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Darmkarzinom

Darm

Ich möchte mit der Definition eines medizinischen Begriffs wie Darmkarzinom beginnen. Dies ist der Name eines Tumors, der bösartige Eigenschaften aufweist und aus den Elementen der Struktur der Schleimhaut eines Organs gebildet wird. Im Laufe des Fortschreitens wächst die Bildung buchstäblich hinein, aber die Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung wird minimiert. Die Hauptgefahr für Krebs dieser Art besteht darin, dass das Neoplasma im Gewebe benachbarter Organe keimen kann. Die Anhäufung von Krebszellen an diesen Stellen wirkt sich negativ auf die Funktionalität des Immunsystems aus.

Gefährliche Krankheit, die tödlich sein kann

Formen und Stadien des Karzinoms

Es ist üblich, vier Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses herauszugreifen.

  1. Erstens tritt die Bildung eines Tumors auf, verletzt nicht die Grenzen der Schleimhaut, der Submukosaschicht.
  2. In der nächsten Entwicklungsphase nimmt das Neoplasma deutlich zu, seine Zellen wachsen zu einer Schicht aus Muskelfasern. Manchmal ist die Integrität der serösen Membran gestört.
  3. Im dritten Stadium wird der Tumor größer. Unter ungünstigen Umständen bilden und verbreiten sich regionale Metastasen.
  4. Am schwierigsten und gefährlichsten ist das Darmkarzinom von 4 Grad, der Grund dafür ist das Füllen des Darmlumens mit dem pathologisch gebildeten Körper. Wie bereits erwähnt, werden Metastasen nicht immer gebildet, aber wenn die Tendenz dazu besteht, beginnen sie sich in diesem Stadium der Entwicklung der Pathologie auf andere innere Organe auszubreiten.

Sie sollten sich nicht auf die Tatsache verlassen, dass, wenn keine zusätzlichen Herde des Krankheitsprozesses in Ihrem Körper auftreten, Sie auf eine Behandlung verzichten können. In der Tat liegt die Gefahr dieser Krankheit nicht nur darin. Die Prognose des Darmkarzinoms wird von vielen verschiedenen Faktoren bestimmt, aber die Hauptform und das Stadium des pathologischen Prozesses bleiben immer erhalten. Nur ein qualifizierter Arzt verfügt über alle erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, um die Merkmale der Krankheit zu bestimmen. Um dies zu erreichen, wird eine umfassende Diagnose beschrieben, auf die weiter unten eingegangen wird.

Risikofaktoren

Wie jede Krankheit hat das Darmkarzinom bestimmte Ursachen, die jedoch leider noch nicht genau bestimmt werden konnten. Gemeinsam gelang es Wissenschaftlern und Ärzten, die Faktoren zu bestimmen, die das Krankheitsrisiko erhöhen könnten. Dazu gehören:

  • unausgewogene Ernährung, nämlich die Ansammlung von Karzinogenen im Körper, die durch Fleisch, fetthaltige Lebensmittel, Mehl und Backwaren dorthin gelangen;
  • Alter über 50 Jahre;
  • instabile Stühle - häufige Verstopfung führt beispielsweise zu einer Erhöhung der negativen Exposition gegenüber Karzinogenen im Körper;
  • genetische Veranlagung;
  • schmerzhafte Zustände, die zur Entwicklung von onkologischem Unwohlsein beitragen. Dies sind Polypen, Colitis ulcerosa, gutartige Tumoren.

Merkmale des Krankheitsbildes

Alle Symptome eines Darmkarzinoms können in zwei Kategorien unterteilt werden. Diejenigen, die im ersten Stadium der Pathologieentwicklung auftauchen, werden als primär bezeichnet. Normalerweise wird die Aufmerksamkeit auf sie praktisch nicht gelenkt, was kein positiver Faktor ist, aber jeder sollte sich dessen bewusst sein. Im Anfangsstadium der Erkrankung des Darmsystems können einige Veränderungen in der Beweglichkeit dieses Abschnitts des Verdauungssystems, das Auftreten von Schwäche, erhöhte Müdigkeit und Gewichtsverlust aus unbekannten Gründen festgestellt werden. Ungenügende Hämoglobinkonzentrationen im Blut, wechselnde Geschmackspräferenzen, das Auftreten von Blut im Stuhl ist ebenfalls keine Norm. In diesem Stadium der Entwicklung wird die Krankheit normalerweise zufällig entdeckt.
Beratung eines israelischen Onkologen

Wenn der Tumor wächst, treten schwerere Symptome auf. Es ist bereits eine signifikante Präsenz von Blut im Stuhl. Es kann so einfache Streifen und seine volle Färbung sein. Außerdem gibt es Schleim, Eiter, der den unangenehmen Geruch von Kot erklärt. Ein häufiges Symptom der beschriebenen Krankheit ist die Instabilität des Organs, nämlich der Wechsel von Verstopfung und Durchfall. Wenn der Blinddarm zur Lokalisation eines bösartigen Tumors wird, leidet der Patient unter niedrigem Blutdruck, seine Haut wird sichtbar blass und gelegentlich kommt es zu kaltem Schweiß.

Krampfanfälle, die keine Linderung bringen, werden nicht selten beobachtet, sie können von einer Hyperthermie des Körpers begleitet werden. Menschen mit intestinaler Onkologie machen sich Sorgen um das Gefühl einer unvollständigen Entleerung, außerdem haben sie möglicherweise mehrere Wochen lang keinen Stuhlgang. Das Ergebnis ist eine Verhärtung des Bauches.

Das Darmkarzinom kann auch von anderen onkologischen Symptomen, Manifestationen der Metastasierung, begleitet sein. Bei der Bildung des klinischen Bildes wird der Ort der Tumorlokalisierung wichtig sein.

Jeder weiß, dass ein bösartiger Tumor eine tödliche Krankheit ist, aber das bedeutet nicht, dass Sie aufgeben und auf Ihre Zeit warten müssen. Tatsächlich hängt viel von dem Patienten selbst und seiner Haltung ab. Moderne Behandlungsmethoden können sowohl im frühen als auch im späteren Stadium der Erkrankung eine positive Wirkung erzielen. Die Lebensdauer eines Patienten hängt von mehreren Faktoren ab:

  1. Lebensqualität nach der Diagnose.
  2. Die Häufigkeit der Umfragen, deren Zweck die Identifizierung der Onkologie in den frühen Stadien ist.

Jeder Mensch ist individuell und jeder hat seinen eigenen Sicherheitsspielraum, der durch Alter, Anwesenheit / Abwesenheit von Komorbiditäten und schlechten Gewohnheiten, Lebensbedingungen, Stress usw. bestimmt wird. Von alledem kann ein Mensch nicht nur sein Alter beeinflussen, sonst kann er dies tun, um den Widerstand des Körpers zu erhöhen. Es reicht aus, rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, richtig zu heilen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, sich ausgewogen zu ernähren, Stresssituationen zu vermeiden und die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung auf ein Minimum zu reduzieren.

Bei Darmkrebs besteht in jedem Stadium der Entwicklung der Pathologie eine Erholungschance. Wenn sich die Zellen im ersten Stadium der Tumorentwicklung noch nicht ausgebreitet haben, beträgt die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit 99%. Wenn der Tumor zu wachsen beginnt, sinkt die Heilungsrate um 14%. Wenn die Organe des Lymphsystems durch Metastasen geschädigt werden, beträgt die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit 65%. Wenn der Krebs die entfernten Lymphknoten und andere innere Organe traf, sinkt die Rate auf 35%.

Wie ist die Diagnose?

Welche Krankheit auch immer Sie haben, wenn Sie zum Arzt gehen, beginnt die Diagnose mit einer Untersuchung. Ein kompetenter Spezialist kann dabei solche Symptome eines pathologischen Zustands erkennen, auf die der Patient nicht viel Wert legte.

Untersuchung des betroffenen Organs mit einem Endoskop

Die nächste Stufe der Untersuchung des Patienten ist das Abklopfen und Spüren aller Bauchorgane. Wenn das Neoplasma noch vorhanden ist, kann es bereits in diesem Stadium erkannt werden. Ein Zeichen der Krankheit kann eine Zunahme der Bauchhöhle, Gelbfärbung der Haut und der Schweregrad der gesteigerten Peristaltik sein.

Besonders wichtig sind die Ergebnisse, die der Arzt durch den Einsatz instrumenteller Untersuchungsmethoden erzielt. Das kann sein:

Maligne Tumoren im Darm

Darmkrebs ist eine bösartige Erkrankung, die durch einen unkontrollierten Teilungsprozess der zur Schleimhaut gehörenden Zellen gekennzeichnet ist. Bei allen bösartigen Tumoren beträgt der Dickdarmkrebs etwa 5–6%. Die Krankheit betrifft häufig Männer im Alter zwischen 50 und 60 Jahren. Es gibt Hintergrunderkrankungen des Darms, bei denen das Risiko eines malignen Tumors um ein Vielfaches ansteigt. In der familiären Form der diffusen Polyposis tritt beispielsweise Malignität in 100% der Fälle auf.

Der Wert von Genen bei der Entwicklung der Krankheit

An der Bildung von Tumorstellen sind mehrere Gene beteiligt:

  • Gene, die für die Unterdrückung des Tumors verantwortlich sind. Dies sind ARS und p53. Sie hemmen den Prozess der Zellteilung und kontrollieren den Beginn des Tumors. Der Verlust dieser Gene führt zu einer Enthemmung des Prozesses der Zellteilung, sie beginnen sich unkontrolliert zu vermehren und bilden einen pathologischen Fokus.
  • k-ras ist ein Onkogen, sie arbeiten mit den Genen zusammen, die für die Unterdrückung der Zellteilung verantwortlich sind. Onkogene sind für das "Einschalten" der Zellteilung verantwortlich. Wenn also eine Fehlfunktion auftritt oder sich das Onkogen verdoppelt, beobachten wir ein rasches Wachstum eines Zellpools ohne Unterstützung. Der Prozess der pathologischen Zellteilung beschleunigt sich von Minute zu Minute;
  • Gen hMSH2 und hMLH1. Dieser Teil des Genpools ist für die Produktion von Signalproteinen verantwortlich, die die DNA "reparieren", wenn es zu Ausfällen kommt und die Zellteilung beschleunigt wurde. Die Mutation in diesen Teilen des Genpools wird zum Beginn einer Verletzung der DNA-Erholung.

Gründe

Die spezifischen Ursachen der Erkrankung sind noch nicht bekannt. Die Experten identifizierten jedoch mehrere Hauptfaktoren, die sicherlich die Entwicklung und den Verlauf der Krankheit beeinflussen:

  1. Power Personen, deren Ernährung von Mehlprodukten dominiert wird, sind große Mengen an Fleischnahrung (insbesondere Schweinefleisch und Rindfleisch) einem höheren Risiko ausgesetzt. Weniger Risiko für Menschen, die ihr Menü mit frischem Gemüse und ballaststoffreichem Obst bereichern.
  2. Alter Nach 60 Jahren steigt die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden.
  3. Sitzender Lebensstil.
  4. Die Wirkung von Karzinogenen. Die Stoffwechselprodukte von Steroidhormonen, Sterol sowie eine Vielzahl anderer Substanzen, die heute häufig in Lebensmitteln zu finden sind, wirken karzinogen. Und das Verdauungssystem ist eines der ersten, das sie unterwegs getroffen hat.
  5. Erblicher Determinismus. Das Risiko, einen Tumor mit solchen Erbkrankheiten wie der familiären Form der Darmadenomatose zu entwickeln, steigt um ein Vielfaches. In diesem Fall entwickelt sich der Krebs in mehreren Bereichen.
  6. Chronische Verstopfung An den Stellen der Darmkrümmung wird besonders häufig eine Stagnation der Stuhlmassen festgestellt, weshalb diese Bereiche vom Tumor begünstigt werden.
  7. Entzündliche chronische Erkrankungen des Darmkanals. Dazu gehören die bekannte chronische Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.
  8. Polypen auf der Darmschleimhaut. Nach sieben Jahren steigt das Risiko, Darmkrebs bei solchen Patienten zu entdecken, um ein Vielfaches an und nach einem Vierteljahrhundert erreicht sie 30%.

Darmkrebs entsteht, wenn er mehreren Ursachen ausgesetzt ist. Die wichtigsten sind Ernährung, Art der Nahrung, Vererbung, Hintergrunderkrankungen, äußere Faktoren. Die chemische Theorie der Krankheitsentstehung ist auf die mutagene Wirkung bestimmter Verbindungen an den Wänden des Verdauungssystems reduziert. Am bedeutendsten in dieser Hinsicht sind aromatische Amine, Nitroverbindungen, Amide, Aflatoxine, aromatische polycyclische Kohlenwasserstoffe, Aminosäuremetabolismusprodukte (Tryptophan und Tyrosin).

Unsachgemäße irrationale Verarbeitung von Lebensmitteln führt auch zur Bildung von Karzinogenen (Benzopyren). Vor allem bezieht es sich auf das Braten und Rauchen. Ihre Wirkung auf die Gene endet mit der Bildung von Punktmutationen. Pro-Onkogene gehen in Onkogene über. Letztere sind am Start der Onkoproteinsynthese beteiligt, sodass die normale Zelle in eine Tumorzelle umgewandelt wird.

Kolorektale Verdauungssystempolypen erhöhen das Risiko für bösartige Tumore signifikant. Der Malignitätsindex ist bei Zottenpolypen besonders hoch - bis zu 40%.
Ein hohes Risiko wird bei Angehörigen der ersten Wahl bei Patienten mit Darmkrebs beobachtet. In diesem Fall ist der Risikofaktor nicht nur Darmkrebs, sondern auch andere Organe. Bei den klinisch bedeutendsten Krankheiten nimmt der erste Platz die erbliche Polyposis, das Türko-Syndrom und das Gardner-Syndrom ein. Wenn die Zeit die Polypen oder einen Teil des Darms nicht entfernt, bleibt der Patient ein nahezu hundertprozentiges Malignitätsrisiko für die Polypen.

In seiner Entwicklung hat Darmkrebs alle Merkmale, die bösartigen Tumoren innewohnen: Wachstumsautonomie, Verlust der histotypischen und organotypischen Struktur, unreguliertes Wachstum, verringerte Gewebedifferenzierung.

Tumormerkmale

Wachstum und Ausbreitung sind langsamer als bei Magenkrebs. Der Krebs befindet sich lange Zeit nur innerhalb des Organs und breitet sich nicht tiefer als 2-3 cm von den sichtbaren Rändern aus.
Das Wachstum eines Tumors wird von einem entzündlichen Prozess begleitet, der sich häufig in benachbarte Gewebe und Organe verlagert. Atypische Zellen keimen allmählich innerhalb der Grenzen des entzündlichen Infiltrats in das umgebende Gewebe. Dies führt zur Bildung von lokal fortgeschrittenen Tumoren, wenn keine Fernmetastasierung vorliegt.

Fernmetastasen haben ihre eigenen Eigenschaften, da Metastasen häufiger in Leberzellen vorkommen und manchmal in die Lunge gelangen (Pfade: durch Blut, Lymphe).
Ein weiteres Merkmal ist das Multicenter-Wachstumsmuster. Zusätzliche Tumorherde können synchron oder nacheinander auftreten, sowohl im Darm als auch in anderen Organen.

Stadien des onkologischen Prozesses

Je nach Ausbreitungsgrad ist Darmkrebs in vier Stufen unterteilt:

  1. Das erste Stadium, wenn sich der Tumor nicht über die Schleim- und Submukosa-Schicht des Darmkanals erstreckt.
  2. Die zweite Etappe - atypische Zellen erstrecken sich nicht über den Halbkreis des Verdauungskanals hinaus, jedoch wächst die Wand voll mit bösartigem Gewebe. Es gibt keine Metastasen in den regionalen Lymphknoten und keine Keimung in den benachbarten Organen.
  3. Die zweite Stufe B - der onkologische Prozess geht nicht über die Grenzen des Organs hinaus, es gibt keine Metastasen und keine Keimung in der Umgebung.
  4. Das dritte A-Stadium ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass der onkologische Prozess die Grenzen des Darmhalbkreises überschreitet, dessen Wand vollständig durch bösartiges Gewebe gekeimt ist, jedoch keine Metastasenbildung vorliegt.
  5. Das dritte B-Stadium ist durch das Auftreten mehrerer Metastasen in den Lymphknoten gekennzeichnet, der pathologische Fokus selbst erreicht eine beliebige Größe.
  6. Das vierte, letzte Stadium, wenn der Fokus eine beträchtliche Größe erreicht, gibt es weit entfernte Metastasen. In den regionalen Lymphknoten befinden sich auch Zellen mit atypischer Struktur.

Frühe Diagnose der Krankheit

Eine der Prioritäten bei der Diagnose von Tumorerkrankungen ist heute die Analyse von Tumormarkern. Das Blut auf das Vorhandensein von Markern wird in Kombination mit anderen Methoden untersucht, wodurch es möglich ist, den Grad der Wirksamkeit der Behandlung in einem frühen Stadium zu bestimmen und recht genaue Prognoseinformationen zusammenzustellen.
Die Hauptmarker für Darmkrebs sind CA-19-19 und CA-242.
Um die Metastasierung von Darmkrebs im Leberparenchym so früh wie möglich zu bestimmen, wird die Analyse von embryonalen Krebsantigenen verwendet.
Die Analyse für Tumormarker ist eine Definition spezifischer Proteine, die vom Tumor selbst produziert werden und in das Blut gelangen.

Was gibt Informationen über das Vorhandensein von Tumormarkern?

  1. Die Analyse dieser Proteine ​​liefert zusammen mit anderen diagnostischen Methoden Daten zum Vorhandensein oder Fehlen eines onkologischen Prozesses.
  2. Den bösartigen Prozess von dem gutartigen unterscheiden.
  3. Blut für Tumormarker wird genommen, um die Wirkung der Therapie in den verschiedenen Stadien zu beurteilen.
  4. Nach Beendigung der Krebstherapie werden Tumormarker verwendet, um die Krankheit zu kontrollieren und einen Rückfall zu verhindern.

Die häufigsten Marker sind:

  1. Darmkrebs (Dickdarm), Bauchspeicheldrüse, Rektum - Blut für Marker CA242. Es ist empfindlicher für Darmkrebs als andere Indikatoren. Trotzdem gelangt es nur in 6% der Fälle während eines gutartigen Prozesses ins Blut.
  2. CA19-9. Dieses Protein wird normalerweise von der Galle ausgeschieden und gelangt nicht in das Blut. Folglich sind selbst die ersten Manifestationen der Cholestase von ihrem Eintritt in das Blut begleitet. Der Marker zeigt das Vorhandensein eines guten und bösartigen Prozesses an, Leberkrebs, Mukoviszidose.

Behandlung

Die Hauptmethode ist nach wie vor die chirurgische Entfernung des Tumors, der Metastasenherde. Gleichzeitig hängen die Behandlungsmethoden davon ab, in welchem ​​Stadium der Erkrankung erkannt wird.

Die grundlegenden Prinzipien der Chirurgie in der Onkologie sind Aplastizität, Radikalismus und Aseptizität.
Das Ergebnis sollte die Genesung des Patienten sein und die normale Darmpassage auf natürliche Weise sicherstellen.
Die gestartete Phase wird nur betrieben, um Unannehmlichkeiten zu beseitigen, um für den Patienten eine Lebensqualität in der nachfolgenden Zeit sicherzustellen. Hierbei handelt es sich um eine symptomatische Behandlung, die häufig bei Kolostomie bei Darmverschluss besteht.
Manchmal werden Operationen kombiniert, wenn nicht nur der Teil des Verdauungsschlauchs entfernt wird, sondern auch das benachbarte Organ, in das der Tumor gesprossen ist.

Die Ausdehnung der Resektion ist für mehrere Herde erforderlich, wobei die Ausdehnung des Prozesses stark ist, der Arzt bestimmt häufig während des Eingriffs, wie viele Bereiche zu resezieren sind.

Kombinierte Interventionen müssen bei Personen mit Begleiterkrankungen, zum Beispiel Cholezystitis, angewendet werden. In diesem Fall werden die Darmresektion und die Cholezystektomie durchgeführt.

Prognosen

Natürlich befassen sich der Patient und seine Familie vor allem mit der Frage "Wie viele Menschen leben nach einer Krebsbehandlung zu einem bestimmten Zeitpunkt?". Eine gute Prognose für diejenigen, die Stadium 1 haben. Die Fünfjahresüberlebensrate erreicht 90%.
Wenn die Lymphknoten in den nächsten 5 Jahren betroffen sind, lebt nicht mehr als die Hälfte der Patienten.
Die rechtsseitige Lokalisierung der Onkologie im Dickdarm ergibt eine Chance von nur 20%.

Personen, die sich einer radikalen Operation unterzogen haben, geben in der Hälfte der Fälle ein fünfjähriges Überleben.
Nach der Genesungsbehandlung wurde eine strenge Aufsicht festgestellt. Alle drei Monate wird eine digitale Rektaluntersuchung durchgeführt, eine Spül- und Rektomanoskopie, Blut für die allgemeine klinische Analyse und einmal alle sechs Monate ein Ultraschall der Leber, Beckenorgane, Röntgenaufnahmen des Brustraums und ein Ultraschall des Abdomens. Die Qualität der Untersuchung hängt davon ab, wie viele Patienten rechtzeitig bei einem Rückfall behandelt werden.

Wie hoch ist der Rückfallanteil nach einer radikalen Behandlung? In den nächsten 2 Jahren werden bis zu 85% der lokalen Rückfälle entdeckt. Im Durchschnitt werden Rückfälle nach 13 Monaten festgestellt. Daher verbessert sich die Prognose mit ihrer zeitnahen Erkennung.

Details von Darmkrebs: Stadien, Symptome, Behandlung und Prognose

Darmkrebs ist eine bösartige Erkrankung, die den unteren Verdauungstrakt beeinflusst. Aus dem Epithel der Schleimhaut entwickeln sich Neoplasmen. Sie stellen Neoplasien dar, bei denen normale Zellen der Darmwand durch atypische ersetzt werden. Am häufigsten tritt die Krankheit bei älteren Menschen (nach 55 Jahren) auf. Bei Männern ist diese Krankheit weniger häufig als bei Frauen.

Anatomisch ist der gesamte Darm in zwei Abschnitte unterteilt: dünn und dick.

  • Der Dünndarm ist für die Aufnahme von Nährstoffen, die Sekretion von Verdauungsenzymen und die Förderung von Chymus (Nahrungsklumpen) verantwortlich.
  • Der Dickdarm ist für die Aufnahme von Wasser, Glukose, Aminosäuren, die Bildung und Ausscheidung von Kot verantwortlich.

Aufgrund chronischer Verstopfung, die mit einer Reizung der Darmwand mit toxischen Stoffwechselprodukten (Indol, Skatol) und einer reduzierten Peristaltik einhergeht, ist der Dickdarm besonders anfällig für maligne Tumoren.

Ein Tumor kann sich auf jeden Abschnitt des Dickdarms auswirken: Blind, Dickdarm, Sigmoid oder Rektum. Der bösartige Prozess des Dickdarms wird als Darmkrebs bezeichnet (etwa 15% der Fälle bei allen Krebsarten des unteren Verdauungssystems). Das Dünndarmkarzinom tritt nur bei 1% der Patienten auf.

Risikofaktoren

Power Einige Inhaltsstoffe in der Ernährung provozieren die Entwicklung von intestinalen Neoplasien, dh sie sind krebserregend. Gebratene, geräucherte, eingelegte, würzige, fettige und schwer verdauliche Lebensmittel kommen hinzu. Dazu gehören auch Inhaltsstoffe, die gentechnisch veränderte Organismen (GVO) enthalten und dem Raffinationsprozess unterliegen (Zucker, Pflanzenöl, gebleichtes Mehl, Süßwaren, Weizenbrot usw.).

An zweiter Stelle stehen Produkte, die mit verschiedenen chemischen Zusätzen (Konservierungsmittel, Farbstoffe, Emulgatoren, Aromen und Geschmacksverstärker) kontaminiert sind, "Fast Food" (Chips, Cracker, Pizza, Pommes Frites, Popcorn, Hamburger und andere) und kohlensäurehaltige Getränke ("Coca Cola, Pepsi, Limonade, Bier, Kwas und andere).

An dritter Stelle steht eine ungesunde Ernährung. Es ist mit einem Überfluss an Lebensmitteln tierischen Ursprungs und einem Mangel an pflanzlichen Fasern (Gemüse, Obst, Gemüse, Vollkorngetreide usw.) verbunden. Durch die Verdauung von Eiweißnahrung (Fleisch) werden erhebliche Mengen an schädlichen Verbindungen freigesetzt. Bei Stuhlgang und intestinaler Dysbakteriose wird die Schleimhaut durch verrottende Produkte gereizt, es treten Geschwüre auf. Normale Epithelzellen verändern ihre Differenzierung und werden bösartig.

Der entzündliche Prozess im unteren Verdauungstrakt. Chronische Enteritis und Colitis (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), begleitet von erosiven und ulzerativen Defekten der Schleimhäute oder Schädigungen der Darmwand durch Erreger gefährlicher Infektionen (Salmonellose, Dysenterie, Amebiasis und andere), verursachen die Entwicklung maligner Tumore. Glutenunverträglichkeit (angeborene Zöliakie) ist auch eine Vorstufe zu Krebs.

Vererbung Das Vorhandensein von Angehörigen bösartiger Erkrankungen irgendwelcher Organe ist genetisch bedingt. Bei solchen Patienten besteht ein Risiko für die Onkologie. Laut medizinischer Literatur ist Darmkrebs nur bei 3-5% der Patienten genetisch bedingt. Am häufigsten ist die familiäre Adenomatose des Dickdarms und das Lynch-Syndrom. Bei den übrigen Patienten hängt die Entwicklung von Krebs mit anderen Faktoren zusammen.

Das Vorhandensein gutartiger Tumoren. Gutartige Tumoren im Lumen des Dickdarms können mutieren und zu Krebs werden. Familienpolyposen der unteren Teile des Verdauungssystems, die nicht rechtzeitig behandelt werden, verwandeln sich in 100% der Fälle in maligne Tumoren (Adenokarzinom, Teratom, Lymphsarkom und andere). Die intestinale Adenomatose ist auch eine Vorstufe der Neoplasie.

Auswirkungen toxischer chemischer Verbindungen auf den Körper. Alkoholmissbrauch, Rauchen, Drogenabhängigkeit und Arbeit in gefährlicher Produktion werden zu Provokateuren von Funktionsstörungen der Organe und Systeme. Dies kann zu Zellmutationen und Malignitäten führen.

Endokrine Pathologie. Es gibt eine Verbindung von Darmkrebs mit Übergewicht, Diabetes.

Hypodynamie Unzureichende Bewegungsaktivität ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Verstopfung. Eine Störung des Verdauungstrakts führt zu einer Stagnation des Stuhls, führt zu einer Verschlimmerung der chronischen Pathologie und erhöht das Risiko, an Krebs zu erkranken.

Über Sodbrennen

09/23/2018 admin Kommentare Keine Kommentare

Maligne Darmerkrankungen sind eine der häufigsten Krebserkrankungen. Am häufigsten betrifft die Pathologie Menschen im Alter von etwa 50 Jahren.

Zwei Drittel der Gesamtzahl der Fälle sind Männer. Das Karzinom zeichnet sich durch allmähliches Wachstum und schnelle Metastasierung aus.

Definition

Das intestinale Karzinom ist eine maligne Läsion, die sich auf einer Plattenepithelschicht entwickelt. Bis heute steht die Krankheit an zweiter Stelle. Der sich ausdehnende Tumor wirkt zunächst vollständig auf den gesamten Darmbereich und wächst dann in die angrenzenden Gewebe und Organe hinein.

Risikogruppen

Vor einigen Jahrzehnten lag das Darmkarzinom in unserem Land an sechster Stelle unter allen Krebserkrankungen. Heute nimmt diese Pathologie in Bezug auf die Inzidenz die dritte Position ein.

Laut Statistik erkranken für einhunderttausend Menschen etwa elftausend Männer und neuntausend Frauen. Am häufigsten wird Krebs bei Patienten über 50 Jahren diagnostiziert. Im Alter von 75 Jahren ist die Intensität der Inzidenz von Karzinomen reduziert. Fast alle Patienten hatten vor der Entdeckung von Krebs Pathologien im Magen-Darm-Trakt.

Basierend auf den gesammelten Daten wurde hervorgehoben, dass die Risikogruppe Personen mit bestimmten Problemen umfasst:

  • chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • ungesunde Ernährung mit einer großen Anzahl tierischer Fette und einem Minimum an ballaststoffreichen Lebensmitteln;
  • häufige hormonelle Störungen.

Gründe

Zu den Ursachen von Karzinomen gehören die folgenden Faktoren, die bei allen Krebsarten üblich sind:

  • genetischer Faktor. Wenn jemand in der Nähe der primären Leitung Krebs dieser Art hatte, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Auftretens bei Erben um das Zehnfache;
  • unausgewogene Ernährung, die eine Stagnation im Darm und die Freisetzung von Toxinen in den Wänden hervorruft;
  • Dysplasie des Darmepithels, die aufgrund einer periodischen Verletzung auftritt, die durch chronische Verstopfung verursacht werden kann.

Beiträge zu Krankheiten

Zusätzlich zu den allgemeinen Pathologien beeinflussen bestimmte Krankheiten die Entstehung von Krebs, meistens chronischer Natur:

  1. Polyposis im Dickdarm. Die Anwesenheit von Polypen führt zu einer Veränderung der Struktur des Epithels und zur Abschwächung seiner schützenden Eigenschaften, so dass Krebszellen im betroffenen Bereich leicht lokalisiert werden können.
  2. Colitis ulcerosa unspezifischer Art. Es verursacht das Auftreten von Geschwüren an den Darmwänden, die sich mit der Ausbreitung der Pathologie ausdehnen und bluten.
  3. Morbus Crohn Es ist eine Entzündung des schleimigen knotigen Typs eines beliebigen Teils des Gastrointestinaltrakts. Die Pathologie führt nicht nur zu einer Darmentzündung, sondern auch zu einer allgemeinen Abnahme der Immunfunktionen.
  4. Typ-2-Diabetes Dies führt zu Störungen des Stoffwechselprozesses, die die Heilung des Gewebes behindern.

Krankheiten von Drittanbietern

Einige Pathologien haben Symptome gezeigt, die die Anzeichen eines Krebses fast vollständig kopieren. Folgende Pathologien können das Krankheitsbild verwirren:

  • Hämorrhoiden;
  • chronische Darmobstruktion;
  • Divertikel;
  • Analfissuren oder Fisteln.

Bei regelmäßigen Untersuchungen sind solche Erkrankungen für den Arzt oft verwirrend und lassen keine bösartige Formation zu.

Stadien und Symptome

Zur Bestimmung des Stadiums der Erkrankung wurden mehrere Klassifikationen vergeben. Am weitesten verbreitet sind bislang zwei von ihnen:

    C. Herzöge. Diese Einteilung sieht 6 Krebsstadien vor. Die Stadien wurden basierend auf dem Grad der Tumorinvasion in dem betroffenen Gebiet und der Bildung von Lymphknotenmetastasen identifiziert.

TNM. Die am meisten nachgefragte Einstufung, internationale Klasse, die in unserem Land zur Diagnose von Krebs verwendet wird. Nach dieser Einteilung wird zwischen einem präkanzerösen und vier krebsartigen Stadien unterschieden. Die Stadien wurden nach dem Grad der Beteiligung am Metastasierungsprozess der inneren Organe und des Gewebes unterteilt.

Jedem von ihnen wurde ein eigener Wert zugewiesen. Im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie, wenn Symptome nicht erkannt werden, wird dies durch den Bedingungswert Tx bezeichnet. Die Periode der Erkrankung, bei der sich präkanzeröse Anzeichen schwach manifestieren, wurde als Tis bezeichnet.

Während der Metastasierung des Tumors in den regionalen Lymphknoten wird die Pathologie mit dem Buchstaben N bezeichnet. Wenn der Metastasierungsprozess begonnen hat, die Schädigung der Lymphknoten jedoch nicht belegt ist, wird der Wert Nx zugewiesen. Die Entwicklung eines malignen Tumors ohne Beteiligung am pathologischen Prozess des Lymphsystems wird mit N0 bezeichnet.

Da die Klassifizierung von TNM die bequemste und beliebteste ist, werden die pathologischen Anzeichen nach ihren Stadien betrachtet:

Stufe 1 Es wird als Anfangsstadium der Krankheit betrachtet, dem der Wert von Tis zugewiesen wird. In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit sind bestimmte Symptome praktisch nicht vorhanden. Bei der Untersuchung wird an der Schleimhaut oder direkt darunter ein kleines Geschwür oder eine bewegliche Dichtung mit dichter Struktur gefunden.

Der Tumor ist im Darmgewebe lokalisiert. Es können häufige Symptome auftreten, die durch eine Vergiftung des Körpers ausgelöst werden: Schwäche, Temperatur, Veränderung des Hauttonus;

  • Stufe 2 Es ist durch eine Zunahme der Tumorgröße gekennzeichnet, die den halben Darmdurchmesser erreicht und das Auftreten bestimmter Symptome verursacht. Bei der Diagnose wird - N0;
  • Stufe 3 In dieser Zeit das Wachstum der Bildung über den gesamten Durchmesser des Darms. Es wird auch auf die Beteiligung von Lymphknoten am pathologischen Prozess hingewiesen. Stufe 3 ist mit dem Buchstaben N gekennzeichnet. Abhängig vom Volumen des Gewebeschadens wird dieser Buchstabe durch eine Zahl ersetzt. Nach ihrem Wert wird der Grad der Pathologieentwicklung in diesem Stadium angegeben;
  • Stufe 4 Es ist durch einen aktiven Wachstumsprozess in den entlegenen Organen des Körpers gekennzeichnet. Je nach betroffenem Bereich kann ihm ein Wert von N von 1 bis 3 oder ein Wert von Nx zugewiesen werden.
  • Einstufung und Symptome

    Bei allen Arten von Darmkarzinomen gibt es häufige Anzeichen:

    • Schmerzen im Unterleib;
    • Appetitlosigkeit und Geschmacksveränderung;
    • das Auftreten einer Entlastung vom After;
    • Stuhlwechsel: Verstopfung oder Durchfall;
    • Schwellung;
    • Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
    • Anämie

    Darmkrebs ist neben den üblichen Anzeichen durch spezifische Anzeichen gekennzeichnet, die herkömmlicherweise in mehrere Gruppen eingeteilt werden, die die Verletzung der Integrität der Schleimhäute, ihre weitgehende Schädigung, Expression und Blockade des Darmlumens kennzeichnen.

    Verletzung der Unversehrtheit der Schleimhäute der Wände

    Bei Verletzung der Integrität des Epithels gelangen Infektionen und Toxine in den Blutkreislauf, was zu einer Vergiftung des Körpers führt, die sich durch folgende Symptome äußert:

    • starke Gelenk- und Kopfschmerzen;
    • Temperaturerhöhung;
    • Schwäche;
    • erhöhte Müdigkeit;
    • Anämie;
    • Kapillarblutung;
    • blasse Haut;
    • Verletzung des Herzens.

    Ausgedehnte Schleimhautläsion

    Die Schädigung des ausgedehnten Bereichs der Schleimhaut ist nicht nur durch eine allgemeine Vergiftung, sondern auch durch eine Störung der Darmfunktionen gekennzeichnet. Dies äußert sich wie folgt:

    • Bauchdehnung;
    • Schmerzen im Unterbauch auf der linken oder rechten Seite;
    • die Freisetzung von Schleim, in dem Verunreinigungen von Eiter oder Blut beobachtet werden können.

    Ulzerationen der Schleimhautwände

    Das Auftreten von Ausdrücken an den Wänden der Schleimhaut verursacht dyspeptische Störungen, wobei Schmerzrezeptoren am Entzündungsprozess beteiligt sind und bestimmte Symptome auftreten:

    • anhaltende schmerzhafte Empfindungen im gesamten Bauchraum;
    • häufiges Aufstoßen;
    • anhaltendes Erbrechen und Übelkeit;
    • abwechselnder Durchfall mit Verstopfung;
    • stetiger Temperaturanstieg.

    Behinderung des Darmlumens

    Ein starkes Tumorwachstum führt häufig zu einer vollständigen Blockade des Darmlumens, die sich durch bestimmte Symptome manifestiert:

    • hartnäckige Verstopfung, die mehrere Tage andauern kann;
    • Schwere im Magen, begleitet von Schmerzen, die nach dem Essen zunehmen;
    • Divertikulose;
    • pralle Wände.

    Metastase

    Bei der Diagnose eines Darmkarzinoms werden die Merkmale der Metastasierung detailliert untersucht. Denn diese Pathologie ist durch die Bildung von Metastasen in Gehirn, Lunge, Leber und Genitalien gekennzeichnet.

    Um den Grad der Metastasierung zu bestimmen, wird meistens die L.Gennari-Klassifikation verwendet, die es erlaubt, Metastasen auf einmal durch eine ganze Parametergruppe zu untersuchen, wobei eine bestimmte Bezeichnung zugewiesen wird:

    • durch das Volumen des Tumors im Organ. Dieser Indikator wird mit dem Buchstaben N bezeichnet. Dieser Parameter ist durch Variation gekennzeichnet. Wenn das Volumen weniger als ein Viertel des vom Sekundärtumor betroffenen Organs einnimmt, werden die Metastasen als H1 bezeichnet. Wenn der Tumor mehr als ein Viertel des Körpers beansprucht, wird der Wert von H2 zugewiesen. Mit der Niederlage von einem halben und mehr Organen wird die Metastasierung als - H3 bezeichnet.
    • nach der Gesamtzahl der Metastasen und ihrer symmetrischen Position. Bei Vorhandensein einer einzigen Metastase wird der Buchstabe S in der Diagnose angegeben, und bei einer Vielzahl von M. Wenn sie symmetrisch zueinander sind, addieren sie den Wert B;
    • je nach Schädigungsgrad des Organs oder Gewebes. Metastasen in benachbarten Geweben und Organen sind angezeigt - --. Die Läsion der entfernten Organe einschließlich der Leber wird mit dem Buchstaben F bezeichnet. In diesem Fall geben sie auch den Grad der Läsion jedes Organs an, wobei hierfür die Buchstaben "a, c" verwendet werden.

    Diagnose

    Zur genauen Bestimmung der Art des Karzinoms und des Ausbreitungsgrades anhand der folgenden Diagnosemethoden:

    • Kotanalyse. Damit kann die Malignität bis zu 2 cm bestimmt werden.
    • ein Bluttest für Tumormarker, ermöglicht die Bestimmung des Ortes des Tumors und das Erkennen seines Alters;
    • Fibrosigmoskopie. Wird verwendet, um die Ausbildung mit einer kleinen Kamera zu bestätigen.
    • Rektomanoskopie. Ermöglicht die Inspektion der Darmwand nach 30 cm;
    • CT Es ermöglicht, die betroffenen Gewebe in Schichten zu untersuchen und den Entwicklungsgrad der Pathologie aufzudecken.
    • MSCT ist eine Röntgendiagnostikmethode zur Untersuchung der gesamten Bauchhöhle. Wird hauptsächlich zum Nachweis von Metastasen in angrenzenden Geweben verwendet.
    • Ultraschall Zur Untersuchung der Beckenorgane auf das Vorhandensein von Entwicklungsherden von sekundären Tumoren;
    • MRI Ermöglicht die vollständige Untersuchung des Körperzustands und die Identifizierung von Metastasen.
    • PET-CT Entwickelt, um das Karzinom ganz am Anfang seiner Entwicklung zu erkennen.

    Behandlung

    Für die Behandlung von Karzinomen sind zwei Methoden am effektivsten:

    1. Chemotherapie Es besteht in der Verabreichung des Medikaments, Antitumorwirkung im Körper des Patienten. Verwenden Sie dazu Zytostatika - Oxaliplastin, 5-Fluorouracil, Capecitabin. Diese Medikamente werden in Kombination mit Immunmodulatoren und zellulären Immunitätsstimulanzien verschrieben.
    2. Chirurgische Methoden. Zur Entfernung von Karzinomen können drei Methoden verwendet werden: traditionelle, ausgedehnte mit Entfernung von Lymphknoten und minimalinvasiv - durch kleine Einschnitte in der Bauchhöhle.

    Prognose

    Karzinome, die in den späten Stadien gefunden werden, haben einen hohen Prozentsatz der Mortalität. Seine Erkennung in den frühen Stadien bei entsprechender Behandlung ermöglicht es Ihnen, 74% der Patienten, die 5 Jahre lang beobachtet wurden, von Krebs zu befreien.

    Ohne Therapie beträgt diese Zahl nur 6%. Von der Gesamtzahl der Genesung haben 30% einen Rückfall der Krankheit, der in der Hälfte der Fälle mit dem Tod endet. Mit dem Auftreten von Metastasen im Rückfall beträgt die Lebenszeit mit multipler Metastasierung nicht mehr als 9 Monate, bei einzelnen Tumoren steigt sie auf 2,5 Jahre an.

    Wir empfehlen, ein Video zur Vorbeugung von Darmkrebs anzusehen:

    Bewertungen

    Das Darmkarzinom ist eine Pathologie, die Sie selbst diagnostizieren können, wenn Sie mehr auf Ihre Gesundheit achten. Dies wird durch mehrere Reviews belegt.

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    Darmkrebs - Vorhersage des Überlebens

    Darmkrebsstatistik

    Weltweit werden jährlich mehr als 500.000 Fälle von Darmkrebs gemeldet. Die meisten Patienten mit Darmkrebs sind in der Russischen Föderation, in westeuropäischen Ländern, in Kanada und in den Vereinigten Staaten registriert. In 70% der Fälle ist dies auf eine gut informierte Bevölkerung über diese Pathologie und einen hohen Diagnosegrad zurückzuführen. Wenn Darmkrebs mit Lebermetastasen entdeckt wird, verschlechtert sich die Prognose. In den Ländern Asiens und Afrikas ist die Zahl der registrierten Fälle von Darmkrebs deutlich geringer.

    In Großbritannien macht rektales Karzinom 15% aller bösartigen Tumoren aus, an zweiter Stelle nach Lungenkrebs. In Frankreich werden jedes Jahr 25.000 neue Fälle von Darmkrebs entdeckt. Im Jahr 2010 gab es in den Vereinigten Staaten etwa 130500 Fälle von Darmkrebs.

    Darmkrebs nimmt den 2. Platz in der Struktur der Krebsinzidenz von Frauen ein. Es ist nach Brustkrebs nur an zweiter Stelle. In der männlichen Bevölkerung liegt sie nach Krebs der Lunge und Prostata an dritter Stelle.

    Die Zahl der Menschen, die an Darmkrebs erkrankt sind, ist in Ländern gestiegen, in denen die anfänglichen Inzidenzraten niedrig sind. So beträgt die Wachstumsrate von Darmkrebs in Japan 3%. In der Russischen Föderation nimmt es den dritten Platz in der Struktur der onkologischen Morbidität ein. Darmkrebs macht 8,6% aller Krebserkrankungen bei Männern und 6,2% bei Frauen aus. Männer sind 1,5-mal häufiger an Rektumkrebs erkrankt als Frauen.

    Der Anteil von Darmkrebs an der Mortalitätsstruktur bei malignen Tumoren ist wie folgt: Männer - 4,3% und Frauen - 7,9%. Der Anteil von Rektumkarzinomen bei Männern beträgt 4,2% und bei Frauen 6,1%. Eine hohe Sterblichkeitsrate bei Patienten mit Darmkrebs: Bei 100 neuen Krebserkrankungen starben 70 Menschen an dieser Pathologie. Dies ist auf die späte Überweisung an Fachärzte zurückzuführen: Vernachlässigtes Dickdarmkrebs macht 71,3% der primär diagnostizierten Tumore dieser Lokalisation aus, in 62,5% der Fälle wird die Diagnose "Rektalkrebs" im späten Stadium gestellt

    Der Prozentsatz der Darmkrebslokalisation in verschiedenen Teilen des Dickdarms ist nicht derselbe. Dies ist aus Tabelle 1 ersichtlich.

    Tischnummer 1. Lokalisierung von malignen Tumoren in verschiedenen Teilen des Dickdarms.

    Behandlung und Auswirkungen von Darmkarzinomen

    Das Darmkarzinom ist ein bösartiger Tumor an den Wänden des Dickdarms oder Rektums. Es wird aus Epithelzellen gebildet, die den Darm von innen auskleiden. In den meisten Fällen entwickelt sich der Tumor im Dickdarm. Fälle, die in anderen Teilen des Darms auftreten (Blinddarm, Blinddarm, Blinddarm) machen nur ein Prozent der Gesamtmenge aus.

    Bei dieser Krankheit ist das höchste Risiko für die Entwicklung eines Adenokarzinoms ein maligner Neoplasma, der aus Drüsenzellen besteht. Die Wahrscheinlichkeit für andere Tumortypen ist extrem gering.

    Symptome von Darmkrebs

    Das Paradox bei der Diagnose eines Darmkarzinoms ist, dass trotz der offensichtlichen Symptome die richtige Diagnose bei weitem nicht immer und in der Regel bereits in den späteren Stadien der Erkrankung vorliegt. Der Grund ist einfach: Die Symptome von Krebs im Anfangsstadium können sehr leicht mit den Manifestationen anderer Krankheiten verwechselt werden.

    Die Anfangsstadien von Krebs zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

    • Verletzung des Stuhls, das Vorhandensein von Blut darin;
    • nagende Schmerzen im Unterleib;
    • Schwäche, Müdigkeit;
    • Blässe
    • drastischer Gewichtsverlust

    Ein Tumor wird häufig zu einer Vergiftungsursache, weshalb häufig folgende Symptome hinzukommen:

    • Kopfschmerzen;
    • Gelenkschmerzen;
    • Übelkeit;
    • Temperaturerhöhung.

    All diese Phänomene werden selten als Krebssymptome angesehen und häufig anderen Krankheiten zugeschrieben. Um die Risiken der Onkologie zu eliminieren, ist es daher notwendig, ein vollwertiges Screening durchzuführen - Analyse von okkultem Blut im Stuhl, Koloskopie und andere Verfahren, um das Vorhandensein eines Tumors im Frühstadium zu bestimmen.

    Bei der Diagnose ist es wichtig, den Grad der Differenzierung von Tumorzellen zu bestimmen - je höher, desto besser.

    Gründe

    Man muss sofort sagen, dass es nicht immer möglich ist, die Ursache für die Entstehung eines malignen Tumors eindeutig zu ermitteln. Manchmal sind sie sehr tief verborgen, und das Auftreten einer solchen Krankheit ist völlig überraschend. Es gibt jedoch eine Reihe von Bedingungen, die am häufigsten zur Entwicklung der Onkologie führen.

    1. Zunächst einmal handelt es sich dabei um Neoplasien an den Darmwänden, beispielsweise um Polypen - sie werden häufig gefunden und stellen keine Gefahr für sich dar, können jedoch jederzeit zu einem malignen Tumor wiedergeboren werden (dieser Vorgang wird als Malignität bezeichnet).
    2. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, insbesondere Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.
    3. Diabetes des zweiten Typs (ohne Insulinabhängigkeit) - kann auch zu Komplikationen in Form von malignen Tumoren führen, die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ergebnisses liegt jedoch nicht über 10%.

    Risikofaktoren und Prävention

    Der Hauptrisikofaktor für Darmkarzinome ist, wie die meisten Krebsarten, eine erbliche Veranlagung. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Bedingungen, die die Entstehung von Krebs begünstigen:

    • übermäßiger Verzehr von sogenanntem rotem Fleisch - Rindfleisch, Lamm usw., da einige Substanzen, die bei der Verdauung solcher Lebensmittel freigesetzt werden, krebserregend sind;
    • Ein unzureichender Konsum von Produkten, die Faser enthalten - eine schlechte Reinigung des Darms trägt zur Anhäufung und Stagnation der oben genannten Karzinogene bei.
    • sitzender Lebensstil - mangelnde körperliche Aktivität führt unter anderem zu einer Schwächung des Darmtraktes - zur Stagnation der Fäkalien und zur Störung der Durchblutung der Darmwände. Alle diese Faktoren tragen zur Umwandlung von Epithelgewebe in Tumoren bei.

    Offensichtlich sind Präventionsmaßnahmen nicht so schwierig - eine abwechslungsreiche Ernährung, regelmäßiger Konsum von Gemüse, Obst und Getreide, ballaststoffreich und körperliche Aktivität. Diejenigen, die eine genetische Prädisposition für Krebs haben, sollten regelmäßig einer speziellen Untersuchung unterzogen werden.

    Behandlung

    Obwohl Darmkrebs eine schwerwiegende Erkrankung ist, ist es keine Strafe und kann vollständig behandelt werden. Die Hauptsache in dieser Situation - rechtzeitige Diagnose. Wenn das Vorliegen der Krankheit bestätigt ist, kann die Behandlung auf verschiedene Weise erfolgen: Bestrahlung von Krebsgewebe, Chemotherapie oder chirurgische Entfernung des Tumors.

    Die Art der Operation hängt von der Lage des Tumors ab: Manchmal wird ein kleiner Tumor vollständig entfernt, ohne das umgebende Gewebe zu beeinflussen, manchmal muss auch ein Teil des Darms entfernt werden, gefolgt von einer plastischen Darmoperation. Denken Sie daran, dass die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung umso größer ist, je früher die Krankheit diagnostiziert wird.

    Darmkrebs: eine Fünf-Jahres-Prognose für das Überleben

    Darmkrebs gilt als onkologische Erkrankung mit einer langsamen Entwicklung des pathologischen Prozesses im Körper. Leider wird aufgrund von gelöschten Symptomen Darmkrebs in den letzten Stadien diagnostiziert, wenn der Patient Metastasen in der Leber und anderen Organen hat.

    Bei Darmkrebs hängt die Prognose des Überlebens vom Ausmaß der Metastasierung und von sekundären Tumoren ab. Fachleute glauben, dass das traditionelle Überlebenskriterium während des onkologischen Prozesses im Darm den Patienten um einen Zeitraum von fünf Jahren überwindet.

    Darmkrebsstatistik

    Wie die Statistiken zeigen, bilden sich bösartige Neubildungen am häufigsten im Dickdarm und im Dünndarm viel seltener. Jedes Jahr wird bei einer Million Patienten weltweit Darmkrebs diagnostiziert. Etwa 50 Prozent der Patienten sterben jedes Jahr an dieser Krankheit.

    Laut Statistik ist die Onkologie des männlichen Dickdarms anfälliger.

    Tumore des Dickdarms werden am häufigsten bei Patienten im Alter zwischen 40 und 70 Jahren diagnostiziert. Anfälliger für die Onkologie des männlichen Dickdarms.

    Wie die enttäuschenden Statistiken zeigen, steigen die Sterberaten dieses pathologischen Prozesses. Nach Angaben der WHO werden 2030 weltweit mehr als 13 Millionen Menschen an Krebs sterben. Diese Art von Krebs zeichnet sich durch rasch entwickelnde Metastasen aus, die Prognose ist daher nicht tröstlich.

    Überlebensprognose in verschiedenen Stadien des Darmkrebses

    Alle Krebsarten haben 4 Entwicklungsgrade:

    • Bei einem Neoplasma von geringer Größe, das nicht über die Schleimhaut hinausging, wurde keine Metastasierung festgestellt. In der ersten Phase beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate achtzig bis fünfundneunzig Prozent. Natürlich mit effektiver Behandlung.
    • Krebs betrifft die Muskeln des Darms, einen großen Tumor, aber Metastasen in den regionalen Knoten fehlen. Stadium-2-Tumore werden ebenfalls erfolgreich behandelt, die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt etwa 75 Prozent.
    • Im dritten Grad breitet sich der onkologische Prozess auf alle Wände des Dickdarms aus, die Krebszellen metastasieren in die nächsten Lymphknoten. Das Überleben für Darmkrebs der Stufe 3 über 5 Jahre beträgt 45 Prozent.
    • Maligne Tumoren betreffen alle Teile des Darms, Metastasen treten in anderen Organen und Geweben auf. Leider beträgt die Überlebensrate für das letzte Stadium des Krebses nicht mehr als 6 Prozent.

    Behandlung und Prognose von Darmkrebs

    Ein bösartiger Tumor im Dickdarm wird als gefährliche Pathologie betrachtet, da viele Patienten mehrere Monate nach Feststellung der Diagnose sterben. Die medikamentöse Therapie wird abhängig vom Stadium des Krebses durchgeführt. Dies ist meistens die dritte oder vierte Stufe.

    Die erste Phase zeigt die Operation. Der Patient entfernt das Geschwür selbst sowie das umgebende Tumorgewebe. Die Überlebensprognose nach der Operation ist sehr hoch. Nach der Operation beobachtet der Onkologe den Patienten einige Zeit: Bei Bedarf wird ihm eine konservative Behandlung (verstärkende und immunstimulierende Medikamente, Chemotherapie usw.) verordnet.

    Die Behandlung beinhaltet in der Regel eine Operation und eine Chemotherapie.

    In der zweiten Phase kann die Krebstherapie radikale und konservative Ansätze kombinieren. Bei nahegelegenen Metastasen in den Lymphknoten schreibt der Onkologe zunächst eine Chemotherapie und dann eine Operation vor.

    Die Behandlung erfolgt in mehreren Schritten:

    • Vorbereitung vor der Operation: Chemo-, Strahlentherapie oder Strahlentherapie wird verordnet. Diese Aktivitäten werden durchgeführt, um die Läsion zu reduzieren. Die günstigste Option - die Lokalisierung eines Karzinoms oder einer anderen Krebsart an einem Ort.
    • Chirurgische Entfernung eines Tumors. Darüber hinaus gibt es zwei Arten von Operationen: Nur ein Krebstumor wird entfernt; Das Neoplasma selbst und die Lymphknoten in der Nähe werden entfernt.
    • Wiederherstellung des Patienten nach der Operation. Der Patient kann als vorbeugende Maßnahme zur Kontrolle der Strahlentherapie gezeigt werden. Bei der Entfernung eines Tumors muss ein Onkologe ein Stück Gewebe nehmen, das sich um ein malignes Neoplasma befindet. Dann wird eine Biopsie durchgeführt.

    Wenn die visuell gesunden Zellen bereits betroffen sind, wird dem Patienten ein Chemotherapieverlauf angezeigt.
    Ein Krebspatient muss sich klar darüber im Klaren sein, dass Krebs nicht durch einen einzigen chirurgischen Eingriff oder eine einzelne Chemotherapie bekämpft werden kann. Dies ist ein langer Prozess. Wenn Sie jedoch alle Empfehlungen eines Onkologen befolgen, ist es durchaus möglich, die Onkologie auch in den letzten Stadien zu bewältigen!

    Was ist ein Colon-Adenokarzinom und wie lange wird eine Person leben?

    Adenokarzinome des Dickdarms sind häufige Darmkrebserkrankungen, die aus dem epithelialdrüsenförmigen Gewebe dieses Organs stammen. Diese Art von Neoplasma macht achtzig Prozent aller Fälle von Krebserkrankungen aus, die die Darmschleimhaut betreffen. Menschen im Alter von 50 Jahren, meist Männer, haben ein erhöhtes Risiko für Morbidität. Weniger verbreitet ist die Onkologie bei Kindern und Frauen. Die Krankheit kann lange Zeit keine klinischen Symptome zeigen, was die Diagnose erheblich erschwert und zur Ursache einer hohen Sterblichkeitsrate dieser Krankheit wird.

    Basierend auf statistischen Daten hat die Inzidenz dieser Art von Tumoren in den letzten zwanzig Jahren um ein Vielfaches zugenommen. Selbst bei völlig gesunden Menschen kann neues Wachstum auftreten, und im Laufe eines Jahres sterben die meisten Patienten. Während sich der Tumor entwickelt, zeichnet er sich durch eine hohe Aggressivität aus und kann zu benachbarten Organen und Lymphknoten metastasieren. Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, ist es notwendig, sich mit den möglichen Manifestationen sowie den Diagnose- und Behandlungsmethoden im Detail vertraut zu machen.

    Gründe

    Das Colon-Adenokarzinom gehört zur Gruppe der Darmkrebserkrankungen, deren genaue Entstehungsursachen noch nicht vollständig verstanden sind. Spezialisten auf diesem Gebiet der Medizin identifizieren einige Faktoren, die die Entwicklung dieser Art von Krebs auslösen können:

    • das Vorhandensein von Darmerkrankungen, Polyposen und anderen gutartigen Formationen dieses Organs;
    • falsche Ernährung - regelmäßige Verwendung von zu fettigen, salzigen und würzigen Lebensmitteln mit unzureichender Ballaststoffmenge;
    • schlechte Gewohnheiten, insbesondere Alkohol- und Rauchersucht;
    • Analsex;
    • Arbeit, die die Wechselwirkung mit schädlichen giftigen und chemischen Substanzen beinhaltet;
    • genetische Veranlagung und Vererbung;
    • Verstopfung und Stuhlgang;
    • inaktiver Lebensstil.

    Bei einem gutartigen Tumor bewirkt seine maligne Umwandlung eine Mutation in den Darmzellen. Dies kann zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung sowie zu anderen Faktoren führen, die eine Funktionsstörung dieser Abteilung verursachen. Malignität kann durch Provokateure verursacht werden. Dazu gehören:

    • Colitis ulcerosa;
    • Divertikulitis;
    • Entzündung des Gastrointestinaltrakts;
    • Polyposis.

    Die oben genannten Faktoren führen nicht in allen Fällen zur Entstehung eines malignen Adenokarzinoms des Darms, sie schaffen jedoch optimale Bedingungen für die Entstehung und den weiteren Verlauf. Die Symptome und die Behandlung von Tumoren hängen weitgehend von Art und Entwicklungsstand der Formation ab.

    Klassifizierung

    In Abhängigkeit von der histologischen Struktur der Zellen eines malignen Tumors enthält die Klassifizierung von intestinalen Adenokarzinomen verschiedene Typen dieser Tumoren:

    • stark differenziert;
    • mäßig differenziert;
    • schlecht differenziert;
    • dunkle Adenokarzinome des Kolons;
    • tafelförmige Neoplasmen;
    • schleimige Tumoren.

    Jede dieser Formationstypen unterscheidet sich in Geschwindigkeit und Fortschrittsgrad. Behandlung und Prognose hängen in erster Linie von der Art des sich entwickelnden Tumors ab.

    Sehr differenziert

    Dieser Typ ist weniger gefährlich im Vergleich mit der Bildung eines anderen Adenokarzinomtyps, der durch die minimale Anzahl maligner Zellen verursacht wird. Gleichzeitig unterscheiden sich Krebszellen von gesunden Zellen durch eine Zunahme der Kerne und erfüllen die gleichen Funktionen. Hochdifferenzierte Adenokarzinome des Dickdarms weisen eine geringe Malignität auf, wodurch die Prognosen für Patienten günstiger werden. Ein positives Merkmal dieses Neoplasmas ist das Fehlen von Metastasen in ferne Organe und Gewebe des Körpers.

    Mäßig differenziert

    Der Verlauf mäßig differenzierter Adenokarzinome des Dickdarms ist schwerwiegender, und die Krebszellen dehnen sich im gesamten Darmbereich aus und verursachen deren Obstruktion. Das Neoplasma erreicht eine ausreichend große Größe (2-5 cm) und hat einen erheblichen Einfluss auf sie. Ohne angemessene Behandlung können sich solche Tumore in eine niedrig differenzierte Form verwandeln, die als die aggressivste gilt.

    Schlecht differenziert

    20% der im Dickdarm auftretenden Adenokarzinome diagnostizieren eine schlecht differenzierte Form mit einer hohen Malignitätsrate. Die Neoplasma-Zellen dieser Sorte neigen zu schnellem Wachstum und frühzeitiger Metastasierung der nächstgelegenen Gewebe und Organe, was eine Diagnose im Anfangsstadium der Erkrankung ermöglicht. Niedergradige Adenokarzinome des Kolons weisen keine klaren Grenzen auf, weshalb ihre Metastasierung um ein Vielfaches schneller ist als bei anderen Arten dieser Pathologie.

    Die Läsion kann große Bereiche des Darms einfangen und in andere Gewebe eindringen. In neunzig Prozent der Fälle können schlecht differenzierte Tumore nicht behandelt werden, und den Ärzten bleibt nur die Verschreibung einer Therapie, um die Manifestationen der klinischen Symptome zu lindern.

    Undifferenzierter Krebs

    Die undifferenzierte Form ist durch die Anwesenheit von Zellen gekennzeichnet, die für Krebs atypisch sind. Entsprechend der histologischen Struktur kann es nicht auf andere Tumortypen zurückgeführt werden. Das Neoplasma zeichnet sich durch infiltratives Wachstum in der Peritonealwand und früh genug Metastasierung des regionalen Lymphknotensystems aus. Die Prognosen für Patienten mit diesem Neoplasma sind äußerst enttäuschend.

    Röhrenförmig

    Wenn tubuläre Neoplasmen auftreten, verursachen sie lange Zeit keine klinischen Manifestationen oder die Anzeichen sind sehr schwach. Folglich erfolgt die Diagnose des Tumors häufig in späteren Stadien. Manchmal kann das Vorhandensein von Pathologie während des Röntgenbildes zufällig identifiziert werden. Krebs dieser Art ist schwer zu behandeln, daher ist die Prognose schlecht.

    Schleimig

    Eine der seltenen Arten ist das muzinöse Adenokarzinom. Der Tumor wird aus zystischen Zellen gebildet, die Schleim produzieren, so dass der größte Teil des Tumors aus Schleimbestandteilen besteht. Diese Art von Pathologie kann in jedem Organ des menschlichen Körpers lokalisiert werden, während Krebszellen sich häufig in nahegelegene Lymphknoten ausbreiten. Auch dieser Tumor ist durch häufige Rezidive gekennzeichnet.

    Symptome

    In den frühen Stadien des Fortschreitens verursacht diese Art von Tumor keine Symptome oder ist zu unbedeutend. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist das Auftreten eines Tumors bereits eine Folge einer zuvor auftretenden chronischen Erkrankung des Dickdarms, beispielsweise einer Entzündung der Rektosigmoidabteilung. In diesem Fall können die Symptome von den Patienten als eine Verschärfung der bestehenden Krankheit angesehen werden. Mögliche Symptome dieser Pathologie sind:

    • Bauchschmerzen;
    • Übelkeit mit Erbrechen;
    • allgemeine Schwäche und Müdigkeit;
    • Appetitlosigkeit und Abnahme des gesamten Körpergewichts;
    • das Auftreten von Durchfall;
    • Blähungen
    • Fieber;
    • Verunreinigungen von Blut und Schleim im Stuhl.

    Alle diese Anzeichen sind unspezifisch und mit der Entwicklung des Tumors sowie dem Auftreten von Metastasen in den Rektumschnitten und entfernten Organen werden ihre Manifestationen intensiver. Die Patienten haben ein schweres Bauchgefühl und häufiges Sodbrennen, und eitrige Entladungen treten im Stuhl auf, was auf eine erhebliche Vergiftung hinweist.

    Diagnose

    Bei Verdacht auf die Entstehung eines Colon-Adenokarzinoms ist dies eine direkte Indikation für die Diagnose in der Proktologie, und die Radiographie spielt eine führende Rolle. Sie führen auch eine Reihe anderer Labor- und Instrumentenstudien durch, die eine genauere Diagnose ermöglichen. Der Arzt sollte sich zunächst mit den Beschwerden des Patienten vertraut machen, die Bauchhöhle untersuchen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Labortests können sein:

    • Urinanalyse;
    • biochemische Analyse von Blut und Urin;
    • Analyse von okkultem Blut im Stuhl;
    • Test auf Tumormarker.

    Beim Drüsenkrebs des Dickdarms werden den Patienten im Anfangsstadium der Diagnose die endoskopische Rektaluntersuchung und die Radiographie mit der Einführung eines Kontrastmittels verschrieben. Um den genauen Ort und die Größe des Tumors zu bestimmen, werden zusätzliche diagnostische Methoden vorgeschrieben:

    • Ultraschall (Ultraschall);
    • Computertomographie (CT);
    • Magnetresonanztomographie (MRI).

    Die Behandlungsmethode kann nur nach Erhalt der Ergebnisse aller Studien verschrieben werden.

    Behandlung

    Nach der Festlegung einer genauen Diagnose hängt die Wahl der Behandlung von dem Stadium der Entwicklung des Neoplasmas, seiner Größe sowie der Art und Form des Tumors ab. Da Adenokarzinome eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber einer Strahlentherapie und den Wirkungen von Zytostatika zeigen, wird häufiger eine komplexe Behandlung verschrieben, die aus chirurgischen Eingriffen, chemischer Therapie und Bestrahlung besteht.

    Im Verlauf der Operation wird der Krebs sowie die betroffenen Darmteile herausgeschnitten. Bevor Sie chirurgische Eingriffe durchführen, sollten Sie eine Vorbereitungszeit von bis zu fünf Tagen durchmachen. Zu diesem Zeitpunkt halten sich die Patienten an eine schlackenfreie Diät, nehmen Abführmittel und führen Reinigungseinläufe durch. In einigen Fällen ist es möglich, mit speziellen Präparaten ein zusätzliches Waschen des Gastrointestinaltrakts zu bestimmen. Wenn eine Fernmetastase des Adenokarzinoms des Dickdarms begonnen hat, wird zur Beseitigung der Obstruktion der betroffene Teil des Darms ausgeschnitten und zur Kolostomie entfernt.

    Die Chemotherapie wird als Ergänzung zur chirurgischen Grundbehandlung eingesetzt. Die Wirkung von Chemikalien zielt darauf ab, das Wachstum maligner Tumorzellen zu stoppen und weiter zu eliminieren. Die Verwendung einer Chemotherapie verringert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Tumors signifikant. Die Strahlentherapie wird wie die Chemotherapie sowohl in der präoperativen als auch in der postoperativen Phase verschrieben, um die Größe des Neoplasmas zu reduzieren und die Ausbreitung der Metastasierung zu stoppen. Bei Drüsenkrebs wird diese Art von Therapie selten verschrieben, da alle Teile des Dickdarms äußerst mobil sind.

    Manchmal können Bestrahlung und Chemotherapie als Hauptbehandlung für inoperable Tumore verordnet werden. In diesem Fall besteht das Hauptziel der Behandlung darin, den Zustand des Patienten zu lindern und die Manifestationen einer Krebsvergiftung zu beseitigen. Es ist jedoch unmöglich, mit diesem Ansatz Krankheiten vollständig zu heilen.

    Metastase

    Adenokarzinome im Dickdarm neigen in den meisten Fällen zu Metastasen sowohl in der Nähe von Strukturen als auch in entfernten Organen und Geweben. Metastasen können sich auf drei verschiedene Arten ausbreiten:

    • Lymphogen (durch Lymphfluss) - bei mehr als 60% der Patienten nachgewiesen;
    • Hämatogene (durch den Blutstrom) sind nur in 10% der Fälle möglich;
    • Implantation - Krebszellen breiten sich durch direkte Schädigung von gesundem Gewebe während des Wachstums aus.


    Wenn der Tumor beginnt, in nahegelegene Strukturen zu metastasieren, kann keine Fernmetastasierung auftreten. Metastasen betreffen hauptsächlich die regionalen Leber- und Lymphknoten, obwohl eine primäre Verbreitung auch im Beckenknochengewebe und in der Lunge möglich ist.

    Komplikationen

    Trotz der Tatsache, dass der Tumor selbst eine schwere Krankheit ist, kann er auch andere Komplikationen verursachen, darunter:

    • Bei 40% der Patienten wird eine Darmobstruktion diagnostiziert, die durch einen Tumor verursacht wird, der in das Lumen eines Organs hineinwächst.
    • Perforation (Ruptur) der Körperwände - verursacht reichlich innere Blutungen;
    • Bildung von Ulzerationen auf der Oberfläche des Krebses;
    • das Auftreten von Interorganfisteln sowie die Entwicklung einer Peritonitis;
    • Invagination - wenn ein Teil des Darms in einen anderen eingeführt wird;
    • Im Falle einer linksseitigen Läsion ist eine Änderung der Form von Kot (Schafskot) möglich.

    Bestehende Komplikationen erschweren den Behandlungsprozess erheblich und verschlechtern den Zustand des Patienten.

    Diät

    Die richtige Ernährung für Adenokarzinome ist einer der Faktoren, die die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen. Patienten, bei denen Drüsenkrebs diagnostiziert wurde, sollten frische und verdauliche Nahrung mit einer großen Menge an Vitaminen, Mineralien und Nährstoffkomponenten zu sich nehmen.

    Alle konsumierten Lebensmittel sollten „leicht“ sein, damit sich der Magen nicht verzögert, da dies zu Übelkeit und verstärkter Gasbildung führen kann. Es ist zu beachten, dass die Struktur aller konsumierten Lebensmittel die Ausscheidung von Kot verbessern soll. Aus der Ernährung des Patienten müssen alle Arten von Produkten ausgeschlossen werden, die eine Gärung bewirken können:

    • Bohnen;
    • Milchprodukte;
    • Alkohol;
    • Hefebrote.

    Die Verwendung von fettarmem Fleisch wird empfohlen.

    Prognose und Prävention

    Bei Patienten, bei denen im Dickdarm das erste Stadium eines stark differenzierten Tumors diagnostiziert wurde, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 90%. Wenn ein solcher Tumor das zweite Stadium erreicht hat, sinkt dieser Indikator auf 80%. Wenn die Ausbreitung maligner Zellen bereits die Lymphknoten getroffen hat, ist ein Überleben von fünf Jahren nur bei 48% der Patienten möglich. Wenn bei einer Person ein schlecht differenziertes Adenokarzinom diagnostiziert wird, wird fast nie eine günstige Prognose für das 5-Jahres-Überleben beobachtet. Die Ausbreitung von Metastasen in Organen beginnt im frühen Stadium. Wie lange der Patient lebt, hängt von der Anzahl der Metastasenherde ab. Dies ist normalerweise ein Zeitraum von 6 Monaten bis zu einem Jahr.

    Aufgrund der Tatsache, dass die verlässlichen Gründe für die Entwicklung von Darmkrebs nicht vollständig verstanden werden, sind auch keine präventiven Maßnahmen zur Morbidität vorgesehen. Aber mit der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit kann das Leben des Patienten noch gerettet werden. Die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, kann reduziert werden, wenn Sie einige Ratschläge von Experten befolgen:

    • Wenn in der Familie bereits Fälle von Krebs aufgetreten sind, sollten Personen nach 20 Jahren jedes Jahr einer vollständigen ärztlichen Untersuchung unterzogen werden.
    • Zeit für die Behandlung von Darmerkrankungen und die Entfernung von Polypen.
    • halten Sie sich an eine gesunde Ernährung.

    Patienten, bei denen bereits eine Operation zur Beseitigung des Adenokarzinoms durchgeführt wurde, sollten regelmäßig vom behandelnden Arzt mindestens alle drei Monate untersucht werden. So ist es möglich, das Wiederauftreten des Tumors schnell zu erkennen und die notwendige Therapie vorzuschreiben.