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Gastroskopie des Magens ohne Schlucken der Sonde

Darm

Der Ersatz von FGS (Fibrogastroskopie) ist eine Magenspiegelung des Magens ohne Schlucken der Sonde, die ohne Verwendung eines Schlauches durchgeführt wird. Eine solche moderne Methode zur Überprüfung des gastrointestinalen Zustands des Patienten wird als sicherer angesehen. Sie ist angezeigt, wenn die Panik des Patienten befürchtet wird, bevor eine Sonde mit einem optischen System verschluckt wird. Es ermöglicht auch eine genauere Untersuchung des Magen-Darm-Trakts.

Was ist Gastroskopie des Magens?

In der medizinischen Terminologie bezieht sich Magengastroskopie auf eine Art endoskopischer Untersuchung. Das Verfahren beinhaltet eine visuelle Untersuchung der Wände der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms mit einem Gastroskop - einer endoskopischen Sonde. Letzteres ist ein dünner flexibler Schlauch mit einem optischen System. Das Verfahren ist nicht das angenehmste, es ist von Unbehagen begleitet, also wurde sein Ersatz erfunden - Untersuchung des Magens ohne Gastroskopie.

Wie man den Magen untersucht, ohne die Röhre zu schlucken

Die Vorteile der klassischen Gastroskopie mit einer Glühbirne sind die Möglichkeit, Gewebe für eine Biopsie zu entnehmen oder eine Blutungsstelle entlang des gesamten Gastrointestinaltrakts (GIT) zu verbrennen. Für die Patienten, die aufgrund negativer Rückkopplungen Angst vor dem klassischen Verfahren haben oder Kontraindikationen haben, wurden alternative FGDs entwickelt:

  • Kapselendoskopie;
  • virtuelle Koloskopie;
  • Computertomographie der Bauchhöhle;
  • Ersatz durch röntgendichte Studie;
  • Elektrogastrographie und Elektrogastroenterographie (spezielle Geräte werden verwendet).

Gastroskopie ohne Schlucken der Sonde

Eine beliebte moderne Methode ist die Kapselgastroskopie oder Videopille. Dies ist eine weniger invasive Methode zur Erforschung des Gastrointestinaltrakts, die die Untersuchung durchführt und die Ergebnisse sehr genau anzeigt. Unterschiede zur Gastroskopie beim Schlucken der Sonde sind allgemeinere Informationen über den Zustand des Dünndarms und die Möglichkeit, Krankheiten im Frühstadium zu erkennen. Nach einer solchen Untersuchung des Verdauungstraktes kann eine korrekte Diagnose gestellt werden.

Anstelle einer herkömmlichen Kamera werden Biomarker in die Kapsel eingebaut, die so konfiguriert sind, dass sie auf die angegebenen Substanzen reagieren. Der Körper wird langsamer untersucht. Eine Variante der Studie ist die Aufnahme einer 11 × 24 mm großen Kapsel mit integriertem empfindlichen Videosensor. Er macht ein paar tausend Aufnahmen, worauf der Arzt eine Schlussfolgerung über Krankheiten zieht.

Indikationen für die Gastroskopie

Wie beim klassischen FGS-Verfahren wird die schmerzlose Magenspiegelung des Magens ohne Verschlucken der Sonde nach folgenden Angaben durchgeführt:

  • detaillierte Studie der Magenschleimhaut, der Speiseröhre, 12 Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Verdacht auf Schwellung, Blutungen, Magengeschwür;
  • Behandlung von Gastritis, Duodenitis, Ösophagitis;
  • Abklärung der Diagnose der Pathologie bei Allergien, Neurosen;
  • Identifizierung von Magensäure.

Das Verfahren wird empfohlen, auch wenn Kontraindikationen für die herkömmliche Gastroskopie bestehen, wie z.

  • Herzischämie;
  • Hypertonie;
  • ausgeprägte Krümmung der Wirbelsäule;
  • Aortenaneurysma;
  • ein Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • Krampfadern der Speiseröhre;
  • Verengung und Geschwür der Speiseröhre;
  • Hämophilie;
  • hämorrhagische Diathese;
  • Fettleibigkeit;
  • Erschöpfung;
  • endemischer Kropf der Schilddrüse.

Vor- und Nachteile

Die Untersuchung des Magens auf diese Weise hat den Vorteil, dass die Sonde nicht geschluckt werden muss (Ängste und Panikattacken bei Patienten durch Manipulation reduziert werden), hoher Informationsgehalt, Ausschluss von Beschwerden und Schmerzen ohne Anästhesie. Das Diagnoseverfahren eignet sich für Personen, die mit der Einführung des Tubus mit dem klassischen FGS kontraindiziert sind. Die Nachteile der Kapselendoskopie umfassen die folgenden Faktoren:

  • das Verfahren ist teuer;
  • Es besteht keine Möglichkeit, das Material zur Biopsie zu verwenden.
  • Es ist unmöglich, die Pathologie der Magenwände zu berücksichtigen.
  • Es gibt keine Möglichkeit für therapeutische Maßnahmen - Entfernung von Polypen, Stoppen der Magenblutung.

Gegenanzeigen

Um eine Gastroskopie durchzuführen, ohne eine flexible Sonde zu schlucken, gibt es einige Kontraindikationen:

  • Verletzung der Schluckfunktion (Dysphagie);
  • Alter bis 12 Jahre;
  • Schwangerschaft
  • erhöhter Würgereflex;
  • die Schließung des Lumens des Gastrointestinaltrakts (Organobstruktion);
  • das Vorhandensein eines Herzschrittmachers und eines Implantats, das mit Strom versorgt wird, neurologischen Elektrostimulatoren;
  • Darmverschluss aufgrund eines mechanischen Hindernisses, beeinträchtigte Peristaltik;
  • Darmverengung durch Fisteln und Verengungen (Öffnungen und geschlossene Räume).

Vorbereitung

Vor der Kapselendoskopie muss der Patient eine Reihe von Maßnahmen zur Erleichterung des Verfahrens durchführen:

  • für zwei Tage, um nur flüssige oder feste Nahrung zu sich zu nehmen;
  • Kohl, Bohnen, Alkohol, Milch, frisches Gebäck, kohlensäurehaltige Getränke nicht zu essen;
  • 24 Stunden, um Medikamente einzunehmen, die Blähungen reduzieren;
  • Nehmen Sie am Vorabend der Studie zur Reinigung des Darms das Medikament Fortrans ein. Von 16.00 bis 20.00 Uhr trinken Sie einen Liter Suspension (Beutel pro Liter);
  • 12 Stunden, um überhaupt nichts mehr zu essen;
  • der Eingriff dauert 6-8 Stunden, die Kapsel wird mit klarem Wasser heruntergespült und auf leeren Magen eingenommen;
  • Während des Eingriffs können Sie Sport treiben, aber keine plötzlichen Bewegungen ausführen und keine Gewichte heben.
  • Nach einer bestimmten, vom Arzt verordneten Zeit, kommt der Patient zur Entnahme der Kapsel ins Krankenhaus, dies muss natürlich geschehen.

Wie ist der Ablauf?

Wenn sie in die Speiseröhre eindringt, beginnt die Kapsel zu wirken und Bilder zu machen. Sie bewegt sich acht Stunden lang entlang des Verdauungstraktes entlang einer natürlichen Flugbahn. Währenddessen befindet sich der Patient im Krankenhaus oder zu Hause, ohne schwere Lasten auszuführen. Beschwerden während des Eingriffs werden nicht beobachtet. Der Arzt erhält Daten aus ihren Unterlagen, wonach die Kapsel in 1-2 Tagen den Körper auf natürliche Weise verlässt. Die mit dieser Methode erhaltene Diagnose ist sehr genau.

Es ist möglich, ein Analogon der FGS - Gastroskopie ohne Verschlucken einer Sonde zur Untersuchung des Magens in bekannten, vom Arzt verordneten freien Kliniken und in Anwesenheit einer obligatorischen Krankenversicherung oder in privaten Krankenhäusern durchzuführen. Ungefähre Preise Kapselmethode zur Überprüfung des Verdauungstraktes in Moskau:

Ist eine Gastroskopie möglich, ohne die Sonde zu schlucken?

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Eine kleine Anzahl von Instrumententechniken liefert gleichermaßen zuverlässige Informationen über die Position des Organs, was die Gastroskopie widerspiegelt. Dank der Entdeckung der optischen Fasern wurde es möglich, die Magenschleimhaut in Echtzeit und aus verschiedenen Blickwinkeln zu untersuchen, eine Biopsie für die histologische Analyse durchzuführen und medizinische Manipulationen durchzuführen. Bei der Gastroskopie, zweifellos der zuverlässigste Assistent eines Gastroenterologen, ist es fast unmöglich, ohne diese Studie eine Diagnose zu stellen. Was aber, wenn die klassische Gastroskopie als Patient nicht möglich ist?

Was ist eine Magenspiegelung des Magens?

Die Gastroskopie ist ein sehr allgemeiner Name für die endoskopische Untersuchung, der zur Untersuchung der Magenschleimhaut verwendet wird.

Gastroskopie bezieht sich auf Methoden zur Untersuchung der Organe des Gastrointestinaltrakts und wird häufig mit Studien an anderen Organen wie z

  • Ösophagoskopie - Untersuchung der Speiseröhre, ohne in den Magen zu gehen;
  • Esophagogastroskopie - Untersuchung des Magens und der Speiseröhre;
  • Esophagogastroduodenoskopie - Untersuchung von Magen, Speiseröhre und Zwölffingerdarm.

Die Methode der Gastroskopie ist nicht traumatisch, schmerzlos, aber sehr unangenehm. Diese Intervention bewirkt bei manchen Patienten eine Aktivierung des sympathoadrenalen Systems. Es gibt also Möglichkeiten, die Beschwerden und den Stressfaktor des Patienten zu reduzieren. Nach diesem Prinzip können folgende Methoden der Gastroskopie unterschieden werden:

  • Gastroskopie ohne die Einführung von Medikamenten;
  • Gastroskopie unter Vollnarkose;
  • Gastroskopie unter Beruhigungsmitteln.

Nun wird die Gastroskopie meistens mit einem Fibrogastroskop durchgeführt, einem Instrument, das aus einem flexiblen Schlauch mit einem optischen Fasersystem und einer Videokamera besteht, die ein wahres Bild des Magens aufnimmt und seine Bilder an einen Computermonitor sendet. Darüber hinaus können Sie über den flexiblen Tubus des Endoskops die Werkzeuge eingeben, um Biopsien (Abnehmen eines Gewebestücks für Labortests), Koagulieren geschädigter Gefäße (Kauterisation) oder Verabreichen von Medikamenten durchzuführen.

Neben der sogenannten klassischen Gastroskopie ist es in den letzten Jahren möglich geworden, die Magenschleimhaut zu untersuchen, ohne die Sonde zu schlucken. Diese Studie hat ihre Vor- und Nachteile, aber wenn der Patient Kontraindikationen für die herkömmliche Gastroskopie hat, kann die Methode der schlauchlosen Untersuchung ein idealer und praktisch der einzige Ausweg sein.

Fibrogastroskopie

Die Fibrogastroskopie ist die häufigste Methode, um die Magenschleimhaut zu untersuchen, indem ein Fibrogastroskop in die Organhöhle eingeführt wird. Dieses Verfahren ist für Patienten mit Verdacht auf Gastritis, Magengeschwür, Tumoren und Polypen indiziert. Manchmal wird FGS verschrieben, um mögliche Ursachen für Allergien oder Neurosen zu identifizieren. Das Spektrum der Erkrankungen ist ziemlich groß. Die Studie wird nun in zwei Versionen der Sonde durchgeführt: durch den Mund und durch die Nase.

FGS mit dem transoralen Verabreichungsweg

Das Verfahren dauert nur wenige Minuten und der Arzt kann die vorläufigen Ergebnisse unmittelbar nach der Manipulation bekannt geben.

Der Patient liegt auf dem Bauch und hält ein spezielles Kunststoffmundstück im Mund. Ein Endoskopiker-Gastroenterologe führt eine Sonde durch und fordert den Patienten auf, die Tube zu schlucken. Da die leichte Anästhesie vorab durchgeführt wurde, wurde der Würgereflex geschwächt und der Patient verspürt keine emetischen Wünsche, nur Unbehagen und Fremdkörpergefühl.

Die Vorteile dieser Methode sind:

  • kurze Studiendauer (nur 2-5 Minuten);
  • schnelles Empfangsergebnis der visuellen Beobachtung;
  • die Fähigkeit, eine Videokamera unter Augensteuerung zu manipulieren, um Bereiche von besonderem Interesse zu untersuchen;
  • die Möglichkeit therapeutischer Maßnahmen (Biopsie, Blutgerinnung, Entfernung von Polypen);
  • minimales Risiko für Komplikationen.

Die Nachteile der Fibrogastroskopie sind:

  • lange Vorbereitung der Studie, Einschränkungen der Ernährung;
  • Beschwerden während der Gastroskopie;
  • eine große Anzahl von Kontraindikationen.

FGS mit transnasalem Verabreichungsweg

Diese Studie ist noch nicht weit verbreitet, transnasale Forschung bedeutet, eine flexible Sonde durch die Nase am Rachenrücken entlang der Speiseröhre zu halten. Da das Fiberskop die Zungenwurzel und die Zunge des weichen Gaumens nicht beeinflusst, stört der Patient den Würgereflex nicht. Der Patient braucht keine Lokalanästhesie oder Sedierung mehr. Wenn allergische Reaktionen auf das Anästhetikum auftreten, wird dies zu einem gesonderten Punkt zugunsten der transnasalen Methode.

Offensichtlich ist das Röhrchen in diesem Fall viel dünner als bei der Mundfibrogastroskopie. Der Durchmesser des Tubus sollte einen halben Zentimeter nicht überschreiten, was bedeutet, dass zusätzliche gastroskopische Möglichkeiten erheblich eingeschränkt sind (es ist unmöglich, eine Biopsie durch einen dünnen Kanal zu machen, es ist unmöglich, eine Blutgerinnung durchzuführen). Es ist einfacher, eine solche Röhre zu betreten, und die Qualität der Forschung selbst verschlechtert sich überhaupt nicht.

Mit der transnasalen Verabreichungsmethode bleiben zudem die verbalen Funktionen des Patienten erhalten, und er kann den Spezialisten sofort über unangenehme Empfindungen informieren, wodurch Angst und Angst vor dem Eingriff deutlich reduziert werden.

Wie bei jedem Verfahren hat auch transnasale FGS Nachteile. Einige Patienten bemerken das Auftreten von Nasenbluten nach Gastroskopie durch die Nase.

Für die Fibrogastroskopie gibt es unabhängig von der Verabreichungsmethode eine Reihe von Kontraindikationen, die die Vielseitigkeit der Methode verringern. Relative Kontraindikationen sind vorübergehend, mit der Wiederherstellung eingeschränkter Körperfunktionen, sie werden entfernt und der FGS ist möglich. Darüber hinaus können einige dieser Indikationen aufgrund der Entwicklung lebensbedrohlicher Zustände und der Notwendigkeit einer dringenden Gastroskopie die Augen schließen. Diese Einschränkungen umfassen:

  • entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • letztes Trimester der Schwangerschaft;
  • Verbrennungen der Speiseröhre und der Mundhöhle;
  • Angina pectoris und fortgeschrittener Bluthochdruck.

Absolute Kontraindikationen begrenzen die unbefristete Gastroskopie unbegrenzt. Bei Krampfadern, starker Verengung, Vernarbung der Speiseröhre, Aortenaneurysma und Krümmung der Wirbelsäule ist FGS streng kontraindiziert.

Gastroskopie ohne Schlucken der Sonde

Die transnasale Fibrogastroskopie hängt teilweise mit dieser Art von Untersuchung zusammen, so dass die Sonde durch die Nasengänge durchgeführt wird und entlang des Rachenrückens in den Magen absteigt. Dies ist eine schonende Methode für besonders empfindliche Patienten, die Stress ausgesetzt sind. Bei Bluthochdruck kann beispielsweise die Einführung eines Fibroskops durch den Mund einen Druckstoß oder sogar eine hypertensive Krise auslösen. Mit transnasalem FGS können diese unerwünschten Folgen vermieden werden, da negative Emotionen durch Manipulation minimiert werden.

Die Magenspiegelung des Magens ohne Schlucken der Sonde wird durch Kapselendoskopie in reiner Form möglich. Der Patient wird aufgefordert, eine kleine Kapsel zu schlucken, in der sich eine eingebaute Videokamera und ein Videosignalgeber befinden. Es gibt verschiedene Unternehmen, die Kapseln herstellen, sie können Merkmale aufweisen. Beispielsweise gibt es Kapseln für den Dünndarm oder Dickdarm für den Magen. Der Patient erhält zusammen mit der Kapsel einen Empfänger für das Signal. Von diesem Empfänger entnimmt der Arzt dann die während der Kapselendoskopie erhaltenen Daten. In diesem Stadium kann der Patient das Krankenhaus verlassen und nach Hause zurückkehren. Später verlässt die Kapsel den Gastrointestinaltrakt auf natürliche Weise, nachdem zuvor das gesamte Bild im gesamten Gastrointestinaltrakt aufgenommen wurde. Es ist ein Einwegartikel und es ist nicht notwendig, seinen Ausgang zu steuern.

Wenn Sie sich unwohl fühlen, die Art des Stuhls oder die Schmerzen ändern, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren. Der relative Nachteil dieser Studie ist, dass sie nur diagnostischer Art ist, es gibt keine Möglichkeit, eine Therapie durchzuführen oder Material zur Analyse zu nehmen.

Ausgabepreis

Der Preis für die Untersuchung der Magenschleimhaut korreliert mit der Komplexität der Studie. Im Durchschnitt variieren die Preise für die klassische Fibrogastroskopie zwischen 2 und 4 Tausend. Durch zusätzliche während der Studie durchgeführte Manipulationen (Biopsie, pH-Metrie) kann der Preis auf 10.000 steigen.

Die transnasale Gastroskopie ist auf durchschnittlich viertausend Rubel beschränkt, so dass keine zusätzlichen Aktionen durchgeführt werden können.

Die Videokapsel-Gastroskopie ist die teuerste Forschung, da zur Herstellung einer Einwegkapsel (20-50.000) die teuersten Materialien und moderne technologische Entwicklungen verwendet werden.

* Die Preise sind in Rubel angegeben.

Leute Bewertungen

Daria, 21 Jahre alt.

Ich habe drei (!) Mal Fibrogastroskopie gemacht. Und das erste Mal musste ich es machen, als ich in der 9. Klasse war. Ehrlich gesagt war es schrecklich. Bitteres Anästhetikum, ein Fremdkörper im Mund, ich wusste nicht, wie man atmet (ich habe nichts erklärt). Tränen Hagel Man beruhigt sich, der ganze Vorgang dauerte nicht lange. Aber Behandlung ist Behandlung. Diagnose meiner Gastritis, verordnete Behandlung. Nachdem ich die Schmerzen im Magen zwei Jahre lang neu bemalt hatte, musste ich erneut zum Gastroenterologen gehen, um die Hinrichtung durchzuführen. Zu dieser Zeit lief alles viel besser, obwohl angenehm auch nicht genug ist. Tatsächlich hängt viel vom Arzt ab, von der Stimmung vor FGS. Übrigens hatte ich zum letzten Mal gleichzeitig einen Magen-pH-Test. Ich kann nicht sagen, dass es einige neue Empfindungen hinzugefügt hat. Nein, ich habe nichts gespürt. Nur die Zeit und der Preis sind gestiegen, wahrscheinlich verdoppelt.

Anna, 29 Jahre alt.

Ich habe kürzlich von Kapselgastroskopie gehört und bin vor Freude zu CDC gerannt. Es war notwendig zu überprüfen, und nach der letzten üblichen Gastroskopie war ich zwei Tage immer noch krank und ich schüttelte mich aus diesen schrecklichen Erinnerungen. Und die Videokapseln werden schließlich schmerzlos eingeführt / ausgegeben... Hören Sie, ich verstehe alles: Innovation... Aber es ist immer noch sehr teuer! Sieht aus, als müssten Sie die Röhre erneut im Hals ertragen.

Vladimir, 34 Jahre alt.

Ich selbst habe keine Gastroskopie gemacht, ich folge der Ernährung und gesund, wie ein Stier. Und meine Mutter ist mit 20 Jahren Erfahrung hypertensiv. Ihr Magen hat sie schon lange gestört, aber was können Sie tun, wenn Sie hypertensiv sind? Ultraschall, Röntgen, und das war's. Ich habe mich bei einem Kollegen bei der Arbeit beschwert und sie hat mich überrascht, sagen sie, es gibt einen Weg. Mit meiner Mutter bei transnasaler Gastroskopie aufgenommen. Der Arzt versicherte uns sofort, dass Bluthochdruck nicht das Ende der Welt sei. Und alles ging wirklich schnell und ruhig. Wir wurden gewarnt, dass die Nase bluten könnte, es gibt immer noch hohen Blutdruck, aber nichts ist passiert. Wir werden jetzt das Geschwür meiner Mutter mit Ruhe behandeln. Es ist natürlich schade, dass es unmöglich war, ein Stück Gewebe in das Labor zu schicken, um zu sehen, was mit der Onkologie geschah... Aber was können Sie tun, um Blut für Tumormarker zu spenden?

Fedor, 45 Jahre alt.

Hier fragt jeder nach Kapselendoskopie... Also, ich habe es getan. Von den Vorteilen kann ich Schmerzlosigkeit (was natürlich ist), Bequemlichkeit, Bequemlichkeit (Sie liegen nicht auf der Couch liegen, an Speichel ersticken und rülpsen und zivilisiert das "Smart Tablet" schlucken, nehmen Sie den Empfänger) hervorheben. Zu den Unzulänglichkeiten: Trotzdem müssen Sie sich auf die Studie vorbereiten, genau auf die Diäten, Einschränkungen und auf Espumizan. Übrigens müssen Sie nicht nur einmal, sondern zweimal ins Krankenhaus gehen, um Messwerte vom Gerät zu erhalten. Die Gastroskopie ist in dieser Hinsicht schneller. Und natürlich teuer.

Über Sodbrennen

09/23/2018 admin Kommentare Keine Kommentare

Der Ersatz von FGS (Fibrogastroskopie) ist eine Magenspiegelung des Magens ohne Schlucken der Sonde, die ohne Verwendung eines Schlauches durchgeführt wird. Eine solche moderne Methode zur Überprüfung des gastrointestinalen Zustands des Patienten wird als sicherer angesehen. Sie ist angezeigt, wenn die Panik des Patienten befürchtet wird, bevor eine Sonde mit einem optischen System verschluckt wird. Es ermöglicht auch eine genauere Untersuchung des Magen-Darm-Trakts.

Was ist Gastroskopie des Magens?

In der medizinischen Terminologie bezieht sich Magengastroskopie auf eine Art endoskopischer Untersuchung. Das Verfahren beinhaltet eine visuelle Untersuchung der Wände der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms mit einem Gastroskop - einer endoskopischen Sonde. Letzteres ist ein dünner flexibler Schlauch mit einem optischen System. Das Verfahren ist nicht das angenehmste, es ist von Unbehagen begleitet, also wurde sein Ersatz erfunden - Untersuchung des Magens ohne Gastroskopie.

Wie man den Magen untersucht, ohne die Röhre zu schlucken

Die Vorteile der klassischen Gastroskopie mit einer Glühbirne sind die Möglichkeit, Gewebe für eine Biopsie zu entnehmen oder eine Blutungsstelle entlang des gesamten Gastrointestinaltrakts (GIT) zu verbrennen. Für die Patienten, die aufgrund negativer Rückkopplungen Angst vor dem klassischen Verfahren haben oder Kontraindikationen haben, wurden alternative FGDs entwickelt:

  • Kapselendoskopie;
  • virtuelle Koloskopie;
  • Computertomographie der Bauchhöhle;
  • Ersatz durch röntgendichte Studie;
  • Elektrogastrographie und Elektrogastroenterographie (spezielle Geräte werden verwendet).

Gastroskopie ohne Schlucken der Sonde

Eine beliebte moderne Methode ist die Kapselgastroskopie oder Videopille. Dies ist eine weniger invasive Methode zur Erforschung des Gastrointestinaltrakts, die die Untersuchung durchführt und die Ergebnisse sehr genau anzeigt. Unterschiede zur Gastroskopie beim Schlucken der Sonde sind allgemeinere Informationen über den Zustand des Dünndarms und die Möglichkeit, Krankheiten im Frühstadium zu erkennen. Nach einer solchen Untersuchung des Verdauungstraktes kann eine korrekte Diagnose gestellt werden.

Anstelle einer herkömmlichen Kamera werden Biomarker in die Kapsel eingebaut, die so konfiguriert sind, dass sie auf die angegebenen Substanzen reagieren. Der Körper wird langsamer untersucht. Eine Variante der Studie ist die Aufnahme einer 11 × 24 mm großen Kapsel mit integriertem empfindlichen Videosensor. Er macht ein paar tausend Aufnahmen, worauf der Arzt eine Schlussfolgerung über Krankheiten zieht.

Indikationen für die Gastroskopie

Wie beim klassischen FGS-Verfahren wird die schmerzlose Magenspiegelung des Magens ohne Verschlucken der Sonde nach folgenden Angaben durchgeführt:

  • detaillierte Studie der Magenschleimhaut, der Speiseröhre, 12 Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Verdacht auf Schwellung, Blutungen, Magengeschwür;
  • Behandlung von Gastritis, Duodenitis, Ösophagitis;
  • Abklärung der Diagnose der Pathologie bei Allergien, Neurosen;
  • Identifizierung von Magensäure.

Das Verfahren wird empfohlen, auch wenn Kontraindikationen für die herkömmliche Gastroskopie bestehen, wie z.

  • Herzischämie;
  • Hypertonie;
  • ausgeprägte Krümmung der Wirbelsäule;
  • Aortenaneurysma;
  • ein Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • Krampfadern der Speiseröhre;
  • Verengung und Geschwür der Speiseröhre;
  • Hämophilie;
  • hämorrhagische Diathese;
  • Fettleibigkeit;
  • Erschöpfung;
  • endemischer Kropf der Schilddrüse.

Vor- und Nachteile

Die Untersuchung des Magens auf diese Weise hat den Vorteil, dass die Sonde nicht geschluckt werden muss (Ängste und Panikattacken bei Patienten durch Manipulation reduziert werden), hoher Informationsgehalt, Ausschluss von Beschwerden und Schmerzen ohne Anästhesie. Das Diagnoseverfahren eignet sich für Personen, die mit der Einführung des Tubus mit dem klassischen FGS kontraindiziert sind. Die Nachteile der Kapselendoskopie umfassen die folgenden Faktoren:

  • das Verfahren ist teuer;
  • Es besteht keine Möglichkeit, das Material zur Biopsie zu verwenden.
  • Es ist unmöglich, die Pathologie der Magenwände zu berücksichtigen.
  • Es gibt keine Möglichkeit für therapeutische Maßnahmen - Entfernung von Polypen, Stoppen der Magenblutung.

Gegenanzeigen

Um eine Gastroskopie durchzuführen, ohne eine flexible Sonde zu schlucken, gibt es einige Kontraindikationen:

  • Verletzung der Schluckfunktion (Dysphagie);
  • Alter bis 12 Jahre;
  • Schwangerschaft
  • erhöhter Würgereflex;
  • die Schließung des Lumens des Gastrointestinaltrakts (Organobstruktion);
  • das Vorhandensein eines Herzschrittmachers und eines Implantats, das mit Strom versorgt wird, neurologischen Elektrostimulatoren;
  • Darmverschluss aufgrund eines mechanischen Hindernisses, beeinträchtigte Peristaltik;
  • Darmverengung durch Fisteln und Verengungen (Öffnungen und geschlossene Räume).

Vorbereitung

Vor der Kapselendoskopie muss der Patient eine Reihe von Maßnahmen zur Erleichterung des Verfahrens durchführen:

  • für zwei Tage, um nur flüssige oder feste Nahrung zu sich zu nehmen;
  • Kohl, Bohnen, Alkohol, Milch, frisches Gebäck, kohlensäurehaltige Getränke nicht zu essen;
  • 24 Stunden, um Medikamente einzunehmen, die Blähungen reduzieren;
  • Nehmen Sie am Vorabend der Studie zur Darmreinigung Fortrans-Medikamente ein. Von 16.00 bis 20.00 Uhr trinken Sie einen Liter Suspension (Beutel pro Liter);
  • 12 Stunden, um überhaupt nichts mehr zu essen;
  • der Eingriff dauert 6-8 Stunden, die Kapsel wird mit klarem Wasser heruntergespült und auf leeren Magen eingenommen;
  • Während des Eingriffs können Sie Sport treiben, aber keine plötzlichen Bewegungen ausführen und keine Gewichte heben.
  • Nach einer bestimmten, vom Arzt verordneten Zeit, kommt der Patient zur Entnahme der Kapsel ins Krankenhaus, dies muss natürlich geschehen.

Wie ist der Ablauf?

Wenn sie in die Speiseröhre eindringt, beginnt die Kapsel zu wirken und Bilder zu machen. Sie bewegt sich acht Stunden lang entlang des Verdauungstraktes entlang einer natürlichen Flugbahn. Währenddessen befindet sich der Patient im Krankenhaus oder zu Hause, ohne schwere Lasten auszuführen. Beschwerden während des Eingriffs werden nicht beobachtet. Der Arzt erhält Daten aus ihren Unterlagen, wonach die Kapsel in 1-2 Tagen den Körper auf natürliche Weise verlässt. Die mit dieser Methode erhaltene Diagnose ist sehr genau.

Es ist möglich, ein Analogon der FGS - Gastroskopie ohne Verschlucken einer Sonde zur Untersuchung des Magens in bekannten, vom Arzt verordneten freien Kliniken und in Anwesenheit einer obligatorischen Krankenversicherung oder in privaten Krankenhäusern durchzuführen. Ungefähre Preise Kapselmethode zur Überprüfung des Verdauungstraktes in Moskau:

Diagnose von MRI anstelle von Gastroskopie

    Inhalt:
  1. MRI oder Gastroskopie, die genauer ist
  2. Unangenehme Empfindungen
  3. Kontraindikationen für

Die Gastroskopie ist eine traditionelle Untersuchung der oberen Teile des Gastrointestinaltrakts (des menschlichen Gastrointestinaltrakts), um das Vorhandensein bestimmter Pathologien festzustellen oder auszuschließen. Bis heute ist diese Diagnosemethode die genaueste. In medizinischen Nachschlagewerken wird es oft als Goldstandard der Untersuchung bezeichnet. Das größte Problem bei dieser Methode ist das Unbehagen des Patienten, der das Endoskop schlucken muss. Dies wirft die Frage auf, ob MRI anstelle von Gastroskopie verwendet werden kann. Als Reaktion darauf sollten Sie die Genauigkeit der Analyseergebnisse jedes dieser Verfahren berücksichtigen.

MRI oder Gastroskopie, was ist genauer?

Es ist sofort darauf hinzuweisen, dass die Genauigkeit der Bestimmung der Entstehung von Tumoren, des Zustands der Magenschleimhaut sowie des Vorhandenseins eines Geschwürs nur mit Hilfe eines Endoskops möglich ist. In dieser Hinsicht kann die MRI die Gastroskopie nicht vollständig ersetzen. In den meisten Fällen ist dies jedoch nicht erforderlich. Es kann vorkommen, dass die Symptome des Patienten auf die Entwicklung mehrerer Pathologien auf einmal hinweisen, einschließlich Krebs. Um schnell von der Liste der möglichen Ursachen auszuschließen, reicht es aus, eine Magen-Tomographie durchzuführen. Durch die schnelle und schmerzfreie Durchführung dieses Verfahrens können Sie den Patienten untersuchen und den Tumor sowie das Vorhandensein pathologischer Prozesse feststellen. In diesem Fall ist die Ernennung von MRI anstelle von Gastroskopie ziemlich realistisch.

Die zuverlässigsten Testergebnisse sind nur nach Gastroskopie noch möglich. Die MRI zeigt selbst bei Verwendung eines Markers nicht den Zustand der Schleimhaut und lässt die wahrscheinlichen Ursachen von Verletzungen nicht erkennen. Wenn es andererseits erforderlich ist, beispielsweise eine Untersuchung der Bauchaorta und des Zustands der benachbarten Organe durchzuführen, ist es am besten, eine Magnetresonanztomographie durchzuführen.

Unangenehme Empfindungen

Die Führung in dieser Hinsicht bleibt natürlich bei der Tomographie. Während der Durchführung des Eingriffs hat der Patient keine Beschwerden und kann sich völlig entspannen, was über die Gastroskopie nicht gesagt werden kann. Sogar die Vorstellung, dass ein Regenschirm in die Mundhöhle eingeführt wird, mag unangenehm erscheinen, direkt über das Verfahren selbst zu sprechen. Aus diesem Grund können Patienten, bei denen ein starker Würgereflex auftritt, eine MRT-Untersuchung anstelle einer gastroskopischen Untersuchung erhalten.

Kontraindikationen für

Bei der Entscheidung, ob eine Gastroskopie oder MRI besser ist, müssen mögliche Kontraindikationen berücksichtigt werden, die eine bestimmte Art von Untersuchung haben kann. Zum Beispiel wird die Tomographie in den folgenden Fällen nicht empfohlen:

  • Das Vorhandensein eines Schrittmachers und anderer Metallteile oder Prothesen.
  • Klaustrophobie
  • Allergie gegen Wirkstoffmarker.

Die Gastroskopie wird nicht für Personen empfohlen, bei denen dieses Verfahren eine starke Brechwirkung hat. Obwohl der Durchmesser des modernen Endoskops in der Größe erheblich abgenommen hat, kann dieses Verfahren den Patienten dennoch unangenehm machen.

Gastroskopie oder MRI was ist besser? Auf diese Frage gibt es keine klare Antwort. Genauere Tests können nur nach der Untersuchung mit einem Endoskop erhalten werden, aber dieses Verfahren ist äußerst unangenehm. Die Tomographie liefert auch genaue Ergebnisse, kann jedoch nicht für einige Diagnosetypen verwendet werden. Bei der Entscheidung, welche Befragungsmethode gewählt werden soll, sollten Sie die Meinung des behandelnden Arztes anhören.

Alternative FGDs: Welche Methoden gibt es, ihre Vor- und Nachteile

Gastroskopie oder Fibrogastroduodenoskopie (FGS oder FGDS) sind gängige Methoden zur endoskopischen Untersuchung der Organe des Verdauungssystems. In einigen Fällen kann die Gastroskopie jedoch aufgrund von Kontraindikationen für den Patienten nicht durchgeführt werden, oder in einer medizinischen Einrichtung besteht keine Möglichkeit, ein solches Verfahren zu organisieren. In diesem Fall wird ein alternativer FGD benötigt. Dies kann eine separate Studie sein und möglicherweise eine Reihe von diagnostischen Verfahren, einschließlich Ultraschall, Magnetresonanztomographie oder Röntgenstrahlen. Die Wahl der Methoden und ihrer Kombinationen hängt von der vorgeschlagenen Pathologie ab. Jede der möglichen Methoden hat jedoch ihre Vor- und Nachteile, die genauer betrachtet werden sollten.

Alternative FGDs-Methoden

Wenn eine endoskopische Untersuchung des Gastrointestinaltrakts (GIT) nicht möglich ist, können die folgenden Arten von Untersuchungen verwendet werden:

  • Endoskopische Videokapsel.
  • Magnetresonanz oder Computertomographie.
  • Röntgenuntersuchung mit Kontrastmitteln.
  • Ultraschalluntersuchung des Magens.

Ultraschall

Magenultraschall oder Gastroskopie? Es ist unmöglich, eine eindeutige Antwort auf die Anwendung dieser Methoden zu geben, da sie strikt individuell ausgewählt werden.

Es ist wichtig anzumerken, dass diese Arten von Untersuchungen im Diagnoseplan nicht gleichwertig sind und sich erheblich voneinander unterscheiden, was ihre Verwendung in der klinischen Praxis bestimmten Beschränkungen auferlegt. Die endgültige Entscheidung sollte immer vom behandelnden Arzt nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten und dem Einsatz zusätzlicher diagnostischer Verfahren getroffen werden.

Die Verwendung von Ultraschall zur Erkennung der Pathologie des Verdauungssystems ist begrenzt, da nur signifikante Veränderungen im Magen, beispielsweise ausgedehnte Tumorläsionen, erkannt werden können. Mit Ultraschall kann auch eine Hernie der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells deutlich gesehen werden, wenn sich die Körperposition des Patienten ändert.

Ein wichtiger Nachteil des Ultraschalls im Gegensatz zur Endoskopie ist die Möglichkeit, nur indirekte Anzeichen der häufigsten gastrointestinalen Erkrankungen (ulzerative Läsionen, Gastritis usw.) zu erkennen. Ein derart signifikanter Unterschied zwischen Ultraschall und anderen Methoden hat dazu geführt, dass Ultraschall des Magens als diagnostisches Verfahren für Erkrankungen des Verdauungssystems sehr selten eingesetzt wird.

Röntgenmethoden

Die Röntgenuntersuchung mit Kontrastmitteln ist eine effektive Technik mit ziemlich hoher diagnostischer Genauigkeit. Darüber hinaus erlaubt uns schon die übliche Röntgenuntersuchung, den Zustand der Speiseröhre und des Magens zu charakterisieren, nämlich:

  • Merkmale des Reliefs der inneren Organschicht.
  • Ihre Form und Konturen.
  • Merkmale der motorischen Aktivität der Speiseröhre und des Magens.

Eine Röntgenaufnahme des Magens ist jedoch viel effektiver, wenn die Methode mit der Verwendung von Doppelkontrast kombiniert wird. In diesem Fall werden der Speiseröhre und dem Magen Luft und eine strahlenundurchlässige Substanz, meistens Bariumsulfat, gegenübergestellt. Bei dieser Art der Durchleuchtung können Sie in den meisten Fällen Veränderungen in der Organwand erkennen. Dank dieses Verfahrens können die folgenden pathologischen Situationen identifiziert werden: Geschwüre mit und ohne Komplikationen, gutartige und bösartige Tumorläsionen, einzelne und mehrere Polypen sowie entzündliche Veränderungen in der Wand des Magens und der Speiseröhre.

Die Radiographie des Magens und der Speiseröhre hat jedoch eine Reihe von Nachteilen: Es ist nicht immer möglich, eine endgültige Diagnose zu stellen. Die Studie sollte nicht für schwangere Frauen durchgeführt werden oder wenn der Verdacht besteht, dass die Speiseröhre oder der Magen perforiert ist oder nach einer Operation.

Visuell kann die Röntgenschleimhaut nicht visuell bewertet werden, und daher ist diese Methode nicht das beste Analogon der Fibrogastroskopie.

Die Verwendung von endoskopischen Videokapseln

Durch die Endoskopie mit Videokapseln kann der Arzt den Zustand der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts erkennen. Während des Verfahrens wird eine spezielle Kapsel mit einer Videokamera und einer Lichtquelle verwendet, die das Video aufnimmt, während es durch die inneren Organe läuft. Danach werden die Informationen an den Personalcomputer des Arztes übermittelt, wo sie für die medizinische Analyse zur Verfügung stehen.

Die Forschung mit einer Videokapsel erfolgt bei Patienten mit ähnlichen Symptomen wie bei der Endoskopie. Gibt es wichtige Unterschiede zwischen diesen beiden Methoden? Ja, die Verwendung von Videokapseln hat einige erhebliche Nachteile:

  • Das Verfahren ist teurer, da endoskopische Videokapseln verwendet werden müssen.
  • Der behandelnde Arzt hat nicht die Möglichkeit, sich auf den verdächtigen Teil der Schleimhaut zu konzentrieren, da die Kontrolle der Videokapsel fehlt, anders als bei der Verwendung eines flexiblen Endoskops.
  • Während einer Kapseluntersuchung ist es nicht möglich, eine Biopsie oder minimalinvasive chirurgische Eingriffe durchzuführen.
  • Es ist nicht immer klar, wo genau pathologische Veränderungen im Darm gefunden wurden.

Verwendung von CT und MRI

Was kann die Endoskopie zusätzlich zu den oben genannten Verfahren ersetzen? Die Magnetresonanztomographie (MRI) hat ein gewisses Potenzial. Diese Methode ist nicht mit der Strahlenbelastung des Patienten verbunden, sondern erzeugt ein starkes Magnetfeld um ihn herum. Dadurch können Sie das Verfahren bei schwangeren Frauen (im zweiten und dritten Trimester) sowie bei Kindern mit guter diagnostischer Wirkung anwenden. Mit der MRI des Magens können Sie auf dem Monitorbildschirm ein dreidimensionales Bild eines Organs sehen und seine Wand in Millimeterabschnitten untersuchen.

Mit der MRT können Sie den Patienten vor der Invasivität von Eingriffen sowie vor der Strahlenbelastung des Körpers schützen, was dieses diagnostische Verfahren qualitativ unterscheidet.

Die Computertomographie ist eine Art radiologischer Untersuchung, mit der Sie die Struktur der Speiseröhre und des Magens in Schichten untersuchen können. In diesem Fall kann diese Studie mit radiopaken Substanzen durchgeführt werden, was die Genauigkeit der Bilder verbessert.

Die Anwendung der Computertomographie ist bei kleinen Kindern und bei Schwangeren verboten, da die Methode zu einer Strahlenexposition des Körpers führt.

Mit CT und MRI können qualitativ hochwertige Bilder des Verdauungstraktes erhalten werden, die fehlende visuelle Untersuchung der Schleimhaut und die Unmöglichkeit, eine Biopsie durchzuführen, lassen sie jedoch nicht zu vollwertigen Ersatzmethoden für die Untersuchung des oberen Verdauungssystems werden.

Eine große Anzahl von Patienten interessiert sich für die Frage, was ist besser FGDS oder Ultraschall des Magens? Welche Methode zu wählen und gibt es eine Alternative zu ihnen? Es ist unmöglich, eindeutige Antworten auf diese Fragen zu geben, da in jeder gegebenen klinischen Situation eine der oben genannten Methoden die beste Untersuchungsmethode sein kann. In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, dass Sie Ihrem Arzt zuhören, der das richtige diagnostische Verfahren wählt.

Ist es möglich, eine Magenspiegelung des Magens durchzuführen, ohne die Sonde zu schlucken - alternative Methoden mit ihren Vor- und Nachteilen

EGD oder Fibrogastroduodenoskopie ist eine informative und zugängliche Methode zur Untersuchung des Gastrointestinaltrakts auf funktionelle, entzündliche, ulzerative und andere pathologische Veränderungen. Dabei werden Magen und Zwölffingerdarm 12 mit einer speziellen Vorrichtung untersucht, die aus einem flexiblen Schlauch besteht, an dessen Ende sich eine Lichtquelle befindet. Mit Hilfe von Glasfasern kann der Arzt die Schleimhäute untersuchen, ein Magengeschwür oder eine Gastritis feststellen, eine Funktionsstörung der kontraktilen Organbewegungen und das Versagen der Klappen feststellen.

Da zum Zeitpunkt des Schluckens der Sonde die Zungenwurzel, der Larynx und die Wände der Speiseröhre gereizt sind, ist die Gastroskopie immer von Unbehagen begleitet: Übelkeit, Erbrechenstrieb, Völlegefühl in der Brust. Deshalb versuchen Patienten, wenn sie FGDs verschreiben, etwas zu finden, das eine solche Untersuchung ersetzt, damit das Rohr nicht geschluckt wird. Die moderne Medizin hat mehrere Möglichkeiten, auf Schmerzen und Übelkeit zu verzichten, und eine Gastroskopie ohne Schlucken der Sonde wird nicht mehr als etwas Fantastisches betrachtet.

Arten der Gastroskopie ohne Schlucken der Sonde

Bei der Diagnose von Erkrankungen des Verdauungstraktes werden nur zwei Arten der Gastroskopie verwendet, ohne die Sonde zu schlucken: die Nase und die Kapsel. Diese Untersuchungsmethoden von Magen und Zwölffingerdarm 12 unterscheiden sich nicht wesentlich von klassischen FGDS, weisen jedoch einige Besonderheiten auf:

  1. Bei der Gastroskopie durch die Nase wird eine dünnere Sonde durch die Nasenwege eingeführt. Dank der Verabreichungsmethode ohne Verschlucken ist es möglich, einen übermäßigen Druck auf die Zungenwurzel zu vermeiden, der Übelkeit verursacht.
  2. Bei der Kapsel-Gastroskopie wird eine mit einer Kamera und einem Sender ausgestattete Kapsel geschluckt, die Informationen über den Zustand der Magenwände und aller Teile des Darms aufzeichnet.

Jeder von ihnen hat bestimmte Vor- und Nachteile und wird ohne Gegenanzeigen verwendet.

Durch die nase

Die EGD mit der Einführung des Tubus durch die Nasenpassage oder die transnasale Gastroskopie wird mit einem dünneren Gastroskop durchgeführt, dessen Durchmesser 5 mm nicht überschreitet. In der Speiseröhre wird es ohne Schlucken als solches, dh durch die Nasenhöhle und den Nasopharynx, serviert. Die Vorteile der Nasengastroskopie, die für Patienten wichtig sind:

  • vollständiger Druck auf die Zungenwurzel;
  • keine Reizung des weichen Gaumens;
  • die Fähigkeit, normal zu atmen und sogar mit dem Arzt während des Verfahrens zu kommunizieren.

Experten schätzen bei der Durchführung von REA durch die Nase einige andere Eigenschaften. Bei dieser Methode können Sie beispielsweise keine Lokalanästhetika verwenden, da die Schleimhaut des Nasenkanals nicht so reizempfindlich ist wie der Pharynx und der Kehlkopf. Es wird verwendet, wenn der Verdauungstrakt mit anderen Methoden untersucht wird, nicht informativ, aber die klassische Gastroskopie mit Schlucken der Sonde kann aufgrund eines erhöhten Erbrechungsreflexes oder einer Intoleranz gegenüber Anästhetika nicht durchgeführt werden.

Es gibt eine Methode und Nachteile. Eine Gastroskopie ohne durch die Nase zu schlucken bedeutet keine zusätzlichen Manipulationen:

  • Biopsie nehmen;
  • Koagulation der Schädigung der Schleimhäute;
  • Beseitigung von Tumoren und Fremdkörpern.

Kapsel-Gastroskopie

Die Verwendung von Miniaturgeräten, in die Kamera und Sender eingebettet sind, wurde vor kurzem in die diagnostische Praxis eingeführt. Das Röhrchen wird durch eine interaktive "Pille" ersetzt, die mit einem Glas Wasser eingenommen wird - EGD passiert formal, ohne die Sonde zu schlucken. Die Kapsel bewegt sich unter dem Einfluss der Peristaltik entlang des Verdauungstraktes und tritt nach 8 Stunden auf natürliche Weise aus.

Mit Hilfe der FGDS-Kapseldiagnostik bei Gastritis und Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür, Kolitis, intestinalen Neoplasmen und vielem mehr. Die diagnostische Gastroskopie mit einer Kapsel ist nicht in allen Kliniken verfügbar und im Vergleich zu anderen Verfahren, die FGDS ersetzen, wesentlich teurer. Das ist der Hauptnachteil. Unter den Vorteilen nennen Ärzte:

  • diagnostische Genauigkeit;
  • Sicherheit und Schmerzlosigkeit;
  • ein breiteres Spektrum an nachweisbaren Krankheiten.

Gut zu wissen! Vor Beginn der Kapseln kann ein Arzt ein bestimmtes Kapselmodell auswählen, das nur den Magen oder verschiedene Teile des Darms entfernt.

Beide Varianten von REA, ohne die Röhre zu schlucken, schließen die Durchführung therapeutischer und zusätzlicher diagnostischer Verfahren aus.

Alternative Methoden ohne Gastroskopie

Die Verwendung von Alternativen zur Magen-Darmspiegelung anstelle der klassischen FGDS und der Kapsel-Gastroskopie ist nur möglich, wenn ernsthafte Kontraindikationen für die Art der Diagnose bestehen: bei ausgedehnten frischen Verbrennungen der Speiseröhre, ihrer Obstruktion und der Präsenz von Ösophagusvarizen in progressiver Form. Jede körperliche Belastung der Körperwände kann zu verheerenden Folgen führen. Daher wählt der Spezialist die Methoden aus, die durch Magenspiegelung des Magens und dessen Variationen ersetzt werden können.

Die in Bezug auf Leistung und Wirksamkeit von FGDS-Analoga am annäherndsten, ohne ein Gastroskop zu schlucken, nennen Fachleute Instrumentalmethoden:

  • Radiographie des Magens mit Kontrast;
  • CT der Verdauungsorgane;
  • MRI des Magens und des Darms;
  • Ultraschall des Magens;
  • Elektrogastrographie;

Darüber hinaus können Desmoid-Tests und ein Komplex von Laboranalysen verwendet werden.

Röntgen mit Kontrast

Röntgen, also eine dynamische Untersuchung des Verdauungstraktes mit Röntgenstrahlen, ist eine schmerzlose Alternative zu FGDS, ohne dass Schläuche geschluckt werden müssen. Es ist auch für Patienten in ernstem Zustand möglich.

Da Hohlorgane im Röntgenbild schlecht sichtbar sind, wird die Durchleuchtung der Speiseröhre und des Magens mit einem Kontrastmittel durchgeführt. Ihre Wahl hängt von den Verstößen ab:

  • Wenn die Wände der Speiseröhre und des Magens keine durchgehenden Schäden aufweisen, wird die Durchleuchtung mit Bariumlösung durchgeführt.
  • Bei Verdacht auf Perforation des Magens, Ruptur der Speiseröhre und Insolvenz der Nähte nach Operationen an diesen Organen triiodierte wasserlösliche Kontraste anwenden.
  • Bei Bedarf wird eine detaillierte Visualisierung der Schleimhäute mit einem Doppelkontrast durchgeführt, der aus einer Lösung von Barium und Luft besteht.

Die Medikamente werden unmittelbar vor der Untersuchung in den Verdauungstrakt eingebracht, worauf der Patient auf den Tisch des Röntgengeräts gelegt wird. Die Position wird basierend auf dem Zweck der Diagnose ausgewählt.

Computertomographie (CT)

Die Computertomographie als Alternative zu REA ohne Verschlucken wird wegen der hohen Verfahrenskosten nicht weit verbreitet. Das Verfahren ist als virtuelle Gastroskopie bekannt, da es hilft, Veränderungen in der Struktur der Schleimhäute und der Muskelschicht des Gastrointestinaltrakts zu erkennen: Polypen, Geschwüre, Tumore, Fremdkörper, Perforationen.

Die Studie wird mit einem Röntgentomographen durchgeführt. Ein wesentlicher Nachteil der Methode: die Unfähigkeit, kleine pathologische Herde auf den Schleimhäuten zu erkennen. Um das Bild zu verbessern, kann der Arzt einen Schlauch verwenden, der in die Speiseröhre eingeführt wird, und Luft wird durch ihn gepumpt.

Es ist wichtig! CT-Scans mit Luftinjektion in die Speiseröhre ähneln der herkömmlichen Gastroskopie mit Schlucken der Sonde. Während des Eingriffs kann der Arzt weder eine Biopsie durchführen noch die Blutung stoppen, so dass dies keine sinnvolle Alternative zu FGDS ist, ohne die Tube zu schlucken.

Magnetresonanztomographie (MRI)

Eine andere Methode zur Untersuchung des Magens ohne Gastroskopie ist die Magnetresonanztomographie. Es ermöglicht Ihnen, Polypen, Geschwüre, Entzündungen, Schäden an der Schleimhaut und der Muskelschicht, Tumoren und Zwerchfellhernie zu identifizieren, ohne Sonden zu schlucken. Mit Hilfe der MRT können Wurmbefall und angeborene Abnormalitäten des Gastrointestinaltrakts nachgewiesen werden.

Die Untersuchung ist absolut schmerzfrei und kann mit oder ohne Kontrast durchgeführt werden. MRI als Ersatz-FGDs wird nicht bei schweren Nierenläsionen, Herzschrittmacher, Metallstents und Brackets (Klammern) an den Gefäßen und inneren Organen verwendet.

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)

Ultraschall ist keine vollständige Alternative zu FGDs, ohne dass Sonden geschluckt werden müssen. Die Methode ist nicht informativ für die Diagnose von Erkrankungen in luftgefüllten Organen. Ultraschall wird jedoch verwendet, um die motorischen Evakuierungsfunktionen des Magens und Darms, die Pathologien der Blutgefäße und die neben ihnen liegenden Lymphknoten zu identifizieren.

Eine hochwertige Visualisierung ist nur bei der Untersuchung des Duodenums, der Gallenblasenklappen und der Bauchspeicheldrüse sowie des Pförtners möglich. Wenn gravierende Veränderungen festgestellt werden, ist eine genauere Untersuchung erforderlich, einschließlich einer Biopsie, die nur während der Gastroskopie durchgeführt werden kann.

Desmoid-Test

Die Methode ist eine indirekte Methode, um Änderungen in der Zusammensetzung des Magensaftes zu erkennen. Für den Test muss der Patient einen Beutel Gummi schlucken, in dem sich ein Methylenblau-Farbstoff befindet. Unter dem Einfluss von Salzsäure und Pepsin wird der Catgutfilament, mit dem der Beutel gebunden ist, aufgelöst, und sein Inhalt gelangt in den Verdauungstrakt und dann in die Nieren und den Darm, wobei der Stuhl und der Urin blau gefärbt werden. In Abwesenheit von Verdauungsenzymen tritt keine HCl-Färbung auf.

Es ist möglich, FGDs durch Desmoid-Abbau nur zu ersetzen, um Achlorhydria zu bestätigen - das Fehlen von Salzsäure und Pepsin im Magensaft. Wenn andere Pathologien vermutet werden, ist eine solche Methode nicht zweckmäßig, weshalb es unmöglich ist, sie als vollständigen Ersatz für die Gastroskopie zu bezeichnen, ohne die Sonde zu schlucken.

Elektrogastrographie

EGG oder Elektrogastroenterographie ermöglicht die Beurteilung der motorischen Funktionen des Magens und der Speiseröhre ohne Gastroskopie und die Notwendigkeit, Sonde und Kapseln zu schlucken. Die Untersuchung wird mit einem speziellen Gerät durch die vordere Bauchwand durchgeführt. Im Gegensatz zu FGDs erfordert die Methode kein spezielles Training und verursacht keine Beschwerden.

Während des EGGs zeichnet der Arzt die durch die Magenwände erzeugten Elektrooszillationen auf und zieht auf der Grundlage des Elektrogastrogrammmusters Schlussfolgerungen über die vorhandenen Pathologien. Die Methode erlaubt es, die Tachigastria (Hypertonus) oder Bradygastria (Hypotonie) des Magens zu identifizieren. Die Methode eignet sich nicht zur Diagnose von Gastritis, Geschwüren, Polypen und Tumoren.

Labormethoden

Instrumentelle Diagnosemethoden sind nicht das einzige, was die EGD bei Kontraindikationen ersetzen kann. Labortests sind keine gleichwertige Alternative zur Gastroskopie, sondern ein Hilfsmittel zum Erkennen von Veränderungen der Sekretionsfunktion, der Bakterienzusammensetzung, der Enzymaktivität und anderer Indikatoren, die mit Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verbunden sind.

Welche Tests müssen Sie bestehen?

  • Magensaft wird auf Abnormalitäten in der chemischen Zusammensetzung und organoleptischen Eigenschaften untersucht, wodurch die sekretorischen Funktionen des Magens beurteilt werden können;
  • gastroenterologischer Bluttest auf Pepsinogen, Gastrin-17, Helicobacter pylori-Antigene, Lipasen und ihre Proportionen - ein speziell geschaffenes Gastropanel kann selbst geringfügige Abnormalitäten feststellen, die auf Magengeschwüre, Gastritis, Magenkarzinom und andere Pathologien hindeuten;
  • Ein Koprogramm, allgemein als allgemeiner Stuhltest bekannt, wird durchgeführt, um Anomalien im Verdauungsprozess, verborgene Magen- und Darmblutungen zu identifizieren.

Diese Tests müssen manchmal bestanden werden, bevor Sie FGDs durchführen. Darüber hinaus kann der Arzt eine allgemeine Urinanalyse vorschreiben, aber nach seinen Ergebnissen ist es unmöglich, sich eine Vorstellung von den Funktionsmerkmalen des Gastrointestinaltrakts zu machen.

Wann studieren ohne die Sonde zu schlucken oder ohne Gastroskopie

Es ist bei weitem nicht immer so, dass der Ersatz der Gastroskopie durch gutartige Methoden gleichermaßen qualitative Ergebnisse liefert. Wenn der Patient vor der Untersuchung darauf besteht, alternative Methoden anzuwenden, sollte der Arzt versuchen, ihm zu erklären, dass moderne Geräte für FGDS und Anästhetika dem Patienten keine Beschwerden bereiten. Solche Techniken, ohne den Tubus zu schlucken, z. B. eine Magenspiegelung des Magens durch die Nase und die Einnahme einer Miniaturkapsel mit einer Kamera, vermeiden unangenehme Empfindungen auch ohne die Verwendung von Schmerzmitteln.

Vor der endgültigen Wahl der Methode, wie der Magen ohne Gastroskopie untersucht werden kann, sollten alle Vor- und Nachteile abgewogen werden, da häufig Alternativen zu EGD ohne Verschlucken Veränderungen erkennen lassen, für die eine Bestätigung der Gastroskopie erforderlich ist. Daher raten die meisten Ärzte: Schlucken Sie die Schläuche, wenn der Arzt diese Studie vorschreibt, weil dies früher oder später erledigt werden muss.

Wenn es gute Gründe gibt, die EGD abzulehnen, z. B. eine Reihe von Kontraindikationen, wird die Entscheidung für die informativste Methode getroffen, die auf der Grundlage der Klinik verfügbar ist. In den meisten Fällen wird die Gastroskopie durch Fluoroskopie oder Tomographie ersetzt, da sie das vollständigste Bild des aktuellen Zustands des Gastrointestinaltrakts liefert.

Eine Alternative zu gastrointestinalen Verdauungsstörungen: Eine Überprüfung moderner Methoden mit ähnlichen Fähigkeiten

Bei Magenschmerzen und Verdauungsproblemen konsultieren Sie einen Arzt, der in der Regel eine Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) verschreibt, um eine genaue Diagnose zu stellen. Diese Methode gilt als die informativste Methode bei Erkrankungen des Magens. Ein Teil der Patienten hat jedoch Angst vor dieser Studie, auch wenn sie unter Narkose oder Sedierung durchgeführt wird. Kann man ohne Endoskopie auskommen? Gibt es eine Alternative zu FGDs des Magens?

Gibt es eine Alternative zu FGDs?

Mit EGD können Sie die Magenschleimhaut von innen sehen, das Ausmaß und den Ort der Läsion bestimmen, den spezifischen Bereich sorgfältig untersuchen und ein Biomaterial für die Forschung verwenden, um die Diagnose zu klären. Es wird auch für einige therapeutische Maßnahmen verwendet: Entfernung von Polypen, Anhalten von Blutungen, Schließen der Perforation.

Überlegen Sie, welche der modernen Methoden dem Arzt die gleichen Möglichkeiten bietet, die die EGD des Magens ersetzen können.

Was sind alternative Methoden?

Im Arsenal eines Gastroenterologen gibt es neben der Untersuchung, der Sammlung von Anamnese und allgemeinen Analysen, die den allgemeinen Zustand von Organen und Systemen zeigen, instrumentelle Techniken, die gleichen FGDS.

Von alternativen Methoden zur Untersuchung des Magens gelten:

  • Ultraschalluntersuchung;
  • Röntgen
  • Videokapsel-Endoskopie;
  • CT-Scan;
  • MRI;
  • transnasale FGDs;
  • Gastropanel;
  • demodischer Test.

Sie unterscheiden sich im Informationsgehalt und weisen einige Kontraindikationen auf.

Vergleichende Merkmale der Methoden, Indikationen und Kontraindikationen, Vorbereitung und Verhalten

Wenn jetzt FGDs unter Vollnarkose durchgeführt werden, um den Patienten beim Verschlucken der Sonde von unangenehmen Empfindungen zu befreien, ist für die übrigen Methoden keine Vollnarkose erforderlich.

Ultraschall

Die Unbedenklichkeit des Ultraschalls wird durch jahrelange Beobachtung der Patienten bestätigt, es darf bei Kindern und schwangeren Frauen angewendet werden. Bei Magenerkrankungen hat die Sonographie jedoch einen geringen Informationsgehalt. Mit seiner Hilfe können Sie nur tiefe Läsionen erkennen: große Tumore, Polypen.

Zum Beispiel wird die Schleimhautgastritis nur durch indirekte Beweise beurteilt. Daher wird Ultraschall bei der Diagnose von Erkrankungen des Magens selten eingesetzt.

Röntgenuntersuchung

Vor dem Aufkommen der Endoskopie war Röntgen die Hauptmethode zur Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen. Zur besseren Visualisierung wird die Untersuchung mit einem Kontrastmittel (Bariumsulfat) durchgeführt. Zunächst trinkt der Patient ein paar Schlucke Kontrast, so dass er sich durch die Falten der Schleimhaut ausbreitet, so dass alle seine Defekte sichtbar sind.

Der Arzt untersucht den Magen unter einer Röntgenaufnahme und fordert den Patienten manchmal auf, sich umzudrehen, sodass der verdächtige Bereich deutlich sichtbar ist (Durchleuchtung), und dann ein Bild (Röntgenaufnahme) gemacht. Nachdem der Patient die gesamte kontrastierende Substanz getrunken hat, können Sie Fülldefekte (Polypen, Tumore) und Peristaltik sehen und die Form des Organs bestimmen.

Videokapsel-Endoskopie

Die Nanotechnologie hat es ermöglicht, eine Miniatur-Videokamera zu entwickeln, die das Videosignal an den Monitor sendet. Dieses Prinzip wird in der Endoskopie angewendet. Der Patient schluckt die Kapsel und wenn sie in den Magen eindringt, können Sie ihre Wände von innen betrachten. Kontraindikationen: Schrittmacher bei einem Patienten, gastrointestinale Obstruktion.

Zu den Unzulänglichkeiten zählen die hohen Kosten des Verfahrens und die Unfähigkeit, sich auf verdächtige Bereiche zu konzentrieren, und nehmen eine Gewebeprobe.

Tomographie

Bei Erkrankungen des Magens mit 2 Arten von Tomographie: Computer und Magnetresonanz. Mit beiden können Sie das Bild dünner Körperabschnitte untersuchen. Sie unterscheiden sich im Wirkprinzip. Der Informationsgehalt von CT und MRI ist hoch, Sie können Veränderungen in der Größe von wenigen Millimetern feststellen, aber Sie können die Farbe des Schleims nicht einschätzen und die notwendigen Manipulationen erzeugen.

CT-Scan ist eine radiologische Methode und hat die gleichen Kontraindikationen wie Röntgenstrahlen. Um die Visualisierung mit CT zu verbessern, wird ein jodhaltiger Kontrast verwendet, der bei Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen nicht verwendet werden kann. Der Nachteil ist auch die Möglichkeit einer allergischen Reaktion auf ein Kontrastmittel.

Das Prinzip der Arbeitsweise der MRI beruht darauf, die Dipole des Wassers abzutasten, die in der einen oder anderen Menge in allen Körpergeweben enthalten sind und ihre Richtung unter dem Einfluss eines starken Magnetfelds ändern. Die Studie ist kontraindiziert bei Patienten mit Herzschrittmacher, Metallimplantaten (Clips, Stents). Es ist für den Körper ungefährlich, trägt keine Strahlenexposition als CT, wird jedoch nicht von schwangeren Frauen im ersten Schwangerschaftstrimenon durchgeführt, da keine ausreichenden Daten zur Auswirkung auf den Fötus während der Embryogenese vorliegen.

MRI verwenden

Die MRT wird bei Erkrankungen des Magens eingesetzt, wenn der pathologische Prozess die muskulöse seröse Schicht beeinflusst. Es gibt Tumore, die sich interstitiell ausbreiten, ohne die Schleimhaut zu beeinflussen, oder sich an der äußeren Oberfläche der Wand befinden und in benachbarte Organe keimen. EGD kann sie nicht erkennen.

Die MRT hilft auch bei der Bestimmung des genauen Ortes, der Größe und des Perforationsrisikos von Magengeschwüren, was bei der Wahl der Behandlungstaktik berücksichtigt wird.

Transnasale Fibrogastroskopie (FGDS durch die Nase)

Transnasale FGDS zur Informativität unterscheiden sich praktisch nicht vom Üblichen. Für Patienten ist dies weniger unangenehm, da die Sondenvorrichtung nur 0,6 cm groß ist und die Sonde durch den Nasengang eingeführt wird, ohne den Zungengrund zu reizen und einen Würgereflex zu verursachen. Das Verfahren erfordert keine Vollnarkose, sondern eine Lokalanästhesie der Nasen- und Rachenschleimhaut.

Transnasale FGDs sind jedoch aufgrund der strukturellen Merkmale der Nasengänge manchmal unmöglich, und die dünne Sonde hat keinen Kanal für mikrochirurgische Instrumente. Das heißt, es ist nicht möglich, diese Technik zum Zwecke der Behandlung oder Biopsie zu verwenden.

Gastropanel

Gastropanel ist ein Bluttest, der hilft, die Infektion mit Helicobacter pylori zu erkennen und die sekretorische Funktion des Magens durch Bestimmung von Pepsinogen 1 und Gastrin 17 zu bewerten. Pepsinogen 1 wird von den Hauptzellen produziert und seine Abnahme im Blut zeigt eine Atrophie der Schleimhaut an.

Gastrin 17 reguliert die Produktion von HCl und dient als indirekter Indikator für den Säuregehalt von Magensaft. Gastropanel wird verwendet, um die Möglichkeit oder das Risiko der Entwicklung von Magenerkrankungen zu bewerten.

Desmoid-Test

Desmoid-Test - eine einfache Methode zur Bestimmung des Säuregehalts. Der Patient darf einen kleinen Beutel Methylenblau schlucken, der durch Salzsäure zerstört wird. Methylenblau wird mit dem Urin ausgeschieden und färbt es grün oder blau.

Nützliches Video

Eine weitere innovative Methode wird in diesem Video diskutiert.

Vergleichende Umfragekosten nach alternativen Methoden

Nur MRI-, CT- und Röntgenaufnahmen können mit FGDS um Informationsgehalt konkurrieren. Die Kosten für FGDs sowie für die Röntgenaufnahme des Magens betragen 2500 bis 4000 Rubel. Die CT-Preise beginnen bei 6.000 Rubel und die MRT bei 8.000 Rubel oder mehr. Daher sind FGDs nicht nur informativ, sondern auch eine zugängliche Methode.

Bewertungen von Ärzten und Patienten

„Derzeit gibt es keine Alternativen zu REA zur Diagnose von Magenerkrankungen. Mit seiner Hilfe ist es nicht nur möglich, den Patienten zu diagnostizieren, sondern auch therapeutische Maßnahmen durchzuführen. Wenn zuvor Röntgenaufnahmen gemacht wurden, schluckten sie eine Sonde, um Proben von Magensaft zu bekommen, aber jetzt hat dies alles FGDS ersetzt.

Die Patienten haben manchmal Angst und beschweren sich, dass sie die Sonde nicht schlucken können, aber jetzt werden in vielen Kliniken FGDs unter intravenöser Narkose durchgeführt. Kein Unbehagen, nach ein paar Stunden nach der Narkose können Sie nach Hause gehen, und das Ergebnis ist eine genaue Diagnose und eine rechtzeitige Behandlung! “

Koloskov Nikolay Gennadievich, Gastroenterologe

„Ich habe seit mehr als 15 Jahren ein Geschwür. Ich erinnere mich an meine erste FGDS im Jahr 2004. Die Empfindungen waren schrecklich. Das Verfahren war nicht nur unangenehm, nachdem der Hals mehrere Tage lang schmerzte. Ich habe versucht, einer Diät zu folgen und alle Medikamente, die von einem Arzt verschrieben wurden, einzunehmen, nur um nicht zur Prozedur zurückzukehren. Aber vor einem Jahr musste ich.

Ein Geschwür öffnete sich, Blut erbrochen. FGDS unter Narkose. Ein Schuss und ich bin eingeschlafen und bin auf der Station aufgewacht. Der Hals tat wahrscheinlich nicht weh, der Schlauch der neuen Geräte war dünner. Also keine Angst mehr. “