von Diabetes nicht ausgeschlossen.
  • Bei chronischer Pankreatitis nimmt das Bluteiweiß (aufgrund von Albumin) ab, Cholesterin und Triglyceride nehmen zu.

Bei Urintests ist die Proteinurie (das Auftreten von Protein im Urin) wichtig, eine Zunahme der Anzahl der Zylinder und der roten Blutkörperchen, was allgemeine Durchblutungsstörungen und Hypoxie des Nierengewebes widerspiegelt. Das Diastase-Wachstum im täglichen Urin ist proportional zum Amylase-Spiegel im Blut. Mit Urobilin können Sie das Wachstum von Gelbsucht beurteilen. Im Koprogramm gibt es eine erhöhte Menge an Fett, unverdauten Fasern und Speiseresten.

Durch die Analyse von Kot kann eine charakteristische Verletzung der Fettverdauung bei chronischer Pankreatitis erkannt werden. Nur ein Arzt kann feststellen, welche Tests für Menschen mit Pankreatitis am besten geeignet sind. Sie können nicht versuchen, die Ergebnisse selbst zu entschlüsseln. Sie sind nur in Kombination mit klinischen Manifestationen und Daten instrumenteller Studien von Bedeutung.

Wie erkennt man eine chronische Pankreatitis bei Erwachsenen? Differential Labordiagnostik

Wie man Pankreatitis feststellen kann, muss jeder kennen. Seit heute bemerken viele Menschen nicht, dass sie einem Krankheitsrisiko ausgesetzt sind, und viele der offensichtlichen Symptome werden auf eine einfache Magen-Darm-Störung und das übliche Unwohlsein zurückgeführt. Und die Überwachung der Gesundheit der Bauchspeicheldrüse ist sehr wichtig. Schließlich kann die Lebensqualität davon abhängen.

Was ist Pankreatitis?

Pankreatitis bezieht sich auf Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Die Krankheit manifestiert sich durch Verengung der Drüsengänge. Eine solche Verengung kann Steine ​​hervorrufen, die sich in der Gallenblase befinden, sowie Tumoren in Form von Tumoren und Zysten. All dies verhindert den Abfluss von Verdauungssäften in den Darm, was dazu führt, dass das Eisen selbst verdaut. Ein solcher Prozess ist sehr gefährlich für die Gesundheit des Patienten und manchmal sogar für das Leben.

Gründe

Die Gründe dafür sind oft die folgenden Indikatoren:

  • Unterernährung, das heißt der Missbrauch von Junk-Food, gebraten, geräuchert, fetthaltig, essighaltig, würzig, konserviert und konserviert
  • Schlechte Gewohnheiten, hier können Sie Rauchen und Alkoholmissbrauch einschließen.
  • Stress und Nervenbelastung

Pankreatitis kann auch verursachen:

  • Gallensteinkrankheit
  • Lebererkrankungen
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

Wie können Sie die Krankheit zu Hause feststellen?

Meistens hängen die Anzeichen der Krankheit direkt von ihrer Form und ihrem Stadium ab. Zu den allgemeinen Indikatoren zählen Schmerzen im Unterleib. Die Schmerzen können auf der linken Seite auftreten und sich langsam in Richtung Brustbein bewegen, und sie können auch im Bereich der Schulterblätter im Rücken verabreicht werden.

In der akuten Form kann der Patient eine Art flüssigen Stuhlgang beobachten, bei dem Nahrungsmittelstücke in ungekochter Form mit einer Konsistenz in Form von Schaum beobachtet werden und der Geruch, der als unangenehm bezeichnet werden kann, sehr deutlich wird. Der Patient kann auch Erbrechen und gelegentliche Übelkeit erfahren. Bei einer akuten Pankreatitis treten häufig Körpertemperaturprobleme auf, die entweder sinken oder ansteigen.

Bei einer chronischen Pankreatitis hat der Patient häufig Appetitlosigkeit, Durchfall, Gasbildung, Aufstoßen, Sodbrennen und Rumpeln in der Bauchhöhle. Der Patient kann auch einen sehr schnellen Gewichtsverlust beobachten, der oft auf das Auftreten von Diabetes hindeutet. In einigen Fällen kann ein Ausschlag am Körper auftreten, meistens treten Flecken auf Rücken, Brust und Bauch auf.

Welche Tests bestimmen

Zur genauen Bestimmung der Pankreatitis im menschlichen Körper können Spezialisten folgende Tests anfordern, die eine genaue Diagnose ermöglichen und die Möglichkeit bieten, eine adäquate Behandlung zu verschreiben:

  • Koptogramm - anhand dieser Studie werden die chemische Zusammensetzung von Kot, Darmflora sowie das Aussehen bewertet.
  • Diastase - Diese Analyse wird in allen Stadien der Pankreatitis durchgeführt. Es gibt Ihnen die Möglichkeit zu verstehen, in welchem ​​Zustand sich das Organ befindet und in welchem ​​Enzym es sich befindet. Die Studie wird durch Blut gemacht.
  • Amylase - diese Studie ist typisch für einen Angriff. Wenn sich die Krankheit im Anfangsstadium befindet, ist diese Analyse nicht wirksam.
  • Röntgen - Am häufigsten wird diese Methode in der Notoperation eingesetzt, um die Steine ​​in den Kanälen und die Salzablagerungen zu bestimmen.
  • Ultraschall - Diese Studie wird durchgeführt, nachdem der Patient zwei Wochen lang streng Diät gemacht hatte. Ultraschall hilft dabei, das Wachstum des Bindegewebes zu bestimmen, wie stark die Organe verändert werden und ob Flüssigkeit im Bauchraum vorhanden ist.
  • Computertomographie - Diese Methode hilft dabei, die Größe von Tumoren zu bestimmen und festzustellen, ob die Krankheit in eine Krebsform übergegangen ist.
  • EGD - diese Studie wird über die entzündlichen Prozesse im Verdauungstrakt berichten.
  • MRI - hilft zu beurteilen, wie effektiv Stoffwechselprozesse in Geweben sind.

Für die Patienten, die nicht an erster Stelle transportiert werden können, werden folgende Tests vorgeschrieben:

  • AsAT
  • LDH
  • Stickstoff
  • Urin auf Diastase
  • Blut Calcium und Serum Amylase

Analyse der Bauchspeicheldrüsenhormone

  • Insulin Dieses Hormon im menschlichen Körper spielt eine unverzichtbare Rolle. Die Arbeit dieses Hormons umfasst die folgenden Funktionen:
  1. Hilft bei der Glukoseaufnahme
  2. Reguliert den Kohleaustausch
  3. Senkt gegebenenfalls den Blutzucker
  • C-Peptid, ein Protein. Diese Substanz wird vom Körper zusammen mit Insulin produziert und zeigt seine Menge.
  • Glucagon Peptidhormon alpha - Zellen der Drüse. Die Forschung zu diesem Hormon ist vorgeschrieben, mit schwerer Entzündung, hypoglykämischem Koma und denselben Bedingungen.

Wie kann man Pankreatitis oder Gastritis feststellen?

Um diese beiden Krankheiten zu bestimmen, muss zwangsläufig eine vollständige Untersuchung vorgenommen werden, und die Diagnose kann anhand von Symptomen durchgeführt werden. Gastritis kann wie Pankreatitis akut und chronisch sein. Zu den Symptomen dieser Krankheit gehören:

  • Schwäche im ganzen Körper
  • Schwere des Magens
  • Durchfall
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schluck von konstanter Trockenheit.
  • Schwindel
  • Blasse Hautfarbe mit grüner Tönung

Wie aus der Liste ersichtlich, stimmen viele Symptome mit den Symptomen einer Pankreatitis überein. Daher kann nur ein Spezialist für Forschung und Analyse die Diagnose genau identifizieren.

Behandlung

Akute Pankreatitis kann nur im Krankenhaus mit Hilfe von Spezialisten behandelt werden. Da eine akute Pankreatitis durchaus gefährlich ist. Wenn Sie diese Krankheit vermuten, sollten Sie nicht zögern, einen Krankenwagen zu rufen, der einen dringenden Krankenhausaufenthalt bieten muss. Bevor der Krankenwagen auf dem Bauch des Patienten ankommt, wenden sie Erkältung an und geben Antispasmodika, darunter Papaverine und No-shpa. Außerdem muss der Patient die Mahlzeit in jeder ihrer Erscheinungsformen vollständig aufgeben.

Die Behandlung der akuten Pankreatitis kann beschrieben werden als: Erkältung, Hunger und Ruhe.

Rettungswagenhilfe sollte folgendermaßen aussehen:

  1. Ein Tropfenzähler mit Kochsalzlösung wird in die Vene injiziert.
  2. Antiemetikum geben
  3. Schmerzlinderung
  4. Antisekretorium anwenden

Diagnose der Pankreatitis bei Erwachsenen zu Hause

Klinische Anzeichen spielen bei der Diagnose einer Pankreatitis und allgemein bei Pankreaserkrankungen keine wesentliche Rolle. Ihre Besonderheit ist charakteristisch für verschiedene Pathologien des Verdauungssystems. Die umfassendsten Informationen können unter Verwendung instrumenteller und labortechnischer Diagnosemethoden erhalten werden. Zusammen mit den bei einer objektiven Untersuchung gewonnenen Informationen bieten sie die Möglichkeit, zwischen Pankreatitis und anderen Pathologien zu unterscheiden.

Diagnosefunktionen und Symptome

Pankreatitis wird in zwei Formen unterteilt: chronisch und akut. Jedes Formular hat seine eigenen diagnostischen Merkmale.

Chronische Pankreatitis

Die Diagnose einer chronischen Pankreatitis umfasst in erster Linie die Definition der Symptome dieser Krankheit. Typische Symptome sind:

  • Schmerzen im Bereich der Bauchspeicheldrüse (linkes Hypochondrium) mit einem dumpfen Charakter.
  • Das Auftreten von Schmerzen, die nachgeben oder sich im Bereich hinter dem Brustbein befinden.
  • Schmerzhafte Empfindungen und Übelkeit, hervorgerufen durch die Aufnahme von fettigen oder frittierten Lebensmitteln. Die negative Rolle spielt auch Alkohol.
  • Durchfall, gekennzeichnet durch eine matschige Textur, Glanz und Gestank.
  • Schneller Gewichtsverlust aufgrund von Nährstoffmangel bei Lebensmitteln.

Die chronische Pankreatitis hat einen langen Verlauf mit Remission und Verschlimmerung. Es hat die folgenden Symptome:

  • Anämie
  • Hyperglykämie (Diabetes mellitus Typ II).
  • Schlechte Arbeit des Verdauungssystems, die sich in Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Blähungen äußert.
  • Thrombose der Milzvene.
  • Galle-Stagnation (Cholestase) mit schwerem Ikterus vor dem Hintergrund des Zusammendrückens der Gallengänge mit Narbengewebe.

Akute Pankreatitis

Für die Diagnose einer akuten Pankreatitis sind Aktualität und Professionalität erforderlich. Zu den Symptomen gehören:

  • Gürtelrose Schmerzen.
  • Erbrechen und Übelkeit.
  • Ein starker Blutdruckabfall.
  • Blasse Hautfarbe und kalter Schweiß.
  • Der Temperaturanstieg oder sein starker Abfall.
  • Verstopfung oder Durchfall.
  • Weißer Schorf in trockener Zunge.

Wenn Sie sich fragen, wie Sie die Pankreatitis zu Hause bestimmen können, können Sie dies ganz sicher beantworten. Es gibt mehrere Anzeichen für eine Erkennung der Pankreatitis vor der instrumentellen Untersuchung. Dazu gehören:

  1. Symptom Auferstehung, bei der der Puls nicht unter dem Brustbein (Epigastrium) gefühlt wird.
  2. Das Gray-Turner-Symptom ist durch bläuliche Flecken gekennzeichnet, wenn die Bauchspeicheldrüse auf die Peritoneumwand projiziert wird.
  3. Cullens Symptom ist Zyanose im Nabel. Das Auftreten von Prellungen weist darauf hin, dass die Unterhautfettschicht und das Rundband der Leber mit Abbauprodukten gesättigt sind.
  4. Symptom Curte - Schmerzen im Pankreas.
  5. Symptom Mayo-Robson - Zärtlichkeit der Palpation des Winkels, der die Wirbelsäule und die linken Rippen bildet.
  6. Das Symptom von Razdolsky wird durch die Schmerzhaftigkeit der Percussion über dem Pankreas bestimmt, die durch eine Entzündung des Peritoneums verursacht wird.
  7. Das Symptom von Shchyotkin-Blumberg zeigt sich durch starke Schmerzen während der Reizung des Peritoneums durch Eintauchen tief in die Bauchhöhle der Handfläche.

Arten von diagnostischen Studien

Die Diagnose der Pankreatitis bei Erwachsenen wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Sollte jeden von ihnen genauer betrachten.

Labortest

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Sekretionsorgan, das Enzyme und Hormone produziert, die den Stoffwechsel des Körpers beeinflussen. Aus diesem Grund können Funktionsstörungen zu Veränderungen im Blut, Urin und Stuhl führen. Bei der Diagnose der Krankheit gibt es eine Reihe von Labortests.

  • Die biochemische Analyse von Blut weist am meisten auf die Pathologie hin. Es gibt mehrere Abweichungen der Indikatoren von der Norm:
    • Erhöhte alpha-Amylase. Sie ist für das Aufteilen der Stärke verantwortlich. Wenn seine Leistung überschätzt wird, zeigt dies die Organpathologie an. Eine solche Analyse wird jedoch nicht als kritisch angesehen, da Alpha-Amylase bei anderen Erkrankungen zunehmen kann.
    • Lipase erhöhen. Es wird für die Verarbeitung von Fettbestandteilen von Lebensmitteln hergestellt.
    • Ein Anstieg der Glukose wird beobachtet, wenn Insulin fehlt.
    • Senkung der Blutspiegel von Proteinen, hauptsächlich Albumin.
    • Die Aktivität des C-reaktiven Proteins wird erhöht.
    • Der Harnstoffspiegel kann ansteigen, wenn der Entzündungsprozess auf die Nieren übergegangen ist.
  • Analyse der Wasserelektrolytzusammensetzung von Blut. Mit der Niederlage der Bauchspeicheldrüse beginnt ein Prozess, der zu Flüssigkeitsmangel führen kann. Außerdem sinken die Kalzium-, Kalium- und Natriumspiegel. Solche schweren Verstöße können schwerwiegende Folgen für das Herz-Kreislauf-System haben.
  • Allgemeine Blutuntersuchung Diese Analyse bestätigt den Beginn des Entzündungsprozesses im Körper. Was wird durch eine überschätzte Anzahl von Leukozyten und eine beschleunigte Sedimentation der Erythrozyten angezeigt.
  • Urinanalyse Eine solche Analyse kann auch das Vorhandensein einer Pathologie anzeigen, wenn der Gehalt an Alpha-Amylase über dem Normalwert liegt. In fortgeschrittenen Fällen der Erkrankung versagen alle Körpersysteme, einschließlich der Nieren. Dies wird bestimmt, wenn rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Eiweiß im Urin nachgewiesen werden.

Instrumentelle Diagnostik

Pankreatitis mit instrumentellen Methoden identifizieren. Dies ermöglicht die Visualisierung der Bauchspeicheldrüse und die Auswirkung der Pathologie auf den Gastrointestinaltrakt. Um die Krankheit zu diagnostizieren, wenden Sie solche Werkzeuge an.

  1. Ultraschall - die Fähigkeit, die Drüse zu visualisieren und den Zustand des Gewebes des Organs und der Kanäle zu beurteilen. Bestimmen Sie mithilfe von Ultraschall die Größe der Drüse. Wenn sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle befindet, kann dies auf eitrige und nekrotische Massen hinweisen.
  2. Die Röntgenuntersuchung hilft festzustellen, ob sich Steine ​​im Pankreas und seinen Kanälen befinden. Sie können auch indirekte Symptome der Krankheit sehen.
  3. Die Computertomographie ist eine ziemlich informative Diagnosemethode. Der CT-Scan liefert Informationen über die nekrotischen Teile des Organs, seine Größe und ob keine Flüssigkeit in der Bauchhöhle und in der Pleurahöhle vorhanden ist. Der Nachteil des Verfahrens besteht darin, dass es ziemlich teuer ist.
  4. Laparoskopie. Diese Diagnosemethode ist auch eine Art Behandlung. Die Laparoskopie erfordert einen speziell ausgestatteten Operationssaal. Die Ausstattung eines solchen Operationssaals ermöglicht die Untersuchung des Organs in Echtzeit und das Ausmaß der Pathologie.
  5. Endoskopie. Grundlage dieser Diagnosemethode des Pankreas ist die Visualisierung innerer Organe mit einer Videokamera. Die Endoskopie zeigt, wie stark der Magen und das Duodenum an dem pathologischen Prozess beteiligt sind, der zu einer akuten Pankreatitis geführt hat.

Differenzielle Erkennung von Pankreatitis

Die Symptome der Krankheit ähneln den Symptomen des "akuten Abdomens". Es ist notwendig, die Pankreatitis von akuten Pathologien im Bauchraum zu unterscheiden:

  1. Perforiertes Geschwür Die Perforation (Perforation) eines Magen- oder Darmgeschwürs wird von „Dolchschmerz“ begleitet, der mit dem Eindringen von Magen- oder Darminhalt in das Peritoneum zusammenhängt. Die vordere Bauchwand wird reflexiv gespannt, wodurch der sogenannte plattenartige Bauch entsteht, und der Patient liegt bewegungslos. All dies ist für eine Pankreatitis untypisch.
  2. Akute Cholezystitis lässt sich schwer von einer Pankreatitis unterscheiden. Die Cholezystitis geht jedoch mit der Lokalisation der Schmerzen auf der rechten Seite einher und strahlt in den Bereich der rechten Schulter aus. Ultraschall hilft dabei, die Lokalisation von Entzündungen zu identifizieren, aber wir dürfen nicht vergessen, dass Pankreatitis Cholecyten begleiten kann.
  3. Akute Darmobstruktion. Schmerzen bei Darmverschluss haben einen krampfartigen Charakter. Während der Schmerz der Pankreatitis ist konstant und schmerzhaft. Ein Röntgenbild bei Pankreatitis zeigt einen geschwollenen Dickdarm, jedoch ohne Kloybers Schalen.
  4. Mesotrombose betrifft häufig ältere Menschen mit Pathologie des Herz-Kreislaufsystems. Die Symptome nehmen schnell zu, haben aber nichts mit der Nahrungsaufnahme zu tun. Laparoskopie oder Angiographie helfen, eine genaue Diagnose zu stellen.
  5. Herzinfarkt. Eine solche Diagnose ist mit der Elektrokardiographie nicht schwer zu ermitteln.

Seien Sie auf Ihre Gesundheit aufmerksam. Führen Sie mindestens einmal im Jahr einen Ultraschall im Unterleib durch, um die Organe auf Pathologien zu untersuchen.

Diagnose und Erkennung von Pankreatitis

Die Diagnose der Pankreatitis (Pankreatitis, Latein) ist ein komplexer und mehrstufiger Prozess, der die Erfassung von Beschwerden, eine ausführliche Anamnese, eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien umfasst. Eine solche Vielzahl von Diagnoseverfahren beruht auf der Tatsache, dass Pankreatitis unter der "Maske" von Erkrankungen anderer Bauchorgane auftreten kann. Für eine genaue Diagnose und Differenzialdiagnose benötigen Sie eine umfassende Untersuchung des Patienten. Beginnen wir in Ordnung.

Patientenbeschwerden

Bereits nach den ersten Patientenbeschwerden können akute oder chronische Entzündungen im Pankreas mit ausreichender Genauigkeit diagnostiziert werden, wodurch eine Differenzialdiagnose in der Erhebungsphase erfolgt. Die folgenden Beschwerden weisen auf die Krankheit hin:

  • Die Schmerzen sind intensiv und treten eine halbe Stunde nach Einnahme von fetthaltigen oder frittierten Lebensmitteln auf, nachdem alkoholische Getränke getrunken wurden. Sie sind Schindeln, die sich im Unterleib ausbreiten und in den unteren Rücken strecken, das Schulterblatt. Das Schmerzsyndrom bleibt lange bestehen, es wird nicht durch übliche Schmerzmittel gestoppt.

Es ist wichtig! Nicht alle Patienten haben Schmerzen. In 15% der Fälle ist die Pathologie schmerzlos oder asymptomatisch, was zu Fehlern bei der Diagnose führt.

  • Beschwerden wie Aufstoßen, Erbrechen, Blähungen, laufende, lose Hocker. Verdauungsstörungen durch Zwölffingerdarmatonie und umgekehrtes Abwerfen von Pankreassaft in die Kanäle. Sowohl die akute als auch die chronische Pankreatitis sind durch Erbrechen gekennzeichnet, was die Erkrankung nicht lindert. Im Gegenteil, der Patient fühlt sich weiterhin übel. Gleichzeitig gibt es einen bitteren Geschmack im Mund oder einen bitteren Geschmack von Erbrochenem.
  • Gewichtsverlust, Muskelschwäche, Vitaminmangel. Diese Beschwerden beruhen auf einer enzymatischen Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse.
  • Durst, trockener Mund, "hungrige" Ohnmacht - Symptome, die für Diabetes typisch sind. Sie sind darauf zurückzuführen, dass das betroffene Organ nicht genügend Glukose-senkendes Hormon Insulin produziert.

Es ist wichtig!

Geschichte nimmt

Nicht weniger wichtige Phase für die Diagnose. Der Patient ermittelt den Zeitpunkt des Schmerzes, ob sein Aussehen mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängt. Bei chronischer Pankreatitis sind Schmerzen dauerhaft oder treten auf, nachdem sie fetthaltige und gebratene Lebensmittel gegessen haben, sowie andere Fehler in der Ernährung. Die ersten schmerzhaften Empfindungen treten innerhalb von 30 bis 40 Minuten auf. nach dem essen. Es ist auch wichtig, wie der Patient einen schmerzhaften Überfall gelindert hat, ob er ihm geholfen hat. Im akuten Prozess ist der Schmerz intensiver.

Der Arzt fragt, ob am Vorabend der Verschlimmerung der Appetitlosigkeit, Trockenheitsgefühl oder Bitterkeit im Mund gesunken sind. Bei einer akuten Pankreatitis sind alle diese Symptome bei einem Patienten vorhanden. Für die Diagnose sind auch der Zeitpunkt des Auftretens von dyspeptischen Erkrankungen und die Art des Erbrochenen von Bedeutung. Ein weiteres Diagnosekriterium ist die Art des Stuhls. Bei akuter und chronischer Pankreatitis sind die Stühle flüssig, gelb gefärbt und mit einer Beimischung von Fett im Stuhl (Steatorrhoe).

Sichtprüfung

Achten Sie bei der Untersuchung auf die Haut. Bei einer chronischen biliärabhängigen Pankreatitis können aufgrund von mechanischem Ikterus Haut, Sklera und Mundschleimhaut gefärbter Ikterus sein.

Dann tastet der Arzt den Bauch, während der Patient den Schmerz an der Stelle der Gallenblase an der Bauchwand feststellt. Eine vergrößerte Gallenblase, die leicht palpiert werden kann, hilft auch bei der Diagnose einer chronischen Gallenpankreatitis.

Bei der Untersuchung werden die folgenden Symptome festgestellt: das Fehlen einer Pulsation der Bauchaorta während der Palpation (aufgrund von Schwellungen der Bauchspeicheldrüse), positives Phrenicus-Symptom (Zärtlichkeit infolge einer Palpation zwischen dem M. sternoclavicularis mastoidus), Ausdünnung des Unterhautfetts in der Region Vorsprünge der Bauchspeicheldrüse.

Labordiagnostikverfahren

Bestimmung der Amylase im Blut

Nicht genügend informative Studie, da Amylase im Blut bei akuter Pankreatitis nur am ersten Tag der Erkrankung festgestellt wird. Amylase gelangt aus zerstörten Pankreaszellen in den Blutkreislauf. Ein Anstieg dieses Enzyms spricht nicht immer für die Pathologie, da der größte Teil dieser Verbindung aus dem Speichel ins Blut gelangt und nicht aus der Drüse. Wenn der Patient jedoch in den ersten Stunden nach dem Einsetzen der Schmerzen aufgenommen wurde und die biochemische Analyse des Blutes einen Anstieg des Amylase-Spiegels zeigte, ist es möglich, die Krankheit zu vermuten.

Bestimmung in der Blutanalyse von Pankreasenzymen

Die wichtigsten untersuchten Enzyme sind Lipase und Elastase.

Es ist wichtig! Alle Indikatoren (mit Entzündungsanstieg). Diese empfindlichere Analyse erlaubt jedoch nicht, mit voller Garantie von einer akuten oder chronischen Pankreatitis zu sprechen, da diese Verbindungen in großer Zahl in anderen Organen gefunden werden.

Funktionstests

Wird aufgerufen, um die Ausscheidungsfunktion des Pankreas zu beurteilen. Es werden direkte (Sonden-) und indirekte Studien unterschieden. Gleichzeitig zeigt die Schlussfolgerung, welche Art von Sekret beim Patienten vorherrscht. Bei der akuten Pankreatitis ist die Enzymfunktion stark reduziert, was zur Hyposekretion aller Hormone und Verdauungsenzyme führt.

Stuhlanalyse

Es wird produziert, um die Fettmenge zu bestimmen. Unter Bedingungen der Hyposekretion ist die Verdauung beeinträchtigt, was zu einer beeinträchtigten Zersetzung und Aufnahme von Nährstoffen führt. Ein Anzeichen für eine chronische Pankreatitis ist der Gehalt an unverdautem Fett im Stuhl (Steatorrhoe). Danach bestimmen Sie das Mengenverhältnis von Fetten zu anderen unverdauten Nährstoffen. Wenden Sie den Test an, um den Gehalt an Kase von Elastase zu bestimmen. Diese Studien sind sehr spezifisch für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.

Biochemische Analyse im Urin

Bestimmung der Amylase (Diastase) im Urin. Auch hochspezifische Analyse, die einfach und kostengünstig zu verwenden ist. Es wird sofort verschrieben, sobald ein Patient mit akuter oder chronischer Pankreatitis in ein Krankenhaus eingeliefert wird. Es gibt keine klaren Grenzen für den Anstieg der Diastase im Urin, da der Spiegel des Enzyms von der Schwere der Erkrankung abhängt und wie viel Organvolumen Nekrose und Zerfall erlebt hat. Im akuten Prozess überschreitet die Amylasemenge das 5- bis 10-fache des normalen Niveaus.

CBC

In den klinischen Mindesttests enthalten. Bei akuter und chronischer Pankreatitis werden entzündliche Veränderungen beobachtet: Erhöhung der Anzahl der Leukozyten bis zu den jungen Formen, C-reaktives Protein, Beschleunigung der Erythrozyten-Sedimentationsrate.

Biochemischer Bluttest

Es wird produziert, um den Gehalt aller anderen Enzyme (Transferasen (AlAT, AsAT), LDH usw.), den Proteingehalt (Gesamtprotein und das Verhältnis von Albumin- und Globulinfraktionen), den Bilirubinspiegel (direkt und indirekt) zu bestimmen.

Es ist sinnvoll, eine Analyse zur Bestimmung des Alkoholgehalts im Blut durchzuführen. Bei der chronischen alkoholischen Pankreatitis tritt eine Verschlimmerung bereits nach einer geringen Menge alkoholischer Getränke auf. Bei einem Anstieg des Alkoholspiegels bei einem Patienten wird eine Alkoholvergiftung beobachtet, die auf eine Pankreatitis schließen lässt.

Die Tabelle der Hauptindikatoren für Blutveränderungen bei Pankreatitis

Im Urin (Diastase):

Instrumentelle Diagnosemethoden

Im Großen und Ganzen führen alle Patienten mit dieser Krankheit aus instrumentellen Studien nur eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durch. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Diagnose leicht nach der Befragung, Untersuchung des Patienten und dem Erhalt von Labortests gestellt werden kann. Ultraschall - qualitativ hochwertige und zuverlässige Untersuchung der ersten Linie, da sie kostengünstig ist und gleichzeitig sehr informativ ist. Alle anderen Studien sind nicht informativ und für die Diagnose nicht besonders leistungsfähig. Ihre Verwendung ist nur dann gerechtfertigt, wenn die betroffenen Bereiche nicht mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung sichtbar gemacht werden können oder wenn der Verdacht besteht, dass ein Organ im Körper vorhanden ist (Krebs, Zyste, Pseudozyste). In diesem Fall stellt sich die Frage nach Operation und Resektionsvolumen.

Ultraschalluntersuchung

Die "Goldstandard" -Diagnose. Ein Arzt kann leicht diffuse Veränderungen im Gewebe des betroffenen Organs, Verdickungen und Ödeme der Pankreaskapsel feststellen. Bei chronischer Pankreatitis, Verkalkung und Versteinerung werden Parenchymzerstörungsstellen gefunden. Der Vorteil dieser Studie ist, dass es möglich ist, den Zustand anderer Organe (Gallenblase, Leber und deren Kanäle) zu beurteilen. Dies ist wichtig, um den Ausfluss von Sekreten aufgrund von Kalksteinen und das Vorhandensein von Cholezystitis zu verletzen, da in diesem Fall alle Voraussetzungen für die Entstehung der Krankheit geschaffen werden.

Es ist wichtig! Derzeit entwickelte neue Methoden der Ultraschalldiagnostik. Insbesondere endoskopischer Ultraschall und intraduktaler Ultraschall der Bauchspeicheldrüse. Diese Untersuchungen erlauben es, die Sensoren in den Magen oder in die Kanäle selbst zu bringen, und der Arzt kann genauer untersuchen und ein Urteil über den Zustand des Organs abgeben. Der Nachteil dieser Studien ist die Invasivität, die die Entzündung und Zerstörung des Organs verstärkt.

Computertomographie

Meist wird diese Studie bereits bei Komplikationen ernannt. Die Röntgenuntersuchung ermöglicht es, die Struktur des Körpers (einschließlich des Kreislaufsystems) detailliert zu untersuchen, den Zerstörungsgrad der Zerstörung zu bestimmen, die Menge an lebendem und gesundem Gewebe zu bestimmen.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)

Bei biliärer Pankreatitis wird ERCP durchgeführt. In den Hauptkanal wird eine spezielle Sonde eingeführt, deren Öffnung sich an der großen Papille des Zwölffingerdarms öffnet und als Kontrastmittel dient. Danach nimmt der Patient ein Röntgenbild auf. Eine solche Untersuchung ermöglicht es, die Durchlässigkeit vieler (auch der kleinsten) Kanäle zu bewerten, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Steinen und anderen möglichen Hindernissen (Verengungen, Verwachsungen, Knicke) festzustellen. Im Verlauf der Untersuchung können Steine ​​mit geringer Größe entfernt werden, die dann auf natürliche Weise abgeleitet werden. Eine solche Operationsmethode ist minimal invasiv, daher bevorzugen sie sie jetzt.

Selten verwendete Methoden der instrumentellen Diagnostik

  • Die Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) ermöglicht die Beurteilung des Zustands der großen Duodenalpapille, die Beurteilung der Endabschnitte des Ductus ductus selbst und die Beurteilung der Funktionsfähigkeit des Sphinkters von Oddi.
  • Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle - eine Studie zur Differentialdiagnose. Bei dieser Erkrankung treten häufig keine Veränderungen im Bild auf, außer in Fällen, in denen sich im Pankreas bereits eine Versteinerung (Verkalkungsstellen) gebildet hat. Mit dieser Funktion können Sie mit voller Garantie über die Anwesenheit eines Patienten mit chronischer Pankreatitis sprechen.
  • Laparoskopie. Mehr medizinische, nicht diagnostische Methode. Es wird in kontroversen Situationen eingesetzt, in denen die oben genannten Studien das betroffene Organ nicht vollständig visualisieren konnten. Im Verlauf der Diagnose können verschiedene chirurgische Verfahren zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden.

Fazit

Die Pankreatitis ist eine der wenigen Diagnosen, die bei der Befragung eines Patienten gestellt werden können. Labor- und Instrumentendaten belegen das Vorliegen dieser Krankheit. Wenn ein Patient ein Krankenhaus oder eine Notaufnahme betritt, erhält er eine umfassende Palette von Labortests und Ultraschall. Wenn es schwierig ist, eine Diagnose zu stellen, und bei schweren Formen der Krankheit, wenn eine Operation erforderlich ist, erhält der Patient zusätzliche instrumentelle Untersuchungsmethoden (CT oder MRI, ERCP, FGDS, Laparoskopie). Nach der Diagnose wird dem Patienten eine Therapie verschrieben und er wird weitere zwei Wochen von Ärzten überwacht.

Wie ist die Pankreatitis zu diagnostizieren?

Bei der Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, einschließlich Pankreatitis, spielen klinische Anzeichen keine Rolle. Sie sind nicht sehr spezifisch, da sie für die Pathologien verschiedener Teile des Verdauungssystems charakteristisch sind. Die meisten Informationen gibt der Arzt instrumentelle und labordiagnostische Methoden an. In Kombination mit den Daten der objektiven Untersuchung können sie die Pankreatitis von anderen Krankheiten unterscheiden.

Diagnose einer akuten Pankreatitis

Die Diagnose einer akuten Pankreatitis erfordert Geschwindigkeit, Aktualität und Professionalität. Die Symptome können viel über den Arzt erzählen. Dazu gehören:

  • umschließende Bauchschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen ohne Erleichterung;
  • Schwäche;
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • Schwindel;
  • Blässe und kalter klebriger Schweiß;
  • Anstieg oder Abnahme der Körpertemperatur;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • trockene, weiß beschichtete Zunge.

Es gibt eine Reihe charakteristischer diagnostischer Anzeichen einer Pankreatitis, mit deren Hilfe in einigen Fällen eine genaue Diagnose bei erwachsenen Patienten gestellt werden kann, sogar bevor eine instrumentelle Studie durchgeführt wird. Darunter sind:

  1. Auferstehungssymptom - Sie können die Pulsation der Aorta im Epigastrium (unter dem Brustbein) nicht fühlen.
  2. Gray-Turner-Symptom - Bildung von cyanotischen Flecken an der Projektionsstelle der Bauchspeicheldrüse an der Bauchwand.
  3. Cullens Symptom - Zyanose wird im Nabel beobachtet. Das Auftreten von Prellungen weist auf die Infiltration der subkutanen Fettschicht und des runden Ligaments der Leber mit speziellen Pankreas-Zerfallsprodukten hin.
  4. Symptom Curte - wird durch die Schmerzen im Pankreas bestimmt.
  5. Symptom Mayo-Robson - wenn der Winkel der Wirbelsäule und der Rippen nach links gebogen wird, treten Schmerzen auf.
  6. Das Symptom von Razdolsky ist die Definition von Schmerzen in der Percussion über dem Pankreas, die durch lokale Entzündung des Peritoneums verursacht werden.
  7. Das Symptom von Shchetkin-Blumberg - ein starker Schmerz offenbart sich, wenn das Peritoneum gereizt wird, indem die Handfläche tief in die Bauchwand eingetaucht wird.

Diagnose einer chronischen Pankreatitis

Die Diagnose einer chronischen Pankreatitis bei erwachsenen Patienten beginnt mit der Bestimmung der Symptome dieser Krankheit. Die folgenden Symptome sind typische Manifestationen dieser Pathologie:

  • dumpfe Schmerzen im Pankreas, d.h. im linken Hypochondrium;
  • Bestrahlung von Schmerzen im Rücken oder im Brustbereich;
  • das Auftreten von Schmerzen bei der Einnahme von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, Alkohol;
  • Übelkeit;
  • Durchfall, der durch eine pastöse Konsistenz mit öligem Glanz und Gestank gekennzeichnet ist;
  • Schneller Gewichtsverlust durch Mangel an Nährstoffen aus der Nahrung.

Ein Merkmal der chronischen Pankreatitis bei Erwachsenen ist ein langer Verlauf mit Perioden der Exazerbation und Remission. Charakteristisch für einen langen Prozess sind auch folgende Syndrome, die bei akuter Pankreatitis selten sind:

  • anämisches Syndrom;
  • Hyperglykämie (Typ-2-Diabetes mellitus);
  • Verdauungsstörungen, die sich in Übelkeit, Abwechslung von Durchfall und Verstopfung, Messgefühl und anderen dauerhaft vorhandenen Symptomen äußern;
  • Thrombose der Milzvene;
  • Syndrom der Stagnation der Galle oder Cholestase, mit schwerem Ikterus aufgrund der Kompression des Gallenganges verdichtetes Narbengewebe Pankreas.

Labordiagnostik der Pankreatitis

Die Bauchspeicheldrüse ist ein Sekretionsorgan, das Enzyme für die Verdauung produziert sowie Hormone, die den allgemeinen Stoffwechsel beeinflussen. Daher wird die Pathologie des Pankreas zu einem Ungleichgewicht in der chemischen Zusammensetzung von Blut, Urin und Kot führen. Die wichtigsten Labortests zur Pankreatitis bei Erwachsenen:

  1. Biochemische Analyse von Blut.
    Dies ist die anschaulichste Analyse zur Erkennung von Pankreasfunktionsstörungen. Folgende Abweichungen von der biochemischen Norm im Blut zeigen sich:
    • Erhöhte alpha-Amylase, die eines der Enzyme der Drüse ist. Dieses Enzym ist für den Abbau von Stärke verantwortlich. Eine erhöhte Blutmenge im Blut deutet auf eine Drüsenverletzung hin. Diese Analyse ist jedoch nicht kritisch, da Alpha-Amylase bei anderen Pathologien zunehmen kann.
    • Lipase erhöhen. Lipase wird hergestellt, um fetthaltige Lebensmittelkomponenten zu verarbeiten.
    • Ein Anstieg des Blutzuckers deutet auf einen Insulinmangel hin, der durch eine Schädigung der Zellen der Langerhans-Inseln ausgelöst wird.
    • Verminderte Blutspiegel von Proteinen, insbesondere Albumin.
    • Die Aktivität des C-reaktiven Proteins wird erhöht.
    • Harnstoff kann bei Übergang des Entzündungsprozesses in die Nieren ansteigen.
  2. Bewertung des Wasser- und Elektrolythaushaltes von Blut.
    Wenn die Pankreatitis einen komplexen pathologischen Mechanismus auslöst, führt dies zu einem starken Flüssigkeitsmangel in der Blutbahn, der einen Kollaps auslösen kann. Darüber hinaus werden die Kalziumspiegel auf weniger als 2,15 mmol / l reduziert, Kalium liegt unter 3,5 mmol / l und Natrium liegt unter 135 mmol / l. Ein solches Elektrolytungleichgewicht im Blut kann zu schweren Herz-Kreislaufstörungen führen.
  3. Allgemeine klinische Blutuntersuchung.
    Dieses Standard-Diagnoseverfahren weist auf eine Entzündungsreaktion des Körpers hin, was durch eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen sowie eine Beschleunigung der Erythrozytensedimentation angezeigt wird. Auch durch den Konzentrationsgrad der roten Blutkörperchen im Blut bestimmt, was auf einen Flüssigkeitsmangel im Blutstrom hindeutet.
  4. Urinanalyse
    Der Urin kann auch auf eine Pankreatitis hinweisen, wenn er einen Anstieg der Alpha-Amylase von mehr als 17 U / h aufweist. In fortgeschrittenen Fällen von Pankreatitis entwickelt sich eine Insuffizienz aller Organsysteme, einschließlich der Nieren, die bestimmt wird, wenn rote Blutkörperchen, Leukozyten und Protein im Urin nachgewiesen werden.

Instrumentelle Diagnostik der Pankreatitis

Zur Diagnose einer Pankreatitis bei einem erwachsenen Patienten sind instrumentelle Methoden erforderlich. Sie ermöglichen die Visualisierung der Bauchspeicheldrüse sowie die Auswirkungen der Pankreatitis auf den Gastrointestinaltrakt. Zur Diagnose von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Pankreatitis werden folgende Instrumentalmethoden verwendet:

  1. Ultraschalluntersuchung
    Es ist ein notwendiger Punkt bei der Diagnose. Dank der Visualisierung der Bauchspeicheldrüse kann der Zustand des Gewebes, der Kanäle, der Größe und des Vorhandenseins von Flüssigkeit in der Bauchhöhle bestimmt werden, die sich als eitrige oder nekrotische Massen herausstellen kann.
  2. Röntgenuntersuchung.
    Es wird verwendet, um Steine ​​im Pankreas und seinen Kanälen zu identifizieren. Sie können auch indirekte Symptome einer Pankreatitis feststellen: geschwollene Darmschleifen, Erguss in die linke Pleurahöhle.
  3. Computertomographie.
    Eine ziemlich informative Methode, die Informationen über die nekrotischen Bereiche der Drüse, deren Größe, Flüssigkeit im Bauchraum und die Pleurahöhle liefern kann. Aufgrund der hohen Kosten des Verfahrens ist es nur in großen medizinischen Einrichtungen zu finden.
  4. Laparoskopie.
    Diagnoseverfahren und gleichzeitig Behandlung. Dazu benötigen Sie einen speziell ausgestatteten Operationssaal, in dem das Organ in Echtzeit untersucht werden kann, um das Ausmaß der Pathologie zu beurteilen. In schweren Fällen auf diese Diagnosemethoden zurückgreifen.
  5. Endoskopie.
    Die Diagnose der Bauchspeicheldrüse basiert auf der Visualisierung von inneren Hohlräumen mit einer Videokamera. Mit diesem Verfahren können Sie den Grad der Beteiligung am pathologischen Prozess des Magens und des Zwölffingerdarms bestimmen. Nach der Untersuchung der Brustwarze Faterov kann geschlossen werden, dass eine mögliche Verletzung des Abflusses von Sekreten durch die Bauchspeicheldrüse hervorgerufen wird, die eine akute Pankreatitis auslösen kann. Unter Verwendung eines endoskopischen Verfahrens wird auch ein Kontrastmittel in die Pankreasgänge und den Gallengang injiziert, um den Grad ihrer Durchgängigkeit während der Röntgenaufnahme zu bestimmen. Der Kontraststoff selbst reizt jedoch das Drüsengewebe und kann einen Pankreatitis-Angriff auslösen.

Differentialdiagnose der Pankreatitis

Die Symptome einer Pankreatitis beziehen sich auf Anzeichen eines "akuten Bauches". Dies bedeutet, dass die Pankreatitis bei akuten operativen Abdominalpathologien unterschieden werden muss, nämlich:

  • perforiertes Geschwür;
  • akute Cholezystitis;
  • Darmverschluss;
  • Darmvenenthrombose;
  • Herzinfarkt.
  1. Perforiertes Geschwür
    Die Perforation (Perforation) von Magen- oder Darmgeschwüren unterscheidet sich von der akuten Pankreatitis durch "Dolchschmerz". Dieser Schmerz ist mit dem Eindringen des Magen- oder Darminhalts in das Peritoneum verbunden, was zu einer Reflexspannung der vorderen Bauchwand oder dem sogenannten plateauartigen Bauch führt. Für Pankreatitis ist es nicht typisch. Erbrechen ist extrem selten mit Perforation des Geschwürs. Der Patient liegt während der Perforation des Geschwürs unbeweglich. Und der Patient mit Pankreatitis ist unruhig und stürzt im Bett herum. Eine Röntgenaufnahme zeigt ein Gas in der Bauchhöhle mit einem perforierten Ulkus. Die endgültige Diagnose basiert auf Ultraschall oder Laparoskopie.
  2. Akute Cholezystitis.
    Es ist ziemlich schwierig, diese beiden Pathologien zu unterscheiden. Für die Cholezystitis spricht jedoch die vorherrschende Schmerzlokalisation mit Bestrahlung im rechten Schulterbereich. Wenn ein Ultraschall durchgeführt wird, ist es möglich, die Lokalisation der Entzündung zu bestimmen. Es ist jedoch zu beachten, dass die Pankreatitis Cholecyten begleiten kann.
  3. Akute Darmobstruktion.
    Das Hauptsymptom für Schmerzen bei Darmobstruktion ist ein krampfhafter Charakter, der mit der klingelnden Darmmotilität in Resonanz steht. Und bei Pankreatitis ist der Schmerz konstant und schmerzt. Auf dem Röntgenbild mit Pankreatitis wird der Dickdarm geschwollen, jedoch ohne Kloybers Schüsseln.
  4. Mesotrombose
    Mesotrombose betrifft vor allem ältere Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Gleichzeitig nehmen die Symptome schnell zu, sie haben jedoch nichts mit dem Essen dieses oder jenes Essens zu tun. Laparoskopie oder Angiographie können helfen, Zweifel zu lösen.
  5. Herzinfarkt.
    Da die Elektrokardiographie routinemäßig bei Ankunft im Krankenhaus durchgeführt wird, ist es nicht schwierig, einen Myokardinfarkt festzulegen.

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Wie manifestiert sich die Pankreatitis und wie erkennt man die Krankheit?

Das Pankreas ist sehr wichtig und erfüllt zwei Funktionen: die Produktion von Enzymen zur Verdauung von Nahrungsmitteln und Hormone zur Regulierung des Glukosestoffwechsels. Enzyme werden normalerweise in einem inaktiven Zustand produziert und im Darm aktiviert. Dazu gehören: Trypsin, Amylase, Chemotrypsin, Lipase.

Die von der Bauchspeicheldrüse ausgeschiedenen Hormone regulieren den Kohlenhydratstoffwechsel: Insulin nimmt ab und Glucagon erhöht die Konzentration von Zucker im Blut. Bei Pankreatitis kann Pankreas die Umsetzung dieser Funktionen nicht verkraften, und es gibt Anzeichen einer Pankreatitis.

Kausale Erkrankungen: Erkrankungen des Gallensystems und der Gallenblase, Alkoholkonsum. Diese beiden Zustände provozieren 80% der Fälle von akuter Pankreatitis. Eine Pankreatitis kann sich als Folge einer Verletzung der Bauchspeicheldrüse, der Verwendung eines toxischen Arzneimittels oder anderer toxischer Substanzen, Rauchen, einer Autoimmunerkrankung, einer Zwölffingerdarmerkrankung und genetisch bedingter Stoffwechselkrankheiten entwickeln.

Eine Pankreatitis kann eine Folge anderer Erkrankungen sein oder eine unabhängige Krankheit sein. Die klinischen Symptome einer Pankreatitis unterscheiden sich aus verschiedenen Gründen.

Es gibt chronische, akute Pankreatitis; aufgrund des Auftretens - primäre, sekundäre Pankreatitis; Die chronische Form wird in Exazerbation und Remission unterteilt. Klinische Manifestationen in verschiedenen Phasen und Formen der Pankreatitis sind unterschiedlich.

Akute Pankreatitis

Die akute Pankreatitis beruht auf der Verdauung von Enzymen des Bauchspeicheldrüsengewebes mit anschließender Hinzufügung und Entzündung.

Die Anzeichen einer akuten Pankreatitis sind unterschiedlich, sie hängen von der Ursache der Erkrankung, dem Körperzustand, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein zusätzlicher Erkrankungen in wichtigen Organen ab: Gehirn, Herz, Leber, Nieren.

  • Anzeichen für einen Pankreatitis-Angriff bestehen in einem stark aufkommenden Schmerzsyndrom. Schmerzen sind die ersten Symptome der Krankheit. Die Intensität des Schmerzes ist so stark, dass Patienten bewusstlos werden oder Selbstmordgedanken auftreten. Ein solcher Schmerzanfall wird als "Pankreaskolik" bezeichnet. Ein charakteristisches Merkmal eines solchen Schmerzsyndroms ist sein Gewinn nach einer Mahlzeit, aber nach einem Husten oder einem tiefen Atemzug während der Bewegung gibt es keinen Gewinn. Der Schmerz tritt hinter dem Brustbein, im Rücken, unter den Schulterblättern, im rechten, linken Hypochondrium auf, manchmal hat er einen Schindeln-Charakter. Daher wird bei akuter Pankreatitis sehr oft eine falsche Diagnose gestellt: Herzinfarkt, Angina pectoris, Cholezystitis. Es ist wichtig! Für eine korrekte Diagnose und Unterscheidung mit anderen Krankheiten müssen Sie zu einem Arzt ins Krankenhaus gehen, der spezielle Tests und Studien vorschreibt.
  • Das nächste charakteristische Symptom einer akuten Pankreatitis ist wiederholtes und wiederholtes Erbrechen. Zuerst Erbrechen von Nahrungsmitteln, die am Vorabend eingenommen wurden, und dann nur grüne Galle und Schleim. Nach dem Erbrechen bessert sich der Zustand des Patienten nicht, sondern verschlechtert sich nur, bringt keine Erleichterung vom Erbrechen.
  • Die Stärke von Schmerzen und Erbrechen verursacht die folgenden sehr häufigen Symptome bei der Pankreatitis - einen Zusammenbruch: Angstzustände, Tränenfluss, Reizbarkeit. Man sollte diese Manifestationen jedoch nicht mit Symptomen von chronischem Alkoholismus, hepatischer Enzephalopathie und pankreatogener Psychose verwechseln. Die letzte Krankheit tritt bei Patienten mit komplizierter Pankreatitis auf, wenn die Gehirngefäße betroffen sind. Die Psychose manifestiert sich zunächst in erhöhter Stimmung, Aufregung und Zittern in den Händen. Später wird dieser Zustand durch Halluzinationen (visuell und auditiv) in Aufregung versetzt. Später kommt es, in Abwesenheit von medizinischer Versorgung, zu einem Verdunkelungszustand. Es ist wichtig! Bei Menschen mit schweren Begleiterkrankungen des Herzens, der Nieren, der Leber, des Gehirns und bei älteren, älteren Patienten kann der Zustand durch das Auftreten von Mehrfachorganversagen belastet werden.
  • Durch eine Vielzahl von Enzymen, die aus der Bauchspeicheldrüse in die Blutgefäße gelangen, wird in den Gefäßen der Thrombosemechanismus ausgelöst. Blutgerinnsel bilden sich in den Gefäßen des Kopfes, der Lunge, des Darms und des Herzens. Das nächste Stadium einer solchen Thrombose wird als "Koagulopathie des Verbrauchs" bezeichnet, dh das Blut gerinnt nicht aufgrund des Fehlens hämostatischer Elemente, die für die Bildung von Blutgerinnseln aufgewendet wurden, und es kommt zu Blutungen durch subkutane, intravenöse Injektionen und Katheter.
  • Die Temperatur ist in den ersten Tagen normal, danach wird ein Anstieg beobachtet. Sie steigt aber in der Regel nur auf Subfebrilummern an. Ein höherer Temperaturanstieg (über 38 Grad) ist charakteristisch für eine Pankreatitis mit der Entwicklung von Komplikationen.
  • Indirekte Anzeichen einer Pankreatitis: Die Hautfarbe kann sich verändern.

Die Haut kann bei obstruktivem Ikterus gelb werden, wenn das entzündete vergrößerte Pankreas die in der Leber üblichen Gänge zusammendrückt oder wenn der Gallengang mit Stein verschlossen wird. Blässe der Haut ist charakteristisch für die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenschock und -vergiftung sowie Blutungen von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren. Die bläuliche Färbung der Haut und der Haut der Spitzen der Arme, Beine und der Nase tritt mit Atemstillstand und schwerer Herzkrankheit auf.

Die Zyanose kann häufig oder lokal sein. Bei lokaler Zyanose erscheinen bläuliche Flecken an den Seiten des Bauches, um den Nabel herum, im Gesicht. Es können Blutungen am Gesäß und in der Nähe des Nabels auftreten. Ein ausgeprägter cyanotischer Farbton des Gesichts begleitet schwere Formen der Pankreatitis mit Intoxikation und Gefäßverletzungen. Das Auftreten von Zyanose auf der Haut im Epigastrium, linkes Hypochondrium deutet auf einen ungünstigen Verlauf der Erkrankung hin.

Lokale Symptome der Pankreatitis: In der epigastrischen Region wird ein schmerzhafter entzündlicher Kamm festgestellt - Infiltration bei Palpation; Blähungen geschwollene Lendenwirbelsäule; Verletzung der Nahrungspassage im oberen GI-Trakt aufgrund einer funktionellen Parese der Muskeln des Magens, des Zwölffingerdarms, der Beweglichkeit des Darms fehlt. Es gibt Schmerzen beim Untersuchen des Epigastriums, des Hypochondriums rechts und links und in der Ecke zwischen der linken XII-Kante und der Wirbelsäule.

Arten der akuten Pankreatitis

Bei der akuten Pankreatitis gibt es zwei Arten: interstitielle und nekrotische (Pankreatonekrose). Die klinischen Manifestationen dieser beiden Formen sind etwas unterschiedlich.

Die interstitielle (ödematöse) Pankreatitis zeichnet sich durch einen schnellen Beginn, einen leichteren Verlauf und eine gute Wirkung der medikamentösen Behandlung aus. Alle klinischen Anzeichen verschwinden etwa am 5. bis 7. Tag der Behandlung, und die pathologischen Veränderungen des erkrankten Organs werden am 10. bis 14. Tag beseitigt. Bei interstitieller Pankreatitis treten keine Komplikationen aus anderen Organen auf. Schmerzen und Erbrechen bei einer solchen Pankreatitis sind nicht so schmerzhaft wie bei einer nekrotischen Pankreatitis. Die Körpertemperatur bleibt im normalen Bereich.

Die nekrotisierende Pankreatitis zeichnet sich durch einen längeren, schwereren Verlauf aus. Bei der nekrotisierenden Pankreatitis im Pankreas gibt es Nekroseorte (Nekrose), es gibt drei Arten: Fett, hämorrhagisch und gemischt. Klinische Manifestationen der Krankheit sind bis zu 4 Wochen vorhanden, und Veränderungen des erkrankten Organs werden bereits 1,5 Monate nach Beginn der Krankheit festgestellt.

Das Schmerzsyndrom ist intensiver, schmerzhafter, anhaltender und das Erbrechen wiederholt sich. Charakteristisch für Blässe und Marmorierung der Haut, Farbton der Ikterus-Sklera. Indirekte Anzeichen einer Bauchspeicheldrüsenekrose sind: Muskelverspannungen im Unterleib, Anschwellen der Lendengegend (in der Ecke zwischen der Wirbelsäule und den XII-Rippen), mangelnde Darmbeweglichkeit und Schmerzen beim Fühlen der oberen Bauchhälfte.

Bei einigen Patienten mit dieser Form der Pankreatitis erscheint ein Bild des Pankreasschocks mit schweren Behinderungen in Herz, Leber, Nieren und Lunge und der Entwicklung einer Intoxikationspsychose.

Chronische Pankreatitis

Chronische Pankreatitis ist eine Gruppe von Erkrankungen verschiedener Ätiologien, bei denen das Pankreas zerstört wird, durch fibröses Gewebe ersetzt wird und Steine ​​und Zysten in den Gängen auftreten. Infolgedessen bewältigt das Pankreas die Funktion der Produktion von Enzymen zur Verdauung von Nahrungsmitteln und die Funktion der Synthese von Insulin und Glucagon für den Kohlenhydratstoffwechsel. Daher wird Nahrung nicht vollständig verdaut, Nährstoffe und Vitamine werden nicht aufgenommen. Und bei chronischer Pankreatitis besteht die Wahrscheinlichkeit von Diabetes.

Ein häufiges Ergebnis einer chronischen Pankreatitis ist Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die ersten Anzeichen einer chronischen Pankreatitis manifestieren sich im Epigastrium als Schmerzen, im linken und rechten Hypochondrium. Bevor der Schmerz einsetzte, brach der Patient die Diät: Er aß fett, scharf, trank Alkohol.

Ein wichtiges Merkmal ist die Art des Schmerzes, abhängig von der Erkrankung, die die chronische Pankreatitis verursacht. Das Schmerzsyndrom, das während einer Entzündung auftritt, ist dauerhafter Natur, wird durch Antispasmodika schlecht kontrolliert, und Analgetika wirken wirksamer bei der Behandlung. Solche Schmerzen hängen nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Eine Woche später nehmen sie spontan ab oder sinken ab.

Wenn Schmerzen durch Verstopfung des Pankreasganges mit einem Stein, einer Zyste, einem Narbengewebe oder einer Pseudosäure auftreten, hat dies den Anschein eines paroxysmalen Gürtels. Übelkeit und Erbrechen begleiten sie in der Regel und bringen keine Erleichterung. Der Schmerz tritt 15 bis 20 Minuten nach der Nahrungsaufnahme auf und nimmt nach krampflösenden Mitteln ab.

Infolge einer Entzündung und einer fibrösen Degeneration des Pankreasparenchyms kann es zu einer Pankreaneuritis kommen, bei der die Schmerzen in den Rücken gehen und länger als eine Woche andauern und dauerhaft werden. Ein charakteristisches Merkmal ist, dass solche Schmerzen nur durch Analgetika gelindert werden, krampflösende Medikamente sind nicht wirksam.

Das schmerzhafte Symptom der Pankreatitis ist sehr stark, die Patienten müssen eine Zwangshaltung einnehmen: Sie setzen sich, lehnen sich nach vorne und fassen die Knie. In dieser Position nimmt der Druck auf die Nervenenden ab und der Schmerz nimmt ab.

Verstopfung kann ein frühes Symptom einer chronischen Pankreatitis sein. Sie tritt aufgrund eines schlechten Galleflusses auf und verringert die Darmbeweglichkeit. Dieses Symptom weicht bald nach Durchfall - der Stuhl wird groß, grau, fauliger Geruch und öliger Glanz.

Bei einem Prälum eines Zwölffingerdarmscheins, dem entzündeten Kopfteil eines Pankreas, treten Anzeichen einer Darmpassagierbarkeit auf. Diese Funktion ist nach dem Essen besonders ausgeprägt. Nach dem Essen, Blähungen, krampfartigen Schmerzen, Magenbeschwerden, manchmal Übelkeit, Erbrechen.

In den späten Stadien der chronischen Pankreatitis sind Anzeichen einer Insuffizienz der Pankreasenzymproduktion durch das Pankreas ein charakteristisches Symptom. Aufgrund dieses Mangels an Enzymen für die Verdauung von Nahrungsmitteln entwickelt sich eine Verletzung der Verdauung und Resorption von Nahrungsmitteln, das Wachstum pathogener Mikroorganismen im Dünndarm wird verstärkt. Häufig treten Anzeichen auf: Übelkeit, intermittierendes Erbrechen, Unterleibsbildung, Flüssigkeit, reichlich, häufig (bis zu 5 Mal täglich), übel riechende, ölige Hocker, die schlecht aus der Toilettenschüssel gespült werden, Aufstoßen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und Symptome von Hypo- und Avitominose.

Bei 33% der Patienten mit chronischer Pankreatitis entwickelt sich eine intrasekretorische Insuffizienz - die Produktion einer unzureichenden Insulinmenge und eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels. 50% der Patienten mit intrasekretorischer Insuffizienz zeigen Anzeichen von Diabetes.

Menschen, die an einer chronischen Pankreatitis leiden, neigen zu Asthenie, geringem Gewicht. Dies liegt an der schlechten Verdaulichkeit der aufgenommenen Nahrung aufgrund von Enzymenmangel, Appetitlosigkeit, Auftreten von Diabetes und einer strengen Diät zur Vermeidung von Schmerzen.

Die Haut kann durch mechanische Gelbsucht gelb werden. Bei Pankreatitis wird häufig ein Abschälen der Haut und Trockenheit festgestellt.

Auf der Bauch-, Rücken- und Brusthaut können kleine, abgerundete helle rote Flecken auftreten, und der Fingerdruck verschwindet nicht - ein "roter Tropfen" -Symptom. Sie erscheinen aufgrund des Aneurysmas der kleinen Gefäße des Unterhautgewebes Haut. Mit der Verschlimmerung der Pankreatitis nimmt die Anzahl dieser Flecken zu und sie können während der Remission verschwinden. Dieses Symptom ist nicht nur für die Pankreatitis charakteristisch, sondern auch für andere Gefäßerkrankungen.

Die Patienten bemerken Schmerzen beim Abtasten der oberen Bauchhälfte, manchmal ist eine vergrößerte und dichte Bauchspeicheldrüse zu spüren. Die Zunge ist mit einer weißen, trockenen Blüte überzogen.

Schluckauf wegen Reizung der Phrenicusnerven. Subkutanes Fettgewebe im Epigastrium, im linken Hypochondrium, kann atrophieren.

Diese oben aufgeführten Symptome manifestieren sich in Kombination und allein, die Manifestationen hängen von der Dauer der chronischen Pankreatitis und dem Auftreten von Komplikationen ab. Daher gibt es drei Varianten des Verlaufs der chronischen Pankreatitis:

  1. Krankheitsdauer von 1 bis 10 Jahren: abwechselnde Verschlimmerung, Remission. Das hauptsächliche klinische Symptom ist Schmerzen verschiedener Stärken und Lokalisation. Appetitlosigkeit, Erbrechen, Bauchdehnung, Übelkeit sind dabei und unterbrechen sehr schnell die Behandlung.
  2. 10 Jahre oder länger der Krankheit: Der Schmerz lässt nach oder verschwindet ganz. In dieser Zeit treten Anzeichen einer exokrinen Insuffizienz auf: Übelkeit, gelegentliches Erbrechen, Appetitlosigkeit, Aufstoßen, Abdominaldehnung und häufiger Stuhlgang. Da Nährstoffe und Vitamine nicht absorbiert werden, verlieren die Patienten schnell an Gewicht.
  3. Die Variante des Verlaufs einer chronischen Pankreatitis mit Komplikationen kann in der ersten und in der zweiten Periode der chronischen Pankreatitis auftreten. Diese Option zeichnet sich durch einen anhaltenden Verlauf des dyspeptischen Syndroms und eine Änderung der Intensität und des Ortes des Schmerzes aus. In der Hälfte der Fälle intensiviert sich der Schmerz und kann auf unbestimmte Zeit bestehen bleiben. Lokalisierung der Schmerzveränderung: Jetzt werden Schmerzen im gesamten Bauchraum festgestellt.

Mit der Entwicklung von infektiösen Komplikationen treten die Symptome der Intoxikation ein: Fieber, Schüttelfrost, Schwäche.

Fazit

Die oben genannten Anzeichen einer Pankreatitis sind leicht zu bemerken, wenn überhaupt. Wenn diese Manifestationen entdeckt werden, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, da die Pankreatitis eine gewaltige Pathologie ist und, wenn sie nicht behandelt wird, zu einem Misserfolg führt.